Hallo Ihr Lieben!
Ich versuche mich kurz zu fassen:
Bob hat Sonntag abend das Fressen eingestellt. Ich konnte auch sofort beobachten, dass er versuchte, Pipi zu machen, aber nichts raus kam. Zum Glück habe ich meine TÄ erreicht und bin sofort mit ihm hin.
Dort wurde nur ein leichter Druck auf die Blase ausgeübt und sofort kam jede Menge Urin und am Ende auch Blasengriess. Er bekam eine Infusion, AB (Baytril) und Schmerzmittel (Novalgin+Rimadyl). Ich durfte ihn wieder mit nach Hause nehmen und habe ihm alle 6 Stunden Novalgin gegeben. Gefressen hat er wieder, wenn auch nicht so wie üblich.
Montag Nachmittag bin ich wieder zu meinen TÄ und es wurde ein Rö-Bild gemacht, anschliessend wieder die Blase ausgedrückt, die wieder voll war. Das Rö-Bild zeigte die Blase voller Griess, jedoch keine Steine, weder in der Blase noch in der Niere. Bob und Suki (als Beistand) blieben über Nacht bei meinen TÄ.
Am nächsten Tag, also heute, wurde die Blase ausgespült. Rö-Bild danach zeigt, dass so gut wie alles raus ist. Ausserdem wurde Blut abgenommen, um auf EC zu testen.
Jedoch entleert Bob seine Blase noch nicht eigenständig. Ich soll 3 x am Tag leichten Druck ausüben, damit sich die Blase entleert. Wenn alles gut läuft, dann kommt das von selbst wieder "in Schwung".
Bob bekommt weiter Novalgin, Baytril, Rimadyl und auch Panacur und VitB, um EC vorsorglich mitzubehandeln.
Hat jemand Erfahrungen damit? Und zwar 1) mit dem Nachhelfen beim Entleeren einer Blase? Ich habe es theoretisch erklärt bekommen und habe Angst, es falsch zu machen. Hab es ja noch nie gemacht und 2) mit der Sache ansich? Also diese Problematik des nicht Pipi-machen-können?
Ich wäre für jede Info/Erfahrung dankbar!
LG
Tanja
Lesezeichen