Hi du,

Erfahrungen - ja leider...

Mein Sammy hatte eine gelähmte Blase, genaueres kannst du hier nachlesen: http://www.bunny-in.de/media/downloa...g_P.Kenkel.pdf

Sammy ist Ende Juli 2011 leider gestorben und bis dahin musste ich ihm monatelang täglich die Blase ausdrücken. Morgens hat er mich meistens schon im Klo erwartet.

Im Bericht ist es beschrieben wie´s funktioniert. Ich habe es mir von meiner TÄ zeigen lassen und mit ein wenig Übung ist das auch kein Problem mehr. Du wirst das richtig fühlen, wenn die Blase voll ist.

Es gibt nicht viele Kaninchen, die dasselbe Problem haben. Ich hatte seinerzeit Kontakt zu jemanden, der ebenfalls so ein Tier hatte und ne handvoll weitere kannte. Wir haben alle etliches ausprobiert, um die Blase doch noch in Schwung zu bringen - aber wenn die Krankheit erstmal an einem gewissen Punkt angelangt ist, gibt´s kein zurück mehr. Nichts hat geholfen. Ich hatte damals auch Kontakt zu zwei renomierten Kaninchenärzten - beide haben gleich kapituliert. Das positive ist, dass die Tiere damit aber durchaus jahrelang weiterleben können. Allerdings muss dann jeden Tag jemand bei dem Tier sein, der es betreuen kann.

Kannst mich auch gerne anmailen, wenn du noch weitere Fragen hast: patricia@bunny-in.de