Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Aus Außenhaltung ins Haus holen nach Vollnarkose?

nun ohne Kaninchen Avatar von Kleiner Hüpfer

Standard Aus Außenhaltung ins Haus holen nach Vollnarkose?

Hallo,

ich möchte gerne mal von Euch erfahren, wie ihr Außenhalter das macht, wenn eines oder mehrere Kaninchen in Vollnarkose die Backenzähne abgeschliffen bekommen. Meine jüngere Häsin muss jetzt alle 2 Monate zum Zähnekürzen, vorher waren es alle 6 Monate. Eine Tierärztin sagte mir vor ca. 1 Jahr, dass ich das Ninchen eine Nacht nach der Narkose ins Haus holen soll, eine andere TAin sagte mir jetzt, dass ich es, wenn es wieder vollständig wach ist, sofort wieder ins Außengehege setzen kann. Bis jetzt habe ich es immer 1 Nacht im Haus gelassen, aber mein Böckchen macht jedesmal Alarm, wenn ich die Häsin wieder raussetze. Er scheucht und beißt sie wie verrückt. Jetzt muss ich bei meiner 8jähren Häsin auch das 1. Mal die Zähne kürzen lassen. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich das Böckchen mitnehme, wenn ich die Beiden abhole, damit er den Geruch der TK annimmt (ich möchte ihn keine mind. 6 Stunden in der Transportbox lassen) und die beiden Häsinnen gleich wieder raussetze und wie macht ihr das dann im Winter, wenn es kalt ist?
    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße

Kerstin

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Mein Zahni war immer direkt wieder draußen, ich hab sie nie ins Haus geholt. Die kurzen Gasnarkosen hat sie gut vertragen und konnte sofort nach Hause.

Bei richtiger Injektionsnarkose sollte das Tier beim TA bleiben, bis es stabil ist und kann dann auch wieder raus.

Im Winter würde ich niemals ein Außentier reinholen, auch nicht einen Tag. Das ist für das Immunsystem letztlich schädlicher, als sie sofort rauszusetzen.
    Geändert von Rabea G. (05.09.2012 um 15:21 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

PS-Versager

Standard

Ich hab zwar keine Zahnkaninchen , aber ich handhabe es nach Narkosen individuell.

Ist das Tier richtig gut drauf kommt es gleich wieder raus, ist es noch sehr matt und unfit bleibt es 1 Nach drin.

Das Wetter spielt natürlich auch eine Rolle, -15° ist nochmal was anderes als +10° .

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Huhu,

also, ich würde meine Tiere, wenn sie vollständig wach sind, sofort wieder raussetzen. Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Nach einer OP ist das was anderes, da sollte man die Tiere schon ein paar Tage drinnen lassen (je nachdem, was es für eine OP war) aber nach einer Zahnkorrektur sollte es kein Problem sein.

Ein bis zwei Tage Innenhaltung schaden Aussenhaltungstieren übrigens nicht, auch nicht im Winter. So schnell verlieren sie ihr Winterfell, das sie in Monaten aufgebaut haben, nicht wieder

Standard

In meiner TK werden nur Injektionsnarkosen gemacht. Aber ich bekomme sie erst wieder zurück, wenn sie stabil sind.
    Wie ist das gemeint, dass es bei -15 Grad etwas anderes ist?
    Für immer im Herzen: Schnuppi 04-07, Poldi 05-09, Fine 09-12, Fienchen 04-14, Lunie 08-14, Knöpfchen 08-16 und Paul 08-17. Ihr fehlt!
    Jule seit März 2017 bei Iliana.

Frasim
    Gast

Standard

Mit Injektion würde ich keinesfalls alle 8 Wochen die Zähne machen lassen. Dann lieber ohne Narkose, da ist das Risiko von Kompilkationen geringer.

PS-Versager

Standard

Wie ist das gemeint, dass es bei -15 Grad etwas anderes ist?
    -15° ist kalt, das kostet Kraft und die hat ein Tier nach einer Narkose vielleicht nicht unbedingt.
    10° ist für Kaninchenverhältnisse eher die Wohlfühltemperatur.

Standard

Ohne Narkose können bei Fine die Zähne nicht gekürzt werden, da sie sehr zappelig ist und sogar schon einmal einer Tierärztin aus der Hand gefallen ist. Das hat gar keinen Sinn. Die Abstände, die wir bei ihr bisher hatten, nämlich 6 Monate, fand ich schon recht angenehm, aber leider sind ihre Zahnwurzeln jetzt schon so lang, dass man alle 2 Monate kürzen muss.
    Für immer im Herzen: Schnuppi 04-07, Poldi 05-09, Fine 09-12, Fienchen 04-14, Lunie 08-14, Knöpfchen 08-16 und Paul 08-17. Ihr fehlt!

PS-Versager

Standard

Die Wurzeln haben doch aber nichts mit dem koronalen Wachstum zu tun.

Man kann bei der problematik sehr viel über die Fütterung machen: Wiese, Wiese, Wiese, blättriges.....

Standard

Leider wachsen ihre Zähne krumm und schief, teilweise schon fast in die Wange. Außerdem hat sie ein Stufengebiss. Ich füttere schon total viel Wiese, aber dann hat sie wahnsinnige Köttelketten, da sie das Gras nicht mehr richtig vermahlen kann, und bekommt schnell Aufgasungen. Außerdem hält sie ihr Gewicht mit nur Wiese nicht, ich füttere ihr schon Sämereien, Haferflocken und Knollengemüse zu, da sie sonst sehr schnell abnimmt. Ich habe es schon ohne Zufüttern versucht, aber bei ihr geht das gar nicht. Bei den anderen Beiden ist das kein Problem. Bei Fienchen ist die jetzige 1. Zahnkorrektur altersbedingt. Sie ist ja schon 8 Jahre alt. Die beiden ähnlichen Namen kommen übrigens daher, dass ich Fine von ihrer Vorbesitzerin mit dem Namen übernommen habe und sie so super auf ihren Namen hört, dass ich ihn nicht ändern wollte. Mein Fienchen habe ich selber schon eher so genannt.

Standard

Mein Paul attackiert Fine auch schon, wenn sie nur eine Stunde aus dem Gehege verschwunden ist. Fienchen tut er nichts, sie ist aber auch die Chefin. Wenn Fine zum TA muss, nehme ich ihn immer mit, dann ist hinterher alles okay. Aber wenn jetzt den beiden Mädels die Zähne gemacht werden, kann ich ihn doch nicht so lange in der TB
    lassen, deshalb dachte ich, dass ich ihn nur zum Abholen mitnehme, damit er der Geruch der TK annimmt. Was meint Ihr dazu?
    Bisher habe ich ihn zur Zahnkorrektur nie mitgenommen und es gab immer wochenlangen Zoff hinterher. Das möchte ich jetzt vermeiden.

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab es noch nie ausprobiert und kann dir leider nicht weiterhelfen. Bis jetzt hat es immer super geklappt nur ein Tier mit zu nehmen und dem anderen den Stress zu ersparen.

Ich würds versuchen

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Mal eine ganz andere Frage.
    Hast Du schon mal geschaut, ob Du einen anderen TA aufsuchen kannst, der auch mit Inhalationsnarkose arbeitet? Möglichst einen kaninchenerfahrenen "Zahnarzt".

Ich fahre immer nur mit dem Tier, das behandelt werden muss. Wir müssen auch ganz schön weit fahren und sind manchmal drei Stunden unterwegs, aber wenn wir dann wieder Zuhause sind, ist die Wiedersehensfreude groß und es wird erstmal ausgiebig geputzt.
    Aber vielleicht möchte Dein Junge ja seine Mädels begleiten. Wenn dann Ruhe ist, wäre es toll.
    Alles Gute.
    Geändert von Carmen P. (07.09.2012 um 22:36 Uhr)

Standard

Okay, dann werd ich Paul zum Abholen mitnehmen. Falls er trotzdem noch Radau macht, bleibt er beim nächsten Mal eben so lange in der Transportbox sitzen, bis die anderen beiden wieder fit sind. Selbst schuld!!!

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Das machst Du sowieso nicht.
    Aber ich hoffe, Paul ist dann beruhigter, wenn er seine Mädels hat.

Alles Gute.

Standard

So, morgen früh gehts los. Mal schauen, wies klappt!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

ich drück die Daumen, dass er sich benimmt

Standard

Komme grad aus der Tierklinik wieder. Heute war eine andere TÄ da, die sagte, dass sie die Zähne noch nicht machen würde. Das Narkoserisiko sei einfach zu hoch, in 3 Wochen will sie nochmal gucken. Bei Fienchen (der 8jährigen) würde sie noch gar nichts machen, da sie überhaupt keine Probleme hat. Ihre Kollegin müsste sie in der Beziehung immer bremsen. Paul hatten wir zum Glück mitgenommen, so gibt es keinen Ärger.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

müßten die zähne denn eigentlich "gemacht" werden aufgrund von zahnspitzen oder nichtfuttern durch schmerzen ????

oder sind die zähne noch in ordnung und auch das freßverhalten ist unauffällig ?!

ich kann dir auch nur dringend empfehlen einen ta zu suchen, der die zähne mit inhalationsnarkose korrigiert.
    so regelmäßige injektionsnarkosen verkraften die tiere nicht lange

zu deinem thema ....bei zahnsachen mit narkose ( und anschließender schmerzmedigabe ) bleiben meine tiere nie drin. sie sollten in ihrer gewohnten umgebung bleiben....anders wäre es auch stress und sie vermissen ihre artgenossen.
    bei op´s ist das schon anders. sind sie noch nicht stabil genug und fressen nicht regelmäßig oder müssen wunden besonders gepflegt werden, werden sie mitsamt partnertier drinnen versorgt u. sobald sie fit genug sind wieder rausgesetzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer