Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Obst - Melone, Ananas, Nektarinen - für Kaninchen ?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Obst wird in freier Wildbahn von Kaninchen nur in sehr geringen Mengen gefressen.

Ich geb' meinen Tieren ab und an Mal ein Stück als Leckerei – bevorzugt heimische und saisonale Sachen. Sprich hauptsächlich sowas wie Apfel, Birne, Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere, Kirsche Hagebutte...und so weiter. Obwohl ich jetzt nicht großartig bewusst "exotische" Früchte füttern mag, ist bei mir aber auch schon Mal ein Stück importierte Banane oder Nektarine dabei.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Obst wird in freier Wildbahn von Kaninchen nur in sehr geringen Mengen gefressen.

Ich geb' meinen Tieren ab und an Mal ein Stück als Leckerei – bevorzugt heimische und saisonale Sachen. Sprich hauptsächlich sowas wie Apfel, Birne, Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere, Kirsche Hagebutte...und so weiter.
    Gegen heimische Sorten ist m.E. nichts einzuwenden, aber, wenn ich da Kiwi, Nektarine usw. lese, stellt es mir die Haare auf.

Ich versteh halt nicht, warum man einem Kaninchen Sachen gibt, auch, wenn es nur ein Leckerchen ist, das so gar nicht ins Nahrungsspektrum passt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

Ich geb' meinen Tieren ab und an Mal ein Stück als Leckerei – bevorzugt heimische und saisonale Sachen. Sprich hauptsächlich sowas wie Apfel, Birne, Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere, Kirsche Hagebutte...und so weiter.
    Gegen heimische Sorten ist m.E. nichts einzuwenden, aber, wenn ich da Kiwi, Nektarine usw. lese, stellt es mir die Haare auf.

Ich versteh halt nicht, warum man einem Kaninchen Sachen gibt, auch, wenn es nur ein Leckerchen ist, das so gar nicht ins Nahrungsspektrum passt.
    darf ich fragen warum das bei deinen Mäusen nicht so ist?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Weil Mäuse im Gegensatz zu Kaninchen "Allesfresser" sind und deren Verdauung dementsprechend darauf ausgelegt ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Weil Mäuse im Gegensatz zu Kaninchen "Allesfresser" sind und deren Verdauung dementsprechend darauf ausgelegt ist.
    ah...ich hatte es so verstanden, dass du insgesamt von "ausländischem" Obst nicht begeistert bist. Deshalb war ich so verwundert

Wuschel
    Gast

Standard

ah...ich hatte es so verstanden, dass du insgesamt von "ausländischem" Obst nicht begeistert bist. Deshalb war ich so verwundert
    Nein, nein, ich esse selbst gerne Melone, Kiwi, Nektarine und Co.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Es ging ja auch lediglich darum was man füttern kann.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Ich geb' meinen Tieren ab und an Mal ein Stück als Leckerei – bevorzugt heimische und saisonale Sachen. Sprich hauptsächlich sowas wie Apfel, Birne, Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere, Kirsche Hagebutte...und so weiter. Obwohl ich jetzt nicht großartig bewusst "exotische" Früchte füttern mag, ist bei mir aber auch schon Mal ein Stück importierte Banane oder Nektarine dabei.

Da ich selber nur wenige Obstsorten vertrage (Allergie) habe ich auch nur wenig Obst im Haus.
    Saisonobst bekommen meine Kaninchen aber dennoch immer mal wieder. Momentan ist z.B. Apfelsaison und auch die Wilden knabbern das Fallobst an. Und Hagebutten bringe ich auch mom immer mal wieder einige mit.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

PS-Versager

Standard

Für andere Knainchen ist Kiwi oder Nektarine heimisches Obst...hihi.

Also ich kaufe gewiß keine Nektarinen für die Kaninchen, wenn ich aber mal 1 im Gehege esse dürfen sie schon mal abbeißen....

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Also ich kaufe gewiß keine Nektarinen für die Kaninchen, wenn ich aber mal 1 im Gehege esse dürfen sie schon mal abbeißen....
    Einmal du, einmal die Kaninchen, einmal du, einmal die Kaninchen.......

PS-Versager

Standard

Einmal du, einmal die Kaninchen, einmal du, einmal die Kaninchen.......
    So plane ich es , ich ertrage diese gebttel aber so schlecht deshalb ist es eher 1x ich und 2x die Tiere....hihi

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hier gibt es Obst auch nur als Leckerlie-1x die Woche höchstens.
    Am liebsten wird gefressen: Apfel, Banane, Birne, Weintraube, Erdbeeren. Ich finde, das reicht auch, als Abwechslung.

Kiwi, Nektarine, Kirschen kennen sie z. B. gar nicht.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich verfüttere nahezu nie Obst. Jetzt in der Beerensaison gibts aber mal eine Brombeere für jeden, wenn ich vom Wiese holen komme. Brombeeren lieben sie und es wächst hier en masse.

Da wir an sich nie Obst im Haus haben, kauf ich nicht extra
    was.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich vergess es immer, dass sie auch mal was Süßes verdient haben also gibts nur was wenn jemand anders dran denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Meine Kaninchen fressen das Alles gar nicht...ausser Äpfel und Birnen wird hier nichts angerührt, keine Banane, keine Trauben oder Beeren...wollen sie nicht.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Generell fütter ich aber schonmal an
    frischen Obstsorten den gesunden Tieren (ohne Hefenproblemen):
    Apfel, Birne, Himbeeren, Kiwi (ohne Schale), Ananas,
    Melone, Papaya
    , Heidelbeeren, Banane, Erdbeeren,
    Mango, Weintrauben (ohne Kerne).....
    Wenn ich diese Sorten so lese, kommt mir manchmal in den Sinn, dass man an Kaninchen als Leckerchen auch Wurst oder Käse füttern könnte, wenn sie das mögen.
    find ich jetzt nen sehr komischen vergleich

meine motte würde alles fressen was es an obst gibt, mo schüttelt dagegen bei allem außer apfel angewidert den kopf
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Shyangel
    Gast

Standard

So plane ich es , ich ertrage diese gebttel aber so schlecht deshalb ist es eher 1x ich und 2x die Tiere....hihi
    Ich kenn das Problem...
    Wenn sie dann ankommt und soooo lieb guckt , wird doch gerne geteilt! Gemüse bring ich ihr eh immer seperat mit und Obst darf sie nur beißen - außer bei Banane, da muss ich ihr was abmachen, sonst kann ich hinterher hinter meiner Banane nachlaufen

Erfahrener Benutzer

Standard

So ist es ja bei mir auch - diesem Gebettel kann ich auch nicht widerstehen ...

Lieben Dank schon mal für eure vielen Tipps und Erfahrungen! Meine beiden Kaninchen sind ziemlich "stur" und fressen weiterhin kein unbekanntes Obst. Apfel kennen sie und Erdbeeren - beides lieben sie - anderes wird aber misstrauisch beäugt und vorerst weiter liegengelassen. Dafür ist Mais jetzt der große Hit.

Vielleicht wird's ja noch mit meinen Obstsorten, dass ich mit meinem vorhandenen Obst teilen kann. Wenn nicht - na, das ist ja auch nicht so schlimm ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer