Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Paula - Backenzahn-Probleme, brauche dringend Rat!

Globoxx
    Gast

Standard Paula - Backenzahn-Probleme, brauche dringend Rat!

Hallo ihr,

wir könnten ganz viele Daumendrücker gebrauchen
    Paula macht uns ganz große Sorgen. Unsere TÄ ist leider im Urlaub, sonst wäre alles halb so schlimm.
    Sie fing Sontagvormittag an zu sabbern und Futter zu verweigern. Nachmittags also zum Not-TA. Der meinte es sind die unteren Schneidezähne. An den Backenzähnen sieht er nichts, wobei ich mir zu 100% sicher war, dass es die Backenzähne sind, da ich es von Strolch, der alle 6 Wochen zum Kürzen musste, kenne.
    Gut also gab es eine Schmerzspritze und mit einer Krallenschere wurden die Schneidezähne gekürzt :/
    Bin heute mit ihr dann in unsere "tolle" Tierklinik. Ich hatte glaube die Anfängerin der Anfängerinnen. Erst sah sie auch nichts, aber dann war hinten unten eine Spitze, die schon ein Loch in die Zunge gemacht hat. Also finf sie an zu feilen... Irgendwann blutete es wie Sau. Zunge verletzt. Ich halb abgeklappt
    Paula sah aus, überall Blut und hatte Schmerzen ohne Ende trotz Schmerzmittel.
    Hab für 3 Tage AB und Schmerzmittel mitbekommen. Zu Hause ging gar nichts. Sie wollte gerne fressen, kann aber nicht.

Wir fliegen Sonntag für 10 Tage in den Urlaub. Samstag sollen die zwei in ihr Feriendomizil ziehen nach Braunschweig. Woher soll ich jetzt wissen, ob da vielleicht noch eine Spitze ist???
    Was mach ich denn, wenn sie bis zum WE nicht wieder frißt? Da kann ich sie doch nicht abgeben?
    Den Urlaub canceln, gott dann sind 1500 Euro in Summe hin :/
    Dank der gekürzten Schneidezähne unten, kann sie nichts abbeißen und läßt es dann eh gleich fallen... Also alles klein geschnitten...

Sie hat gestern Abend immer wieder irgendwas vom kleingeschnittenen FriFu genommen und getrocknete Sachen. Sie hat sehr langsam aber für meine Begriffe gleichmäßig gekaut. Hunger hatte sie zumindest.
    Was sie in der Nacht gefressen hat, kann ich nicht sagen, da Bugs eine Fressmaschine ist.
    Heute früh kam sie sogar um sich ihr Leckerchen abzuholen.
    Habe ihr heute früh sowohl das Metacam gespritzt als auch das Baytril. Seitdem ist sie recht abwesend und ignoriert alles an Futter.
    Eben hat sie nur ganz kurz getrocknete Minze gefressen. Und sitzt vor sich hin.
    Was meint ihr? Schlägt ihr das AB trotz subkutaner Gabe auf den Appetit?
    Sonst könnte ich heute um 9.30-10.30 zu einer 3. TÄ, die würden nochmal schauen und entscheiden ob sie sie in Narkose legen. Ich weiß aber nicht ob das nötig ist, wenn sie gestern für mich "rund" gekaut hat.
    Narkose mit wenig gefressen und wahrscheinlich wenig geschlafen und dann eventuell umsonst, weil doch alle Spitzen weg sind und sie nicht frißt, weil das AB ihr auf den Appetit schlägt und es einfach nur noch weh tut das kleine Züngchen?
    Was würdet ihr denn machen? Wie gesagt Samstag fahren sie in ihre Pension nach Baunschweig. Sie waren dort noch nicht und wie weit sich die TÄ von dem Mädchen mit Zähnen auskennt, weiß ich nicht, nur das sie bei einem recht alten Kaninchen auch die Zähne ohne Narkose gekürzt hat.
    Ich bin leicht verzweifelt. Warum werden die Knuffels immer krank, wenn es nachts ist, WE, der gewohnte TA im Urlaub und man selbst weg will. Ich war schon mal einen Abend vor der Abfahrt bei Not-TA wegen Bauchweh...

Oh jetzt ist es aber lang geworden *sorry* Aber ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Heute hin oder ihr heute Ruhe gönnen und wenn nicht morgen dann Narkose??

Ich danke euch für eure Hilfe!!

Verzweifelte Grüße
    Stephanie

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Herzlich willkomnmen hier bei uns im Forum.

Wenn die Zunge schon ein richtiges Loch hatte und so verletzt
    wurde ist eine Wunde im Mund natürlich sehr schmerzhaft.
    Hast Du AB und Metacam zum gleichen Zeitpunkt gespritzt?
    Ich spritze diese Medis immer zeitversetzt,
    denn ich denke es ist was viel auf einmal für den kleinen Körper.

Ehrlich gesagt könnte ich nicht in Ruhe in Urlaub fahren wenn eins
    meiner Tierchen nicht ganz fit ist, deshalb würde ich an Deiner Stelle heute
    noch beobachten und sollte es Morgen noch nicht besser sein zum TA
    fahren.
    Leider sind nur ganz wenige TAs was Kaninchenzähne/Kiefer angeht kompetent und
    leider passiert wirklich meistens was wenn man
    es gar nicht gebrauchen kann.

Ich drück euch ganz doll die Daumen.

Globoxx
    Gast

Standard

Vielen Dank!

Ja habe beides auf einmal gespritzt, da die zweite helfende Hand sonst den ganzen Tag nicht da ist. Aber vielleicht war es wirklich etwas viel. Inzwischen mümmelt sie mal hier mal da kurz.
    Habe mit der 3.TÄ telefoniert und warte heute noch ab. Wenn es nicht wesentlich besser wird, dann wird sie morgen in Narkose gelegt.

Ich fahre auch ungern in den Urlaub. Aber da hilft auch keine Reiserücktrittsversicherung... Meine Urlaubspflege hat mir schon gesagt, dass sie das alles hinbekommt und von Christine (ist glaube hier auch im Forum), das Angebot erhalten, falls doch noch was ist, dass sie mit Paula zu ihrer erfahrenen TÄ fährt!

Ich würde auch nicht essen wollen, wenn ich solch Verletzung im Mund hätte, denke ich. Morgen spritz ich erst das Schmerzmittel und später das AB.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Das klngt doch schonmal ganz gut und etwas beruhigend für den Urlaub.
    Ich drück die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Uff, den Pfuscher mit der Krallenschere würd ich nie wieder an die Schneidezähne lassen. Wenn die Backenzahnspitze, die ausschlaggebend war, jetzt weg ist, sollte es ihr bald besser gehen!
    Kann halt sein, dass sie jetzt regelmäßig zum Kürzen muss. Da pendeln sich die Nins in unterschiedliche Intervalle ein.
    Prinzipiell ist ein TA gut, der die Zähne abschleift und nicht abknipst (dadurch können Zähne leicht splittern).
    Alles Gute für Paula

Globoxx
    Gast

Standard

Nee der sieht mich in der Tat nie wieder!

Ich hoffe halt, dass die TÄ gestern alle Spitzen gesehen hat und nicht irgendwo noch was ist. Aber sie hat schon eine Weile geschliffen.

Strolch musste seit dem er 1 Jahr alt war, alle 6 Wochen zum Backenzahnkürzen in Narkose. Von daher wäre das nichts neues Hoffe aber, dass es bei Paula ein Ausrutscher war. Werde es aber definitiv überprüfen lassen. Wie gesagt, wäre unsere gewohnte TÄ da, zu der wir auch immer 50km eine Tour fahren, wäre das kein Problem gewesen. Narkose, Zähne bearbeitet und alles gut. Nun ja nicht zu ändern, da müssen wir nun durch!

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Oh Mann

Meine Socke hatte Anfang 2011 erstmalig Spitzen an den Backenzähnen und zwar so schlimm, dass sie in die Backe gewachsen waren und sie dort dann auch ein "Loch" hatte.

Beim ersten Mal war es so schlimm, dass sie nach dem Entfernen der Spitzen eine Woche nichts, absolut gar nichts gefressen hat (trotz Schmerzmittel) und ich sie nur gepäppelt habe . Ich dachte echt, sie stirbt. Urplötzlich fing sie wieder an.

Ich kann verstehen, dass du ein mulmiges Gefühl hast und nicht gern fahren magst aber es klingt doch, als hättest du eine erfahrene Urlaubsbetreuung, also lass dich nicht verrückt machen

Ich drück die Daumen und wünsche gute Besserung

Globoxx
    Gast

Standard

Danke euch!
    Paula hat eben das Kraut von 3 Stengeln Dill verdrückt und den Tag über verteilt immer wieder was vom kleingeschnittenen Grünen gemümmelt. Köttel kommen auch, klein aber immer hin.

@Friedrike: puh solange nicht gefressen? Klingt ja ähnlich vom Verletzungsgrad, dann kann ich ja eher froh sein, das Paula probiert zu fressen. Danke für die Aufmunterung!!

Die 3. TA-Praxis hatte nochmal angerufen, da hatte ich dann die Ärztin dran, die für die Kaninchen zuständig ist. Sie würde definitiv mit Maulspreizer schauen ohne Narkose, da ihr das Narkoserisiko zu hoch ist.

Und das möchte ich einfach nicht.
    ich lass sie zufrieden. Sie zeigt ja das es geht.
    Meine TÄ ist ab Donnerstag wieder da. Dann gehts dorthin, wenn es nicht deutlich besser ist....

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Da bekomme ich ja Zahnschmerzen, wenn ich lese, wie die TÄ mit Deiner Kleinen umgegangen sind.
    Ich drücke Euch die Daumen, dass es an den Zahnspitzen lag und die Wunde an der Zunge nun schnell abheilt.

Gast**
    Gast

Standard

Magdeburg ist die absolute Katastrophe mit Tierärzten!!

Ich schicke dir mal eine sehr kompetente hier in der Nähe. Es wäre sicher sehr hilfreich, wenn deine Urlaubsbetreuung diese aufsuchen würde! Oder vielleicht schaffst du es die Tage selber noch?

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Verletzungen an Zunge oder Backe sind schlimm für die Nins. Ich hatte vor einigen Jahren auch eine kleine Kaninchendame, die alle 4-6 Wochen die Backenzähne geschliffen bekam. Regelmäßig nach den TA-Besuchen hat sie auch 1-3 Tage nicht gefressen. Ich hab ihr ein Schälchen geriebene Möhren oder Babygläschen Möhren in einem Schälchen angeboten. Das wurde immer gerne genommen. Vielleicht versuchst Du das mal?

Gute Besserung
    marinahexe

Globoxx
    Gast

Standard

Brei ist so gar nicht ihr Ding, da rümpft sie angewidert die Nase, egal was ich ihr krädenze
    Sie hat gestern Abend ordentlich zugelangt, sich sogar an die ungeschnittenen Salatblätter gewagt. Dill bewirkt ja immer wahre Wunder.
    Heute morgen wollte sie sofort ihr Leckerchen haben.
    Nun habe ich ihr das Metacam gespritzt nun ist wieder Ruhe und sie verweigert alles.
    Gibt es Kaninchen die Metacam nicht so vertragen??
    Sie bekommt bei 2kg 0,2ml gespritzt (ich weiß nicht ob 0,5% oder 1,5%) Das habe ich in dem Stress vergessen zu fragen....)
    Werde morgen um ein anderes Schmerzmittel bitten, glaub ich. Dachte gestern es wäre das AB gewesen oder die Kombi, aber das AB hat sie noch gar nicht bekommen!

Globoxx
    Gast

Standard

Soooooooo... Paula war heute doch nochmal in Narkose bei meiner TÄ. Sie hat extra früher angefangen. Durfte heute Vormittag kommen, obwohl erst Nachmittag offen war.
    Die kleine müde Maus ist wieder zu Hause. Narkose hat sie wohl gut verkraftet und war ganz schnell wieder wach.
    Sie hatte überall ganz kleine Spitzen, nicht groß, aber viele. Zusammen mit der doch mächtigen Verletzung an der Zunge, ist es klar, dass sie deshalb nicht so recht wollte oder konnte. Die Verletzung an der Zunge ist jedoch die von der Feile und nicht von der Spitze, also noch trauriger.

Sie sitzt jetzt in der Stube in ihrem Bereich, wo sie abens immer hinkommen und sie sich wohl fühlt. Die Hinterbeinchen wollen noch nicht so recht und sie ist ganz schön müde. Sie wollte schon fressen, aber schläft dabei wieder ein.
    Ich gönn ihr jetzt Ruhe und lasse Bugs noch ein paar Stunden in ihrem Zimmer, da er sie eh nur jagen würde der Schuft!

Also alles in allem die richtige Entscheidung.

Sie hat sich noch mal negativ zur TK geäußert. Sie hat dort vor Ewigkeiten auch mal gearbeitet, aber damals haben sie IMMER in Narkose die Zähne gemacht. Wahrscheinlich ist es ihnen zu zeitaufwändig und man kann in der Zeit nicht so viele weitere Patienten machen... Am schlimmsten fand sie dazu noch, dass ich wieder Mal in einem Behandlungszimmer für zwei war. Sprich ein Behandlungstisch mit Paula, da hinter stand ich und kurz dahinter kam der weitere Behandlungstsich auf dem ein großer Leonberger saß der Blut abgenommen kriegen sollte... Ohne Worte oder? (Ich hatte schon Angst, weil ich seinen Atem in meinem Nacken gemerkt hatte...)

Dann drückt die Daumen, dass sie ihren Rausch schnell ausgeschlafen hat und dann wieder kraftvoll zubeißen kann.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

schön, daß deine tierarztin sich extra zeit genommen und sie das in narkose vernünftig korrigiert hat.

hoffentlich fängt sie bald wieder ordentlich an zu futtern.

was habt ihr denn nun mit dem schmerzmittel besprochen ? ich meine, weil sie ja auf das spritzen mit metacam mit "nichtfressen" reagiert hat.
    gibt es ein anderes schmerzmedi ?

ich drücke aber ganz fest die daumen für eine schnelle genesung

Globoxx
    Gast

Standard

Sie hat jetzt Novalgin bekommen. Das kriegen sie bei meiner TÄ eigentlich meistens.
    Sie hatte das schon mal mit Metacam bei einem anderen Kaninchen.

Sie ratzt nocht vor sich hin.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

alles gute für dein tier !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer