Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Bob´s Blase entleert sich nicht mehr von alleine

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard Bob´s Blase entleert sich nicht mehr von alleine

Hallo Ihr Lieben!

Ich versuche mich kurz zu fassen:

Bob hat Sonntag abend das Fressen eingestellt. Ich konnte auch sofort beobachten, dass er versuchte, Pipi zu machen, aber nichts raus kam. Zum Glück habe ich meine TÄ erreicht und bin sofort mit ihm hin.

Dort wurde nur ein leichter Druck auf die Blase ausgeübt und sofort kam jede Menge Urin und am Ende auch Blasengriess. Er bekam eine Infusion, AB (Baytril) und Schmerzmittel (Novalgin+Rimadyl). Ich durfte ihn wieder mit nach Hause nehmen und habe ihm alle 6 Stunden Novalgin gegeben. Gefressen hat er wieder, wenn auch nicht so wie üblich.

Montag Nachmittag bin ich wieder zu meinen TÄ und es wurde ein Rö-Bild gemacht, anschliessend wieder die Blase ausgedrückt, die wieder voll war. Das Rö-Bild zeigte die Blase voller Griess, jedoch keine Steine, weder in der Blase noch in der Niere. Bob und Suki (als Beistand) blieben über Nacht bei meinen TÄ.

Am nächsten Tag, also heute, wurde die Blase ausgespült. Rö-Bild danach zeigt, dass so gut wie alles raus ist. Ausserdem wurde Blut abgenommen, um auf EC zu testen.

Jedoch entleert Bob seine Blase noch nicht eigenständig. Ich soll 3 x am Tag leichten Druck ausüben, damit sich die Blase entleert. Wenn alles gut läuft, dann kommt das von selbst wieder "in Schwung".
    Bob bekommt weiter Novalgin, Baytril, Rimadyl und auch Panacur und VitB, um EC vorsorglich mitzubehandeln.

Hat jemand Erfahrungen damit? Und zwar 1) mit dem Nachhelfen beim Entleeren einer Blase? Ich habe es theoretisch erklärt bekommen und habe Angst, es falsch zu machen. Hab es ja noch nie gemacht und 2) mit der Sache ansich? Also diese Problematik des nicht Pipi-machen-können?

Ich wäre für jede Info/Erfahrung dankbar!

LG
    Tanja

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi du,

Erfahrungen - ja leider...

Mein Sammy hatte eine gelähmte Blase, genaueres kannst du hier nachlesen: http://www.bunny-in.de/media/downloa...g_P.Kenkel.pdf

Sammy ist Ende Juli 2011 leider gestorben und bis dahin musste ich ihm monatelang täglich die Blase ausdrücken. Morgens hat er mich meistens schon im Klo erwartet.

Im Bericht ist es beschrieben wie´s funktioniert. Ich habe es mir von meiner TÄ zeigen lassen und mit ein wenig Übung ist das auch kein Problem mehr. Du wirst das richtig fühlen, wenn die Blase voll ist.

Es gibt nicht viele Kaninchen, die dasselbe Problem haben. Ich hatte seinerzeit Kontakt zu jemanden, der ebenfalls so ein Tier hatte und ne handvoll weitere kannte. Wir haben alle etliches ausprobiert, um die Blase doch noch in Schwung zu bringen - aber wenn die Krankheit erstmal an einem gewissen Punkt angelangt ist, gibt´s kein zurück mehr. Nichts hat geholfen. Ich hatte damals auch Kontakt zu zwei renomierten Kaninchenärzten - beide haben gleich kapituliert. Das positive ist, dass die Tiere damit aber durchaus jahrelang weiterleben können. Allerdings muss dann jeden Tag jemand bei dem Tier sein, der es betreuen kann.

Kannst mich auch gerne anmailen, wenn du noch weitere Fragen hast: patricia@bunny-in.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Oh je

Die Blasenspülung war auf jeden Fall der richtige Weg.
    Er wird sicher noch Schmerzen haben und deshalb noch nicht normal urinieren. Die Harnröhre wurde durch den Griess und auch durch den Katheter ordentlich gereizt.
    Wenn du das Gefühl hast das er nicht Pipi machen kann, würde ich ihn mir vor mich setzen mit dem Gesicht weg von dir und nur mit sanften Druck von vorne nach hinten über den unterbauch streicheln. Das hatte hier immer Erfolg. (Es kann allerdings passieren das er beim streicheln lospinkelt... ist hier auch schon des öftern auf meine Hose gegangen )
    Selbst die Blase richtig auszumassieren solltest du dem TA überlassen, weil man da auch viel falsch machen kann und es z.B. zu Rissen in der Blasenwand führen kann.

Hast du schon mal gesehen das er versucht zu urinieren, aber nicht kann? Also SChwänzchen hoch und pressen?
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal gesehen das er versucht zu urinieren, aber nicht kann? Also SChwänzchen hoch und pressen?
    Edit: Hab es überlesen... hat er
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

@ Patricia
    Danke für die Info. Ich werde mir Deinen Bericht gleich anschauen. Meine TÄ haben mir gesagt, dass im schlimmsten Fall Bob nie wieder alleine die Blase leeren kann. Ich bete, dass es nicht der Fall sein wird.
    Danke für das Angebot, Dir Fragen stellen zu dürfen. Ich lese jetzt mal bei Deinem Bericht nach und sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich
    Nochmal danke

@ Birgit
    Hatte mir schon überlegt, Dich zu fragen. Ich weiss, dass Rudi auch immer wieder Probleme mit der Blase bzw. mit Griess hatte
    Gleich werde ich versuchen, seine Blase zu entleeren, hoffe dass es einigermassen klappt.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Frag Deinen TA bitte mal nach Mycheline Glenwood.

Das sind eigentlich Tabletten aus der Humanmedizin, die Menschen nach Blasenoperationen bekommen, um ihnen den Urinabsatz zu erleichtern.

Sie haben bei meinem kleinen Calimero sehr geholfen (ihm war ein anderes Kaninchen in den Rücken gehopst und hatte dadurch eine Prellung der Wirbelsäule nebst Nerven verursacht).
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Frag Deinen TA bitte mal nach Mycheline Glenwood.

Das sind eigentlich Tabletten aus der Humanmedizin, die Menschen nach Blasenoperationen bekommen, um ihnen den Urinabsatz zu erleichtern.

Sie haben bei meinem kleinen Calimero sehr geholfen (ihm war ein anderes Kaninchen in den Rücken gehopst und hatte dadurch eine Prellung der Wirbelsäule nebst Nerven verursacht).
    Hallo Marit,

Danke für Deinen Tip. Hat Mycheline Glenwood hat wasmit Allrodin mit zu tun? Oder ist das was ganz anderes?
    Werde aber auf jeden Fall morgen meine TÄ ansprechen und mal nach googlen.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Gute Besserung für den Kleinen.

Hat es geklappt, die Blase zu entleeren?
    Ich drücke Dir die Daumen.

Standard

Nein

Ich habe es nicht geschafft

Habe ihn mit der linken Hand vorne ein Stück angehoben und dann mit der rechten Hand über seinen Bauch bis nach hinten gestreichelt, z. T. auch mit mehr Druck. Da kam nix!
    Es fühlte sich insgesamt angespannt an, aber die Blase konnte ich da nicht ausmachen. Es war angespannt vorne, hinten, seitlich.

Ach Mist! Ich stelle mir jetzt den Wecker in 3-4 Stunden und probiere es dann nochmal.

Vielleicht hat er ja doch schon gemacht?

Mach ich was falsch?

Ach

Standard

Nicht gleich so traurig sein.
    Vielleicht hat er ja wirklich schon heimlich gepullert.
    Ansonsten lass es Dir vom TA zeigen, oder besser noch, Du machst es dort unter Anleitung.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche weiterhin gute Besserung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hallo Lakini

Nicht verzweifeln! Ich kann das total gut nachvollziehen, dieses Gefühl, es jetzt schaffen zu müssen und dann klappt's einfach nicht. Mit dem Blaseausmassieren habe ich keine Erfahrung, aber das Gefühl erinnert mich an Anfang des Jahres, wo wir unseren Sam ein AB spritzen mussten. das hat auch so manches Mal nicht geklappt, wir haben so oft zugestochen und das Tier hatte natürlich Schmerzen und Angst. Es war zum k... Aber irgendwann bekommt man Übung! Lass dich nicht entmutigen, du wirst es schaffen

Aber vorerst drücke ich natürlich die Daumen, dass es sich von selbst wieder gibt. Wenn es EC ist, kann es sein, dass die Erkrankung erst schlimmer zutage tritt, und sich dann bessert
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Du schaffst das!

Standard

Danke Euch allen

Ich wollte nur schnell ein Update geben:

Habe es mit der Blase und meiner Methode weder nachts, noch heute Morgen noch heute Mittag geschafft. Keinen Tropfen habe ich aus Bob rausbekommen

Vom Eindruck her ging es ihm aber scheinbar gut. Er hat gefressen, gerade heute morgen hat er reingehauen wie ein Scheunendrescher. Er legt sich entspannt hin und putzt sich, macht einen völlig normalen Eindruck.

Ich hatte schon das Gefühl, er erleichtert sich doch von alleine. Und dann hatte ich auch Glück, heute Mittag konnte ich ihn dabei beobachten, wie er von 3 Versuchen 2x Pipi gemacht hat.

Trotzdem bin ich mit ihm nachmittags zu meinen TÄ, um zu prüfen, wie es aussieht und mir ggf. nochmal genau zeigen zu lassen, wie ich die Blase entleeren kann. Bob´s Blase war gefüllt, aber nicht so sehr wie gestern. Mit Hilfe des TA habe ich es dann geschafft und die Blase hat sich entleert.

Nachher werde ich es wieder alleine versuchen. Hoffe, es klappt nun.

Bob´s Blutwerte waren alle in Ordnung. Das Ergebnis der Titerbestimmung war noch nicht da und kommt wohl morgen.

Ich bin heute besserer Dinge als gestern, dass es doch nichts "Bleibendes" ist. Ich hoffe es so sehr.

LG
    Tanja

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Das ist doch schonmal super, dass er alleine Pipi gemacht hat und du nun auch weißt, wie du ihm helfen kannst

Hast du denn das mit der Blasenspülung mal angesprochen?

Und hat dein Spatz heute eine Infusion bekommen?

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Das ist doch schonmal super, dass er alleine Pipi gemacht hat und du nun auch weißt, wie du ihm helfen kannst

Hast du denn das mit der Blasenspülung mal angesprochen?

Und hat dein Spatz heute eine Infusion bekommen?
    Hallo Margit

Ja, bin sehr froh, dass etwas Urin auch von alleine kommt.

Was meinst Du mit Blasenspülung ansprechen? Ob seine Probleme daher kommen? Er hat sie ja gestern bekommen.

Ja, heute gab es auch eine Infusion

LG

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Super.

Wirst schon sehen, das klappt bald wieder ganz von alleine.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Zitat Zitat von lakini08 Beitrag anzeigen
    Nachher werde ich es wieder alleine versuchen. Hoffe, es klappt nun.
    Dafür drücke ich dir die Daumen; du schaffst das schon
    Es war nett, dich und deinen Bob eben in der TA-Praxis kennenzulernen

LG und Gute Besserung an den Süßen
    Angelika

Standard

Na, das hört sich doch schon ganz gut an. Freut mich ganz doll.

Das packst Du ganz sicher. Ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und man möchte ja auch nichts falsch machen.

Gute Besserung weiterhin.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo Tanja,

ohje, so ein Schrecken mit Bob. Wie gut dass er schon wieder selber Urin absetzen kann.

Ich hatte hier schon Fälle, wo ich nachhelfen musste. Das habe ich ähnlich wie Birgit gemacht, allerdings habe ich das Tier ins Waschbecken gesetzt, denn da kamen wahre Seen und Griesbäche heraus. Almuth hat mir das mal gut erklärt, man nützt den Schwerpunkt mit aus und streichelt eigentlich nur etwas über den Unterbauch.

Wenn ich dir helfen soll, melde dich, dann komme ich vorbei.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das hört sich doch schon mal klasse an! Wenn er sogar schon wieder selber Urin lassen kann und du auch schon ein bisschen besser den Dreh raus hast, seid ihr auf einem guten Weg! Das freut mich!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer