Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Hanuta hat immer wieder Matschkot

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Marie Kanin Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meine Häsin hat genau das selbe Problem. Immer wieder Matschkot und sie ist verklebt. Mal ist es ok und dann fängt es wieder an.
    Mittlerweile habe ich 3 große Kotproben machen lassen. Bei der 1. hatte sie Würmer, während bzw. kurz nach der Behandlung war alles ok. Bei der 2. war nichts bis auf ein paar Hefen, was normal ist. Und bei der 3. hatte sie viele Hefen, sodass sie auch Nystatin bekam. Während der Behandlung (seit Samstag zuende) war alles ok, aber seit Samstag abend gehr sie total matschig. Ansonsten ist sie munter und frisst gut. Ich sammel jetzt schon drei Tage und morgen gebe ich nochmal eine Kotprobe ab. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Die Zähne sind auch in Ordnung.
    Ich werde euch berichten was morgen rauskommt.

Lg
    Marie
    Da würd ich dann die Fütterung unter die Lupe nehmen!

Shyangel
    Gast

Standard

Hallo!

Ich hab das mal schnell überflogen und mir kommt das seeehhrrr bekannt vor
    Wobei ich immerhin das "Glück" habe, dass sich meine ChinoDame gern den Popo waschen lässt!

Hast du es mal mit Homöopatie versucht? Ich hab von meiner Tierärztin (gerade nach Durchfallbehandlungen oder Aufgasung) Herbi Colan mitgegenbekommen - ist auf pflanzlicher Basis, mit Fenchel, Kamille und Co.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Hallo!

Wobei ich immerhin das "Glück" habe, dass sich meine ChinoDame gern den Popo waschen lässt!

Hast du es mal mit Homöopatie versucht? Ich hab von meiner Tierärztin (gerade nach Durchfallbehandlungen oder Aufgasung) Herbi Colan mitgegenbekommen - ist auf pflanzlicher Basis, mit Fenchel, Kamille und Co.
    Herbi Colan habe ich zuhause,nutze ich aber nur bei Bauchschmerzen oder Aufgasungen und Verstopfungen.Irgendwo muss ja die Ursache liegen,und bei uns lag es wohl*hoff*unter anderem am Schwarzwaldheu.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Wuschel
    Gast

Standard

Hallo!

Ich würde aber eher versuchen, die Ursache zu finden, als der Dame einfach nur ständig den Po zu waschen.

Vllt. passt die Fütterung nicht ganz?

Shyangel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ich würde aber eher versuchen, die Ursache zu finden, als der Dame einfach nur ständig den Po zu waschen.

Vllt. passt die Fütterung nicht ganz?
    So war das jetzt nicht gemeint

Ich such schon (bei "längerem" weichen Kot) die Ursache sprich: Tierarzt!
    Wenn es mal einen Tag aufgetreten ist, dann wird geschaut: Was gab es am Tag zuvor? Könnte es iwas davon gewesen sein? Ja oder nein?
    Und dann gibt es meist ersteinmal Fenchel und wenn sich dann keine Besserung einstellt, wird der Tierarzt aufgesucht!

Wuschel
    Gast

Standard

Ich such schon (bei "längerem" weichen Kot) die Ursache sprich: Tierarzt!
    Wenn es mal einen Tag aufgetreten ist, dann wird geschaut: Was gab es am Tag zuvor? Könnte es iwas davon gewesen sein? Ja oder nein?
    Und dann gibt es meist ersteinmal Fenchel und wenn sich dann keine Besserung einstellt, wird der Tierarzt aufgesucht!
    Die allermeisten Verdauungsprobleme kommen von fehlerhafter Ernährung, daran denkt leider fast niemand, weil das vielen gar nicht bewusst ist, dass sie evtl. die Frischfutterration "schlecht" zusammengestellt haben.

Hast du schonmal eine Kotprobe (von 3 Tagen) untersuchen lassen?
    Geändert von Wuschel (17.09.2012 um 20:58 Uhr)

Shyangel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Naja, aber wenn der TA dann nichts feststellen kann, dann wird es wohl an der Fütterung liegen, wenn das häufiger vorkommt. Die allermeisten Verdauungsprobleme kommen von fehlerhafter Ernährung, daran denkt leider fast niemand.
    Hast du schonmal eine Kotprobe (von 3 Tagen) untersuchen lassen?
    Oh ja - die Ninchendame hat einen sehr anfälligen Verdauungstrakt!
    Die letzte Kotprobe (im Frühjahr) hatte einen minimalen Befall von Kokzidien zu Tage gebracht gehabt und darauf hin behandelt und damit sich der Magen-Darm-Tratk schneller beruhigt, hab ich eben das mitbekommen.
    Und jetzt, als die Zähne Sputzen bekommen hatte, hab ich das auch mitbekommen - wobei natürlich die Zähne auch gemacht wurden.

Und ansonsten versuch ich immer ca. die selben Mengen zu geben, nicht gleich aus dem Kühlschrank zu füttern und nichts bähendes, weil sie ja eh so sensibel ist.
    Soooo der HeuEsser ist sie nicht - das neue Heu schon ein wenig lieber als das alte.
    Dann gibt es eben noch getrocknetes...

Wo liegt der Fehler?

Wuschel
    Gast

Standard

- Oh ja - die Ninchendame hat einen sehr anfälligen Verdauungstrakt!

- Und jetzt, als die Zähne Sputzen bekommen hatte, hab ich das auch mitbekommen - wobei natürlich die Zähne auch gemacht wurden.
    Diese beiden Probleme hören sich fütterungsbedingt an.

Und ansonsten versuch ich immer ca. die selben Mengen zu geben, nicht gleich aus dem Kühlschrank zu füttern und nichts bähendes, weil sie ja eh so sensibel ist.
    Soooo der HeuEsser ist sie nicht - das neue Heu schon ein wenig lieber als das alte.
    Dann gibt es eben noch getrocknetes...

Wo liegt der Fehler?
    Wenn du mir genau aufschreiben magst, welche Frischfuttersorten du in welcher Menge pro Tag verfütterst, kann ich dir evtl. sagen, wo der Fehler liegt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer