Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hasenopa 9,5 Jahre - super Appetit, eumelt sich ganz gerne mal voll....

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.133

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre auch Wiesenfütterung eine Option für ihn?
    Bezüglich der Fütterung würde ich diese Frage gern nochmal aufnehmen.
    Das wäre eine Prima Möglichkeit ohne dass du das FriFu rationieren, bzw reduzieren musst.
    Manche Tiere lassen auch bei sehr energiereicher Kost den BDK schonmal liegen. Fütterst du evtl viel Knolle ? Dann würde ich nur diese reduzieren, aber blättriges so viel wiew möglich anbieten.

  2. #2
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 3.899

    Standard

    Zitat Zitat von Necke Beitrag anzeigen
    Ja, ich meine die Liste in dem Ratgeber vom KS. Da stehen doch alle mögl. Sachen beschrieben. Teils was sie enthalten und ob man mehr oder weniger verfüttern sollte. Oder gar nicht.
    Der Ratgeber ist etwas älter und der Ernährungsteil daher teilweise nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Darin werden z.B. auch noch Pellets empfohlen, das kannst du gleich durchstreichen . Die Listen sind prinzipiell schon okay, aber damit wirst du in deinem Fall höchstwahrscheinlich nicht weiter kommen.

    Wenn möglich, würde ich das hier versuchen. Wenn er keine Parasiten o.ä. hat und es keine Alterserscheinung ist, könnte das funktionieren.

  3. #3
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard

    Hallo liebe necke,

    bist du sicher, dass es nur der Blinddarmkot ist? Bekommt er zufällig getrocknetes Gemüse, z. B. getrocknete Möhrenwürfel und Selleriewürfel oder gar getrocknetes Obst (getr. Apfelstückchen) etc?

    Davon hatten bei mir damals beide Senioren Moppel und Robert "Matschpopo" bekommen, dauernd waren sie um den Popo herum verschmiert und sie hatten mit Hefen zu kämpfen. Sie haben aber auch normale Köttelchen gemacht, sodass ich anfangs auch dachte, es sei ausschließlich Blinddarmkot.

    Das ist jetzt einige Jahre her und ich ließ dieses Trockengemüse und Trockenobst weg (wegen des darin enthaltenen natürlichen aber konzentrierten Zuckers), gebe nur Frischfutter und getrocknete Kräuter und Heu und die verklebten Popos sind Geschichte. Moppel ist voriges Jahr im Alter von fast 12 Jahren gestorben an Altersschwäche) Robert (Gruppenchef) wird bald 10 und ist schon seit langer Zeit nie mehr verschmiert um den Popo herum.

    Er (und seine 4-er Gruppe leben in großzügiger Außenhaltung) bekommen eben neben Heu und überwiegend blättrigem Frischfutter (soviel sie mögen) getrockneten Löwenzahn, getrocknteten Wiesenbärenklau, getr. Breitwegerich, getr. Brennnesselblätter; getr. Mädesüß lassen sie eher mal liegen und selten gibt es mal ein Stückchen Apfel. Im Fellwechsel gibt es zusätzlich täglich ein paar Sonnenblumenkerne.

    Ich habe festgestellt, dass sich mit dieser konsequenten Ernährung auch so gut wie jedes Verdauungsproblem in den Griff bekommen lässt. Auch Neuzugänge die vorsichtig mit dieser überwiegenden Frifu-Ernährung angefüttert werden müssen haben später nie mehr Verdauungsprobleme so wie Leonie, die im Dezember letzten Jahres als sie zu uns kam "nur Trockenfutter verträgt und von Frischfutter Durchfall bekommt". Es war letzendlich genau Andersrum und sie hat nach der Umstellung nie mehr Durchfall gehabt und verdrückt "Unmengen" an frischem Grünzeugs.

    Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (25.09.2015 um 10:44 Uhr)

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 17.051

    Standard

    Birgit, der Beitrag ist 3 jahre alt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klara - ein scheues Wesen hat sich ganz zurückgezogen
    Von Katharina im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 17:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •