Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Was soll ich jetzt noch tun?

SammyCleo
    Gast

Standard Was soll ich jetzt noch tun?

Hallo,

ich habe ein Problem und weiß nicht, wo ichs hin schreiben soll.

Wir haben nun schon 7,5 Jahre Kaninchen. Am Anfang waren es 4. Über die Jahre sind dann 2 gestorben. Nun haben wir Zwillinge bekommen und haben gesagt, es kommen keine mehr nach.
    Eine ist dann noch gestorben und somit war Sammy, die letzte alleine. 2 Mal habe ich einen Kastrat dazu geholt und beide sind nach wenigen Tagen gestorben.... Bei der letzten VG war Sammy schon sehr aufgeregt. Da Sammy nicht alleine bleiben sollte und mir es zu viel war, nochmal einen Kastrat dazu zu holen hab ich beschlossen, Sammy abzugeben.
    Im Nachbarort hat sich schnell ein zuhause gefunden. Anfangs sah es auch sehr gut aus. Doch heute holte ich Sammy wieder zu uns. Sie saß immer apathisch da und hatte enormen Stress und hechelte.
    Hier angekommen war sie wieder etwas relaxter. Aber sie frisst und trinkt nichts, bleibt nur in ihrem Häuschen liegen. Wenn ich sie mal in den Außenbereich setzte, hoppelt sie direkt wieder ins Häuschen und legt sich hin.
    Was soll ich nur tun? Klar, wenn sie morgen noch so ist geh ich mal zum Tierarzt.
    Soll ich ihr erstmal ne Pause gönnen? Immerhin hatte sie innerhalb kurzer Zeit 3 VG´s, war in einem neuen Gehege und ist nun wieder hier.
    Aber alleine ist doch auch nix oder?
    Wisst ihr Rat?

Schonmal danke.
    LG Kathrin

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich würde sofort zum Tierarzt, nicht erst morgen.
    Ist sie eventuell aufgegast? hast du Sab SImplex im Haus? Wenn Kaninchen das Fressen verweigern, kann es lebensbedrohlich werden.
    Frisst sie erst seit heute nichts oder schon seit Tagen?

Hecheln kann aus der Lunge kommen, am Herz liegen oder durch Schnupfen verursacht werden...da muss ein fachkundiger TA ran.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Bei Verweigerung von Fressen und Trinken würde ich auch sofort zum TA fahren, schließe mich Rabea an!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Ich würde Dir auch dringend zu einem TA-Besuch noch heute raten. Wenn ein Kaninchen das Fressen einstellt - egal aus welchen Gründen - ist Alarmstufe rot. Lass bitte auch die Zähne (Backenzähne) auf Spitzen untersuchen.

Neuer Benutzer Avatar von Franziska K.

Standard

Wenn sie schon, wie von dir beschrieben apatisch wirkt dann schnell zum TA!

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde auch schnellstmöglich einen TA aufsuchen.

Was bekommen bzw. bekamen denn die Kaninchen bei dir zu fressen?
    Ich frage deshalb, weil viele Krankheiten (auch mit Todesfolge) von falscher Ernährung kommen, nur sehr vielen Kaninchenbesitzern ist das leider nicht bewusst.
    Mir ist halt aufgefallen, dass ihr erst seit 7,5 Jahren Kaninchen habt und schon 5 (wenn ich mich nicht verzählt habe) gestorben sind, auch manche nach kurzer Zeit.
    Das soll jetzt auf jeden Fall nicht als Vorwurf rüberkommen, aber, falls deine Fütterung nicht so optimal für Kaninchen ist, kann man ja was daran ändern, sodass es für die Kaninchen besser passt.

SammyCleo
    Gast

Standard

Ich werde dann wohl doch besser heute noch zum TA gehen. Hab gedacht, dass sie vllt. einfach nur sehr gestresst ist.

@Wuschel: Es ist ja nicht so, dass die Kaninchen alle jung gestorben sind Meine Kaninchen kommen alle aus Notfällen.
    Die Kaninchen bekommen Frischfutter. Über den Winter kommt getreidefreies TroFu dazu.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von SammyCleo Beitrag anzeigen
    @Wuschel: Es ist ja nicht so, dass die Kaninchen alle jung gestorben sind Meine Kaninchen kommen alle aus Notfällen.
    Die Kaninchen bekommen Frischfutter. Über den Winter kommt getreidefreies TroFu dazu.
    Ok, danke.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hoffentlich findest du um diese uhrzeit noch einen kompetenten tierarzt und mußt nicht zu irgendeinem not-ta, der viell. nicht kaninchenerfahren ist
    ich drücke jedenfalls ganz fest die daumen, daß ihr heute noch eine diagnose erhaltet und man weiß, was mit dem tier los ist.

wie kam es denn, daß du sammy wiedergeholt hast ? hat man dich angerufen und dir sammys zustand geschildert ? bzw war sie schon länger so im anderen zuhause ? oder ...wie lange war sammy denn dort ???

wenn das kaninchen nur apathisch da liegt und nicht frisst, hoffe ich von ganzen herzen, daß es nicht schon länger so ist und ihr noch im akuten fall rechtzeitig behandeln könnt
    Geändert von Birgit (12.09.2012 um 19:11 Uhr)

SammyCleo
    Gast

Standard

Meine TÄ ist mittwochs von 20-21 Uhr da passt also sehr gut. Und sie kennt sich wirklich aus.
    Bin auch gespannt, was sie diagnostiziert.

Am Sonntag habe ich Sammy in ihr neues zuhause gebracht. Heute morgen bekam ich einen Anruf, ich solle sie doch wieder holen, sie ist sehr gestresst und sie haben die Tiere getrennt.
    Mehr weiß ich leider auch nicht.
    Als sie noch bei uns im Gehege saß, war sie die Alte. Als ich sie in die Transportbox gepackt habe hat sie schon mit dem hecheln angefangen. Dort haben wir die Kaninchen zusammen gesetzt. sie saß nur hechelnd in der Ecke. Wir haben gedacht es war ihr erstmal zu viel Stress.

Die Frage ist halt, wenn sie wieder fit wird, was ich mit ihr mache. Ich geb sie definitiv nicht mehr ab, denn wenn es so stressig für sie ist will ich das nicht.
    Alleine bleiben soll sie aber auch nicht.

Ich berichte wenn ich da bin...

LG Kathrin

Standard

Sind die anderen Tiere auf sie losgegangen? Es kommt oft vor, dass kranke Kaninchen gemobbt werden.

Das Hecheln könnte wirklich auf ein organisches Problem hinweisen - oder eben Schnupfen. Bei Stress, und ZFs sind Stress, fährt das Immunsystem runter und Krankheiten brechen schneller aus.

Ich drück die Daumen!

SammyCleo
    Gast

Standard

So.
    Es sieht scheinbar gar nicht so schlecht aus
    Die Temperatur ist etwas niedrig. sie hat eine Infusion bekommen.
    Ich soll sie wärmen und etwas zufüttern.
    Hier angekommen wirkte sie wieder fit und hat am Heu geknabbert.
    Die Arztin konnte sonst nichts feststellen. Sie sagte dass es einfach zu viel Stress war.

Das andere Kaninchen hatte sie sogar gleich geputzt, also gemobbt wurde sie nicht.

Das Problem ist, ich kann sie nicht über den ganzen Winter drin behalten. Gibt es die Möglichkeit sie nochmal raus zu setzen? Riskant oder?
    Oder kann ich sie draußen irgendwie wärmen? In die Garage könnte sie noch, aber ob das was bringt?

LG Kathrin

Standard

erstmal toll, daß es nichts akutes mehr ist und daß sie auch wieder heu futtert

wie alt ist sie eigentlich ?
    und wo lebte bzw hattet ihr sie als sie noch bei euch war ? war sie da draußen und im anderen zuhause ebenfalls draußen ?
    sie sollte eigentlich erstmal da bleiben, wo sie sich auskennt, bzw. was sie kennt...also da wo sie vor ihrem umzug bei euch lebte.

evtl. würd ich sie nur für heute nacht drin lassen bis sie sich wieder komplett gefangen hat und ihr kreislauf ganz stabil ist ( und sich wieder bewegt ) und morgen dann wieder in ihre gewohnte umgebung bei euch ( wo ist das denn )?

vielleicht scheint ihr der umgebungswechsel echt stress bereitet zu haben...und dann hat sie vorher ja auch ihren partner verloren.
    das ist alles etwas viel für ein tier.

die garage wäre doch sicher auch neuland und zudem auch dunkel , oder ?

jedenfalls würde ich sie auch erstmal zur ruhe kommen lassen und dann weitersehen.
    vielleicht findet sich hier ja eine gemeinsame lösung

SammyCleo
    Gast

Standard

Sammy war unser erstes Kaninchen und demnach fast 8 Jahre alt.
    Also ein stolzes Alter

Sie lebt in einem Außengehege. Da wo sie nun ein paar Tage war, war sie auch draußen.
    Wenn ich sie aber heut Nacht drin lasse und morgen wieder raus setze hab ich Angst, dass sie sich erkältet....
    Aber heute braucht sie einfach die Wärme, wenn sie etwas unterkühlt ist...

Die Garage wäre nur für heut Nacht ne Lösung gewesen, weils nicht so warm wie drinnen, aber auch nicht ganz so kalt wie im Gehege wäre...

Standard

Wenn sie alleine ist, sollte sie im Winter eigentlich sowieso drin bleiben

SammyCleo
    Gast

Standard

Das war ja meine eigentliche Frage, was ich nun machen soll ;o)
    Ob ich es nochmal mit einem Partner wagen sollte. Denn eigentlich halte ich überhaupt nichts von Einzelhaltung. Aber sie war nun total gestresst.
    Unsere Wohnsituation lässt eine dauerhafte Innenhaltung nicht zu.
    Gerade sitzt sie auch in einem 1,20m Käfig über Nacht

Habe ihr Banane angeboten, die sie so liebt. Hat sie nicht interessiert

Standard

wie geht es ihr heute ? hat sie die nacht gut überstanden und auch gefressen ???

SammyCleo
    Gast

Standard

Hi,

sie frisst nichts....
    Zwangsfüttern klappt auch nicht. Sie wehrt sich extrem und hechelt dann.
    Sie sitzt nur in ihrem Häuschen rum.
    Ich weiß auch nicht mehr weiter....
    Trotzdem wirkt sie heute fitter. Wenn ich sie zwangsfüttern will wehrt sie sich mit allen Kräften und hoppelt davon.
    Gestern konnte ich sie noch füttern.

Am Heu knabbert sie, frisst es aber irgendwie nicht.
    Vllt. kann mir mein Mann beim füttern nachher helfen. Zu zweit gehts bestimmt besser.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Wurde sie geröngt?Zufüttern ohne Röntgenbild finde ich gefährlich und kann nach hinten los gehen.
    Köttelt sie?Wie hoch war die Temperatur weisst du das?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

SammyCleo
    Gast

Standard

Nein geröngt wurde sie nicht.
    Am Fiebrthermometer hingen aber Knödel und die Ärtzin meint, die sehn soweit noch gut aus.
    Seit gestern hat sie 3-4 Knödel verloren, vorhin hab ich sie beim Pieseln erwischt. Das wars aber auch schon.
    Bin halt grad etwas ratlos.
    Trauert sie? Ist es das Alter? Oder doch was anderes?
    Ach Mensch...
    Werd wohl um nen weiteren TA Besuch heute nicht rum kommen...

Achso, die Temperatur war gestern bei 37,1 Grad. Heute fühlt sie sich schon etwas wärmer an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer