Ria hatte auch schon mal einen größeren Kotknubbel am Po, aber die letzte Zeit war nur das obere Fell verklebt. Es ist wohl teilweise der Blinddarmkot (ins Klo macht sie feste Böbbel) und teilweise auch Pipi. Die zwei sind ja nicht ganz stubenrein und pieseln dann auch mal in der Küche auf den Fliesenboden und setzen oder legen sich sogar rein. Die Pfoten bekommt sie sauber, aber ans Hinterteil kommt sie wegen der Wamme und leichten motorischen Schwierigkeiten nicht richtig ran. Sie hatte vor ein paar Wochen auch wieder einen E.C.-Schub und bekommt noch Panacur.

Der Rücken wurde nie geröntgt. Sie hatte anfangs Schwierigkeiten zu hoppeln, aber da sie das mittlerweile kann, habe ich das auf das E.C. oder zu schwache Muskeln zurückgeführt (sie war davor in einem Meterkäfig). Beim Schlafen hat sie den Kopf entweder oben auf der Wamme oder er liegt platt am Boden, Beine streckt sie auch nach hinten aus. Sie wirkt zumindest sehr entspannt. Der Kopf bleibt aber immer gerade. Vielleicht hat sie Gleichgewichtsstörungen durch die Taubheit? Das mit dem Flüchten hört sich logisch an - Bambi ist schneller auf den Beinen, wenn er auf der Seite tief schläft als sie mit offenen Augen und in aufrechter Position.

Puh, da bin ich aber beruhigt, dass ich die Klos nicht jeden Tag machen muss. Ich mache grad alle zwei Tage die Böbbel und die feuchten Stellen raus. Den Boden wische ich mit Essigwasser. Hab anfangs den Boden desinfiziert, aber da dauert es so lange bis sie wieder reindürfen und Ria läuft dann womöglich gegen irgendeine neue Begrenzung.

Ich gehe morgen sowieso mit nem Schweinchen zum TA, da nehme ich Bambi gleich mit. Vielleicht kann sie ihm nochmal genauer in die Nase schauen. Heu und Einstreu habe ich nicht gewechselt, er niest aber auch in der Küche, da gibt es kein Streu/Heu. Habt ihr irgendwelche Tipps, mit was ich sein Immunsystem stärken kann?

Ich befürchte, ich füttere zu "meerschweinig", d.h. sie bekommen dasselbe wie die Meerschweinchen. Mir ist schon aufgefallen, dass sie von zuviel Paprika/Petersilie/Löwenzahn Durchfall bekommen (soll wohl am Vitamin C liegen) und ich habe gelesen, dass sie eigentlich mehr blättrige Sachen bekommen sollen (die Schweine bekommen wenig Salat z.B.). Ich lasse mal eine Kotprobe machen. Vielleicht haben sie doch was.