Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Obst - Melone, Ananas, Nektarinen - für Kaninchen ?

Hybrid-Darstellung

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Meine 5 Nins in Außenhaltung bekommen im Sommer immer wieder mal saftiges Obst. Mal ist es eine Nektarine oder ein Pfirsich, ein anderes Mal leg ich eine 1/4 Wassermelone rein oder eine Birne. Da stürzen sie sich drauf. Kern von Steinobst und die Schale der Wassermelone bleiben liegen. Alles andere wird vernichtet.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch! Es ist schon spannend, wie die Kaninchen da "sortieren". Ich staune auch immer, dass sie instinktiv wissen, was offensichtlich für sie gut ist.

Wassermelone fressen meine gar nicht - ich hab das eine ganze Woche lang probiert und hätte das gerne bei der großen Hitze gesehen, damit sie damit mehr Flüssigkeit bekommen (sie trinken nie was). Dann gab's eben Apfel, den lieben sie.

Mein eigenes Essen ignorieren sie auch, allerdings wollen sie für sich selbst auch was, wenn ich einen Teller habe. Das animiert sie irgendwie. Nur Apfel darf ich nicht alleine essen, da wird gebettelt

Ich probiere heute mal die Galia-Melone oder ein Stückchen Ananas. Mal sehen, wie sie das finden

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Bei uns gibt's ab und an mal ein Stückchen Obst als Leckerchen. Allerdings sind die Herrschaften - wie bei euch ja auch - sehr wählerisch: Der Apfel muss frisch vom Baum und nicht zu sauer sein, Banane ist Teufelswerk in den Augen unserer Schnuckis und Melone wird nur gefuttert, wenn der Rest verschmäht wird.

Naja, so bleiben sie eben schön schlank...

Viel Erfolg Dir, Anja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Meine Kaninchen bekommen an Obst eigentlich alles, was ich auch esse. Allerdings selten...

Besonders beliebt: Banane (dafür würden sie glaube ich töten...), Apfel, Wassermelone (absoluter Highlight), Birne. Paula mag auch sehr gerne Heidelbeeren, Erdbeeren werden auch genommen, sind aber nicht soooo beliebt.

Ich gebe Obst recht sparsam. Banane gibts nur als absolutes Leckerchen. Beim Apfel gibt es alle paar Tage mal einen Apfel für Vier und Wassermelone gibt es auch nicht so oft. Und wenn ich Obst gebe, gibt es ansonsten wenig kalorienreiches Gemüse, also z. B. nur eine halbe Ration Möhren.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Obst gebe ich im Moment häufig, weil gerade alles Mögliche reif wird und es deshalb auch natürlich ist, wenn es um diese Jahreszeit Pflaumen oder Äpfel gibt. Allerdings gibt nur heimisches Obst und gerade auch nur das aus dem Garten, speziell Fallobst, woran Wildkaninchen ja auch kommen. Also Birnen, Äpfel, Pflaumen, Brombeeren. Vorher gab es mal Kirschen, Johannisbeeren oder Erdbeeren, als die gerade reif waren. Später kommen hier noch Weintrauben. Unser eigenes Obst ist nicht so süß wie Gekauftes und erst recht nicht so süß wie die meisten tropischen Obstsorten, deshalb gebe ich davon auch mal etwas mehr. Tropisches Obst verfüttere ich dagegen gar nicht, weil ich einfach das Gefühl habe, es hätte auf dem Speiseplan nichts verloren, da unnatürlich.

PS-Versager

Standard

Wir haben im Garten einen Pflaumenbaum, da bedienen sich die Tiere am Fallobst.
    Ansonsten geb ich dann im herbst auch Birnen, Äpfel....

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Im Fallobst sind dann sogar auf Wunsch immer mal tierische Häppchen dazwischen, sehr abwechslungsreich...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer