Würdet Ihr einen Kreuzbandriss bei einem Kaninchen operieren lassen, ja oder nein?
Würdet Ihr einen Kreuzbandriss bei einem Kaninchen operieren lassen, ja oder nein?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich würds davon abhängig machen, was der Tierarzt dazu sagt. Weil ich denke mir, dass es schwer wird ein Kaninchen ruhigzustellen. Menschen werden auch zunächst ruhiggestellt und machen erst später Physiotherapie.
Außerdem hat ein TA mehr Ahnung...
wenn er jetzt z.B. sagt, es würde nicht helfen, weil das Kaninchen nicht stillhält und sich nicht auskuriert und der Riss dann wiederkommt. Dann muss man die OP nicht machen lassen.
Aber das ist erstmal nur meine Meinung, vielleicht haben andere auch eine Idee dazu^^
Das würde ich von der Prognose, Zustand/Alter des Tieres abhängig machen und dann mit dem TA beratschlagen.
Ich habe den Kreuzbandriss meines Kaninchens nicht operieren lassen, da es laut Aussage meiner TÄ beim Kaninchen schwer zufriedenstellend gemacht werden kann. Es bräuchte danach eine sehr lange Zeit, in der es ruhiggestellt werden müsste.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
@april
Du machst aber auch nur die harten Sachen ,wa? Mit ein bißchen Durchfall oder ner Aufgasung gibst Du dich auch nicht zufrieden ?
Meine TÄ sacht auch immer das ich nur mit den komplizierten Sachen komme. Da fallen dann auch manchmal Sätze wie: "Sowas hab ich so auch noch nicht gesehen...." hihi
Wieso ich? Das ist diese unfähige Truppe. Das ist jetzt der gleiche "Lump", der schon das Bein gebrochen hatte, allerdings das andere Bein. Vielleicht ist es ein echter Haudegen, oder vielleicht ein echter Pechpilz.
Blöderweise musste ich bei dieser Gelegenheit feststellen, dass sich meine vielfach gepriesene Tierärztin jetzt an 1 1/2 Tagen pro Woche durch einen Kollegen aus Deutschland vertreten lässt, und dreimal darfst Du raten, wie der ist: Genau so oberflächlich, wohlmeinend und ahnungslos, wie es hier häufig geschildert wird. Mein armer Wotan in den Händen von so einem Nixraff, schöner Mist.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Oh mein Gott! Ich weiß genau wie Du fühlst.Mein armer Wotan in den Händen von so einem Nixraff, schöner Mist.
Der ist gut. Der sagt (zu Recht), dass das Skelett von Katze und Kaninchen anatomisch beinahe identisch ist und deshalb eine OP möglich. Wohl wahr, echte Chirurgenantwort. Das Problem bei Kaninchen ist ja auch eher das Stillhalten, die Gruppendynamik und die OP selbst. Denn der Kreislauf und der Bewegungsdrang sind nicht "beinahe identisch".
Ich würd auch schauen, was der Tierarzt dazu sagt und auch, wie das Kaninchen damit zurecht kommt!
Und danach entscheiden, ob ich es machen lassen würde oder besser nicht!