Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Immer wieder aufgegast

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard Immer wieder aufgegast

Mein 2 jähriges kastriertes Mädel ist immer wieder aufgegast und keiner weiß warum genau.

Seit März hatte sie bestimmt schon 12 Mal Probleme damit.
    Die letzten zwei Monate war nichts.
    Angefangen hat es wieder letzte Woche Montag, dann diesen Montag und heute schon wieder.

Das ganze hält immer 5-8 Stunden an. Sie möchte dann nicht futtern, sitzt nur rum. Manchmal ist sie auch apathisch.

Fast jedes Mal waren wir in der TK.
    Sie bekommt dann Sab, Herbi Colan und wird zugefüttert (1 Mal reicht immer). Momentan haart sie ziemlich und bekommt noch Öl dazu.

Kennt jemand ähnliche Situationen und kann mir Tipps geben?

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Hast Du mal eine grosse Kotprobe machen lassen??

Wurde sie mal geröngt??

Ich glaub ja immer mehr dran, das kastrierte Weiber zu Bauchproblemen neigen
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Alle TÄ sagten das ein Kotprobe nicht nötig ist wenn kein Durchfall vorliegt. Aber ich habe heute angefangen zu sammeln und werde die Kotprobe Freitag zu TA bringen.

Sie wurde öfter geröngt und es wurden immer nur Aufgasungen festgestellt. Kein Verstopfung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Unbedingt eine grosse Kotprobe machen lassen,keine kleine.
    Es gibt ver.Parasiten wo es nicht unbedingt zum Durchfall kommen muss.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Ok, werd ich machen lassen.
    Ich hätte es ja schon früher machen lassen, sah aber nicht wirklich Veranlassung dazu.
    Hätten die anderen zwei dann nicht auch was? Oder bekommen nicht zwangsläufig alle Parasiten?

Kann es auch am Frischfutter liegen? Zwei TÄ haben mir empfohlen Pellets dazu zufüttern. Aber ich seh da nicht wirklich Sinn drin!

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Alle TÄ sagten das ein Kotprobe nicht nötig ist wenn kein Durchfall vorliegt. Aber ich habe heute angefangen zu sammeln und werde die Kotprobe Freitag zu TA bringen.

Sie wurde öfter geröngt und es wurden immer nur Aufgasungen festgestellt. Kein Verstopfung.
    Meine Merle hat ähnliche Probleme wie Dein Mädel, kleine KP ergab nix, grosse KP ergab einmal Streptokokken, dann Hefen, Pseudomonas... wir wissen zumindest, das sie immer wieder Baketrien und Hefen bekommt, aber nicht genau warum. Ohne grosse KP wüssten wir nicht, wogegen wir genau behandeln müssten
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Dann hoffe ich wirklich das uns das weiterhilft!
    Mich macht das auch ziemlich fertig. Ich kann auch nicht schlafen nachts wenn sie so drauf ist.

Jetzt ist sie wieder aufgeweckter. Sie schnuppert zumindest am Futter. Will aber noch nichts.

Zweimal haben wir keine Medis gegeben und sind zuerst zur TK. Dort haben Medis mitbekommen und daheim war sie plötzlich wieder fit ohne irgendwas zu machen.

Verrückte Sache.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Eine große Kotuntersuchung auf Parasiten, Bakterien und Pilze halte ich auch für eine sehr gute Idee.

Kann es auch am Frischfutter liegen? Zwei TÄ haben mir empfohlen Pellets dazu zufüttern. Aber ich seh da nicht wirklich Sinn drin!
    Nicht immer, aber sehr häufig spielt die Ernährung der Tiere bei solchen Verdauungsproblemen eine Rolle. Der Verdauungstrakt von Kaninchen ist etwas speziell. So grob könnte man sagen, dass solche Fehlgärungen entweder die Folge von verdorbenem Futter oder einem "Ungleichgewicht" im Darm sind. Wenn magst, kannst du deine Fütterung etwas näher beschreiben – dann können wir schauen, ob sich darin eventuell eine Erklärung finden lässt.

Du hast mit deinem Eindruck absolut recht. Pellets sind richtig super darin, für ein solches Ungleichgewicht zu sorgen. Mehr Infos dazu wären hier. Leider haben die wenigsten Tierärzte einen Plan, wie der Verdauung bei Kaninchen funktioniert *seufz*

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard

Hast du schonmal die Zähne checken lassen? Unsere Häsin hatte letztes Jahr auch regelmäßig Aufgasungen. Bis eine Zahnspitze entdeckt und abgeschliffen wurde. Ab da war ganz plötzlich wieder Ruhe.

Oft ist es hilfreich, eine zweite Meinung eines guten Arztes einzuholen. Die Ärztin, bei der wir zuerst waren, war der Meinung sowas könne nicht von den Zähnen kommen.

Diene
    Gast

Standard

Hi Neoli,
    vielleicht macht es auch Sinn die Zähne mal kontrollieren zu lassen, falls das bei deinem Nini noch nicht gemacht wurde.
    Mich erinnert das an Mimi, sie hatte auch eins, zwei mal eine leichte Aufgasung, also hatte auch nichts gefressen und hatte dazu kalte Ohren, konnt sie nicht mal mit Leckerchen bestechen und in der ewigen Wartezeit in der Klinik, gings ihr dann schon wieder langsam besser, also innerhalb von so rund 12 Stunden gings ihr wieder gut. Bei ihr lag die Ursache an zu langen Zahnspitzen und mein Haustierarzt erklärte mir dann, dass das die Ursache sein könnte, da sie die Nahrung evtl nicht ordentlich kauen kann. Seit ihre Zahnspitzen regelmässig gemacht werden, hat sie keine leichten Aufgasungen mehr.

Viele liebe Grüsse

Standard

Die gefahren der Pellets kenne ich. Sie mag auch keine Pellets. Trockenkräuter auch nicht wirklich. Heu frisst sie relativ viel.

Sie bekommen Abends Wiese und morgens Dill, Petersilienwurzel, Möhre, Kohlrabiblätter. Das ist aber auch das einzigste was sie anrühren. ALLES andere verweigern sie total!

Standard

Zitat Zitat von Chrissi_ Beitrag anzeigen
    Hast du schonmal die Zähne checken lassen? Unsere Häsin hatte letztes Jahr auch regelmäßig Aufgasungen. Bis eine Zahnspitze entdeckt und abgeschliffen wurde. Ab da war ganz plötzlich wieder Ruhe.

Oft ist es hilfreich, eine zweite Meinung eines guten Arztes einzuholen. Die Ärztin, bei der wir zuerst waren, war der Meinung sowas könne nicht von den Zähnen kommen.
    Zitat Zitat von Diene Beitrag anzeigen
    Hi Neoli,
    vielleicht macht es auch Sinn die Zähne mal kontrollieren zu lassen, falls das bei deinem Nini noch nicht gemacht wurde.
    Mich erinnert das an Mimi, sie hatte auch eins, zwei mal eine leichte Aufgasung, also hatte auch nichts gefressen und hatte dazu kalte Ohren, konnt sie nicht mal mit Leckerchen bestechen und in der ewigen Wartezeit in der Klinik, gings ihr dann schon wieder langsam besser, also innerhalb von so rund 12 Stunden gings ihr wieder gut. Bei ihr lag die Ursache an zu langen Zahnspitzen und mein Haustierarzt erklärte mir dann, dass das die Ursache sein könnte, da sie die Nahrung evtl nicht ordentlich kauen kann. Seit ihre Zahnspitzen regelmässig gemacht werden, hat sie keine leichten Aufgasungen mehr.

Viele liebe Grüsse
    Die Zähne wurde vor 6 Wochen in Narkose gemacht. Das erste Mal.
    Die Zunge war wegen der Zahnspitze schon gerötet.
    Montag in der TK wurden die Zähne nochmals kontrolliert.

edit: Xenia war bestimmt schon bei 7 verschiedenen TÄ. Wir haben beim Nachtdienst in deen Kliniken immer andere erwischt.
    Geändert von Neoli (12.09.2012 um 20:17 Uhr)

Diene
    Gast

Standard

Da könnte es ja sogar zeitlich passen, da du ja oben auch geschrieben hast, dass die letzen 2 Monate nichts gewesen ist, wenn ich das richtig gelesen habe. Und wenn die Zunge schon gerötet war, wer weiss wie schlecht sie kauen konnte, kann mir vorstellen, dass das weh tun kann.

Achso du warst jetzt erst wieder beim Tierarzt, weil es nun wieder Probleme gibt mit Aufgasungen, hmm
    Wenn seitdem ersten Mal Zähne machen, der Zeitabstand zwischen den Aufgasungen nur einmal so gross war (2 Monate) halt ich die Zähne trotzdem für wahrscheinlich, aber Kotprobe ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (12.09.2012 um 20:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard

Das ist schonmal ein möglicher Ansatzpunkt... Trat es seit der Zahnkorrektur nochmal auf?
    Geändert von Chrissi_ (12.09.2012 um 20:21 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Heu frisst sie relativ viel.

Sie bekommen Abends Wiese und morgens Dill, Petersilienwurzel, Möhre, Kohlrabiblätter. Das ist aber auch das einzigste was sie anrühren. ALLES andere verweigern sie total!
    Klingt eigentlich nicht schlecht. Kannst du noch was zu den Mengen schreiben? Sprich wieviel von was angeboten wird und wieviel sie davon frisst?

Standard

Schwer zu sagen, eine Wiesenportion für drei Nins. Am nächsten Morgen ist immer noch was da. Viele verschiedene Sorten sind es nicht. Sie sind so wählerisch und ich wohne in der Stadt.

Morgen bekommt jeder 2-3 Kohlrabiblätter, insgesamt zwei Möhren, eine Petersilienwurzel und einen dicken Bund Dill.

Wieviel sie frisst kann ich schlecht sagen, das seh ich meistens nicht. Ihr Gewicht schwankt zwischen 1,1 und 1,2kg.
    Geändert von Neoli (12.09.2012 um 20:28 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Falls die Knollen komplett aufgefuttert werden, ist das schon ein bisschen viel Wurzelgemüse für drei Tiere. Wenn alle drei Zwerge sind, würde das ein bisschen runterschrauben und den blättrigen Teil dafür erhöhen.

Gut für die Verdauung und gegen Blähungen wären unter anderem Oregano, Thymian, Melisse, Minze, Kamille, Fenchelgrün...oder auch ganz kleine Mengen Kümmel-, Anis- oder Fenchelsamen. Vielleicht ist da ja was dabei, das ihr zusagt.

Nachdem, was du so schreibst, würde ich jetzt aber auch zunächst eher auf eine Erkrankung wie die Zähne, Krankheitserreger im Darm o.ä. tippen. Mal gespannt, was die KU da ergibt.

Gute Besserung

Standard

Vielen Dank für eure Hilfe

Küchenkräuter mögen sie momentan nicht.

Zwei Möhren und 1 Petersilienwurzel für drei (1,2kg, 1,2kg, 2,8kg) sind zuviel?
    Oje, dann hab ich ja Angst das sie morgens verhunger

Achja, abends bekommt jeder eine kleine Mischung aus Fenchelsamen, leinsamen und Sonnenblumenkerne.

Wuschel
    Gast

Standard

Schwer zu sagen, eine Wiesenportion für drei Nins. Am nächsten Morgen ist immer noch was da. Viele verschiedene Sorten sind es nicht. Sie sind so wählerisch und ich wohne in der Stadt.

Morgen bekommt jeder 2-3 Kohlrabiblätter, insgesamt zwei Möhren, eine Petersilienwurzel und einen dicken Bund Dill.

Wieviel sie frisst kann ich schlecht sagen, das seh ich meistens nicht. Ihr Gewicht schwankt zwischen 1,1 und 1,2kg.
    Dass sie die ganze Nacht Grünzeug zur Verfügung haben, ist super. Wenn du morgens Gemüse gibst, wie lange haben sie davon? Könnte es sein, dass dies relativ schnell weg ist und sich dieses Kaninchen dann abends regelrecht auf die Wiesenration stürzt?
    Wenn nein, würde ich mal die nächsten Wochen/Monate das Knollengemüse (Karotte, Petersilienwurzel) komplett weglassen und durch entweder Wiese (solange man noch was findet) oder blättriges Gemüse ersetzen. Kohlrabiblätter sind schonmal super und auch wesentlich besser als festes Gemüse. Vllt. mögen deine Kaninchen auch Chicoree, Chinakohl oder Radicchio.

Standard

Nee, sie mögen sonst nichts. Ich hab schon alles ausprobiert und viel verschiedenes hier weil ich nioch ein Gruppe hab.
    Ich leg auch jeden Tag noch was anderes rein aber es wird nicht angerührt.

Sie futtern das von morgens nicht alles leer. es sind abends immer noch Reste da. Außer vom Dill.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer