Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Bob´s Blase entleert sich nicht mehr von alleine

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja V.

Standard

Hallo Tanja

wenn du noch fragen zur fütterung von Ninchens mit Nierenproblemen hast kann du jederzeit fragen,

Hab auch ein Ninchen das Nierenproblemen hat und hab jetzt das Futter umgestellt
    Geändert von Tanja V. (09.09.2012 um 12:31 Uhr)

Liebe Grüße von Paulinchen und Benji

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Zitat Zitat von Tanja R. Beitrag anzeigen
    Hallo Tanja

wenn du noch fragen zur fütterung von Ninchens mit Nierenproblemen hast kann du jederzeit fragen,

Hab auch ein Ninchen das Nierenproblemen hat und hab jetzt das Futter umgestellt
    Hallo Tanja

okay, stimmt gute Idee.
    Ich führe vielleicht mal auf, was ich regelmässig füttere (ausser Heu):

Stangen-/Staudensellerie
    Kohlrabi + Kohlrabiblätter
    Pfefferminze
    Spinat
    Mangold
    Petersilie
    Spitzkohlblätter
    Wirsingblätter
    Möhre
    Chiccoree
    Salat
    Brokkoli
    frische Brombeerblätter
    frische Himbeerblätter
    frische Erdbeerblätter
    Wiese (LöZa, Gras, Giersch, Klee, wilde Möhre, Sauerampfer, Breitwegerich, Spitzwegerich)

Im Winter dann statt Wiese und den frischen Blättern verschiedene Kräuter, wie Oregano, Dill, Majoran, Kerbel, Basilikum usw.).

Es gibt nicht alles Genannte täglich, aber auf ein Gemisch von ca. 12 - 15 verschiedenen Arten komme ich schon.
    Und SBK bekommen sie auch.

Wenn ich was besser machen kann... immer her mit Tips

LG
    Tanja

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Bei kalziumarmer Ernährung würde ich Dir empfehlen auf jeden Fall Broccoli, Spinat und Mangold wegzulassen. Das sind richtige Kalziumbomben.
    Statt dessen kannst Du noch Gurke und Wasssermelone geben, auch Eisbergsalat. Diese Sachen enthalten hauptsächlich Wasser und spülen gut durch. Auch Zweige von Obstbäumen (Apfel, Birne) oder Haselnuss kannst Du anbieten.

Alles Gute weiterhin.

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Den Rat von Carmen hätte ich dir ejtzt auch gegeben. Bei mir sind Spinat, Mangold und Brokkoli völlig vom Speiseplan gestrichen. Max ist da auch immer sehr anfällig, Möhrengrün und Kohlrabiblätter sind wirklich nur Ausnahmen und gibts nur, wenn es zudem viel Blättriges gibt.
    hilft aber halt nicht immer, er hat trotzdem immer mal wieder Gries.

Wichtig ist viel bewegung und kein ÜBergewicht, so können wir es auch ganz gut im Rahmen halten
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Bei kalziumarmer Ernährung würde ich Dir empfehlen auf jeden Fall Broccoli, Spinat und Mangold wegzulassen. Das sind richtige Kalziumbomben.
    Statt dessen kannst Du noch Gurke und Wasssermelone geben, auch Eisbergsalat. Diese Sachen enthalten hauptsächlich Wasser und spülen gut durch. Auch Zweige von Obstbäumen (Apfel, Birne) oder Haselnuss kannst Du anbieten.

Alles Gute weiterhin.
    apfel und haselnussblätter haben deutlich mehr calzium als löwenzahn, das denkt man immer nicht, auch weil es seiten gibt auf denen getrocknete apfelblätter als calziumarm verkauft werden, aber leider sind sie es nicht (ich habs testen lassen), die äste haben nicht so viel calzium, aber eben die blätter, ich hatte ja das gleiche problem und habe in sachen wiese den anteil der gräser stark erhöht, natürlich gibts auch noch obstbaumblätter, aber nicht mehr in solche massen wie vorher. der anteil ist bei wiese mittlerweile etwa so :70 % gräser 15 % wildkräuter 15 prozent
    blätter. dazu füttere ich salate wie lollo, frisee, radiccio, möhre apfel und chinakohl, mairübchenblätter
    weißt du was es für gries war?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja V.

Standard

soweit ich weiss ist es auch nicht sinnvoll Chinakohl zu füttern wenn ein ninchen mit der Blase/NIeren zu tun hat

http://info.kaninchenschutz.de/Harntrakt.pdf
    Geändert von Tanja V. (09.09.2012 um 14:51 Uhr)

Liebe Grüße von Paulinchen und Benji

Standard

Zitat Zitat von Tanja R. Beitrag anzeigen
    soweit ich weiss ist es auch nicht sinnvoll Chinakohl zu füttern wenn ein ninchen mit der Blase/NIeren zu tun hat
    echt? das wusste ich wiederum nicht, was ist mit dem chinakohl?
    soweit ich weiß enthält er viel wasser und hat ein recht ausgeglichenes calzium/phosphor verhältnis und enthält keine oxalsäure

http://www.lebenswichtig.de/Naehrwer...isch::615.html
    Geändert von Mottchen (09.09.2012 um 14:55 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Darüber hinaus würde ich auch keine Petersilie, Möhrengrün und Fenchel füttern. Getrocknete Kräuter würde ich ebenfalls von der Leckerchenliste streichen

Chinakohl füttere ich ebenfalls nicht.
    Liebe Grüße
    Jasmin

Standard

Zitat Zitat von Jasmin F. Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus würde ich auch keine Petersilie, Möhrengrün und Fenchel füttern. Getrocknete Kräuter würde ich ebenfalls von der Leckerchenliste streichen

was spricht gegen chinakohl?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich kopier' das Mal hier rüber:

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Fütterungshinweise

Die natürliche Nahrung von Kaninchen ist vorwiegend frisch und besteht hauptsächlich aus Wasser. Überschüssige Mineralstoffe gelangen daher stark verdünnt in den Harn, was eine problemlose Ausscheidung ermöglicht. Mit der hohen Wasseraufnahme geht auch ein häufiger Harnabsatz einher. Krankheitserreger und schädliche Bakterien können sich somit schlechter vermehren. Dies beugt Harnwegserkrankungen vor.

Bei Harnwegserkrankungen ist daher vor allem darauf zu achten, dass die Nahrung einen möglichst hohen Wasseranteil enthält. Im Vergleich zu frischem Grün nimmt ein Kaninchen mit Heu beispielsweise ein Vielfaches an Kalzium auf. Heu sollte zwar nicht vom Kaninchenspeiseplan gestrichen werden – aber je mehr die Kaninchen es freiwillig durch frisches Grün ersetzen, desto besser.

Info:
    Fütterungstipps bei Harnwegserkrankungen

Blasenpatienten benötigen täglich ein abwechlsungsreiches Gemisch aus frischen Gräsern und Kräutern, Blättern und Zweigen. Vermeiden Sie eine einseitige Ernährung. Wenn ein Kraut häufig und in großen Mengen gefressen wird, kann dies zur Verschlimmerung der Symptome beitragen. Besonders gut geeignet sind bei diesem Krankheitsbild vor allem auch stark wasserhaltige, harntreibende und entzündungshemmende Futtermittel.

Besonders wertvoll sind: Ackerschachtelhalm*, Birkenblätter, Birne, Brennnessel (getrocknet anbieten), Gurke, Heidelbeeren, Echinacea, Kamille, Löwenzahn, Pfefferminze, Ringelblume, Salbei, Schafgarbe, Thymian und Wassermelone.

*Ackerschachtelhalm nicht in zu hohen Mengen verfüttern (3 Pflanzen auf 1 kg frisches Pflanzengemisch), Verwechslungsgefahr: Sumpfschachtelhalm
    Eine vermehrte Durchspülung der Harnwege fördern beispielsweise auch Tees aus Löwenzahn, Birkenblättern und Goldrute, Queckenwurzel, oder Blasen-Nieren-Tees. Tee sollte immer zusätzlich zum Wasser gereicht werden.

Vorsicht ist geboten bei:

• Trockenkräuter: Wegen hoher Mineraliengehalte und einem geringen Wasseranteil sollte bei Harnwegserkrankungen nach Möglichkeit auf getrocknete Kräuter verzichtet werden. Harntreibende und entzündungshemmende Kräuter können jedoch auch getrocknet in geringen Mengen bei der Genesung helfen. Die frischen Varianten sind dennoch vorzuziehen.
    • Gepresstes und krümeliges Futter: Pellets, Cobs, "Kekse", "Plätzchen", Futterblöcke oder andere Pressprodukte verweilen strukturbedingt lange im Kaninchendarm und sind somit ein idealer Nährboden für krankmachende Keime.
    • Trockengemüse und -obst: Quellen im Magen auf, entziehen Wasser und sollten somit keinesfalls gefüttert werden. Auch dann nicht, wenn sie als „kalziumarmes“ Futter für Blasenpatienten deklariert werden!
    • Getreide und Sämereien: Einige Sorten wie Gerste, Weizen, Roggen, Mais und Soja hemmen durch die enthaltene Phytinsäure die Aufnahme von Mineralien. Ebenso führen Getreide und Sämereien zu einem starken Sättigungsgefühl, das die Aufnahme von Frischfutter behindert.

Zum Kalziumbedarf eines Kaninchens
    Kaninchen haben einen sehr hohen Kalziumbedarf – beispielsweise durch die ständig nachwachsenden Zähne. Sie nehmen von Natur aus mehr Kalzium über die Nahrung auf, als sie benötigen. Daher ist der Urin gesunder, erwachsener Kaninchen leicht trüb ("milchig"). Klarer Urin kann ein Zeichen für einen Kalziummangel sein. Mögliche Folgen eines Kalziummangels sind beispielsweise Zahnprobleme, Abszesse und Herzrhythmusstörungen.

Eine kalziumarme Fütterung kann zu einem Kalziummangel führen. Sie ist daher nicht die Lösung, sondern schafft nur neue Probleme!

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Oh Mann, ehrlich gesagt, weiss ich jetzt garnicht mehr, was ich machen soll...
    Spielt denn wirklich das Verhältnis von Kalzium zu Phosphor eine Rolle?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Jasmin F. Beitrag anzeigen

Wenn man das macht bewegt man sich in Richtung zu wenig Calcium und züchtet sich somit andere, neue Probleme, wie auch Simone schon erläuterte.

Alles was frisch ist ist gut weil wir da ja uch einen hohen Wasseranteil haben. Man sollte also auch ab und an mal Möhrengrün, Fenchel und Co. füttern. Eben immer im Gemisch.

Wirklich verzichtet werden sollte auf Trockenkram.

Standard

möhrengrün gibts hier auch nicht mehr, weil mo sofort drauf reagiert

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    möhrengrün gibts hier auch nicht mehr, weil mo sofort drauf reagiert
    Möhrengrün ist ja auch extrem. Hier wurde aber teilweise dazu geraten sämtliche Ca-Quellen wegzulassen und das führt dann wiederum zu neuen Problemen, daher sollte das nicht die Lösung sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer