Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: 4. Scheinschwangerschaft - Kastration?

Erfahrener Benutzer Avatar von N@Ni
    Ort: Weinheim und Frankenthal Rheinland Pfalz (nur am Wochenende)

Standard 4. Scheinschwangerschaft - Kastration?

Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht, ob diese Thema hier passt. Falls nicht, bitte verschieben. Danke!

Letzten Samstag waren wir zum TA.
    Die Flecky wurde am Hinterpfoten nachkontrolliert und Buddy wurde geimpft.

Wir haben mit dem Tierärtzin über Weiber Kastra darüber gesprochen und ich wollte Flecky kastrieren lassen, also sie war bereits im 3. Scheinschwangerschaft, vor ca. 3 Wochen. Sie meint, dass eine dritte oder öfterere Scheinschwangerschaft nicht so schlimm wäre. Flecky ist auch schon über 5 Jahre alt schon zu alt, und das Risiko wäre bei OP zu hoch, und bei Weiberkastra ist besonders komplizierter als bei männlichen. Sie würde Flecky nicht Operieren lassen. Aber nur wenn die gebärmutter bereits verändert ist, dann würde sie vielleicht eine Operation machen.

Nun heute hat sie schon wieder ein Nest gebaut und es ist jetzt schon die vierte Scheinschwangerschaft.

Ich habe eine frage, hmm, soll ich Flecky trotzdem Kastrieren lassen oder nicht? Was würdet ihr machen? Habt ihr gute Erfahrung mit Weiber Kastra gemacht?

Ich würde mich auf Tipps und Ratschläge sehr freuen. Danke
    Geändert von N@Ni (26.08.2012 um 19:29 Uhr)
    Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!

Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!

Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Die dritte Scheinschwangerschaft in welchem Zeitraum?

Ich habe frieda auch gerade kastrieren lassen, die wird im Dezember 5 Jahre alt und sie hat das ganz ganz prima überstanden. Man muss es immer vom Zustand des einzelnen Kaninchens abhängig machen, und wenn es deiner Kleinen gut geht würde ich das machen
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Ich denke auch das Alter ist kein Problem,

Schreibst du mir mal per PN bei welchem Ta du bist?
    Das erinnert mich stark an meinen alten

Standard

@Püppi: Zwischen 8 August, ich weiss nicht ganz genau...

@Grusche: Ok ich schreibe dir gleich per PN

. Gast .
    Gast

Standard

Habe meine Häsinnen zum größten Teil auch bereits kastrieren lassen. Bis auf eine Kaninchendame, die allerdings noch weitere Baustellen hatte und daher kreislaufmäßig einen Tag später Probleme bekam und verstarb, haben alle anderen Weibchen (von 9 Monaten bis hin zu 6 Jahren) die OP gut überstanden und keine Komplikationen gehabt.
    Allerdings habe ich auch das Glück, dass sie von einem erfahrenen Kaninchen-TA, der auch schon mal der "Papst der Kaninchenweibchenkastras in Deutschland" genannt wird und ein anerkannter Tierzahnarzt ist, operiert und entsprechend kompetent nachversorgt wurden.

Bei meinen bisher kastrierten Häsinnen zeigten sich zumeist Veränderungen der Gebärmutter bis leider hin zu Gebärmutterkrebs. Auch Veränderungen an den Eierstöcken waren bereits bei einem nur 9 Monate alten Weibchen zu sehen.

Ich würde auf jeden Fall einen kaninchenerfahrenen TA aufsuchen und mir eine 2. Meinung anhören.

LG Susanne

Standard

VielenDank für den Tipp.

ok, ich werde einen 2ten kaninchenerfahrenen TA aufsuchen. Kennt jemand einen kaninchenerfahrenen TA, in der umgebung bei Frankenthal oder in Pfalz? Falls jemand kennt, schick mir einfach PN. Danke!

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Kommt, wie gesagt, darauf an, wie weit du fährst

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Also mich würde auch interessieren, in welchem Zeitraum die Scheinschwangerschaften aufgetreten sind. Wenn es jetzt innerhalb dieses Jahres bzw. weniger Monate ist, finde ich 4 Mal schon viel. Wenn es in ihrem ganzen Leben erst die vierte ist, eher weniger bedenklich.

Unsere erste Häsin hatte auch so um die 4 Scheinschwangerschaften innerhalb von 3 - 4 Monaten, eigentlich so bald sie geschlechtsreif wurde. Wir haben sie mit 7 Monaten kastrieren lassen und selbst da fand man schon Veränderungen an der Gebärmutter vor, obwohl sie so jung war. Da solche Veränderungen bei Häsinnen häufig auftreten und so häufige Scheinschwangerschaften meist ein großes Anzeichen dafür sind, würde ich in so einem Fall immer provisorisch kastrieren.

So wie du die Reaktion deines TA schilderst, würde ich mich aber auch noch anderweitig umhören... mir scheint es so als hätte dein TA Angst vor dem Eingriff (vielleicht aus mangelnder Erfahrung) und schiebt deswegen so viele Einwände vor. Sicher ist eine Weiberkastra ein großer Eingriff - aber ein erfahrener und routinierter TA wird auch diese gut hinbekommen. Unser TA hat uns nach der vierten Scheinschwangerschaft selbst zur Kastration geraten, worüber ich auch sehr froh war.

Ich hoffe dir kann hier jemand aus deiner Gegend eine gute TA-Empfehlung geben!

Erfahrener Benutzer Avatar von Susili

Standard

bei mir war es wie bei Sandra...

mein Weibchen hatte ab der Geschlechtsreife durchgehend Scheinschwangerschaften...nach einem halben Jahr waren es schon 7 oder 8 ... auf Anraten der Ärztin hab ich sie damals kastrieren lassen und bereu es nicht, auch wenn der Eingriff natürlich nicht ohne ist... aber der Stress, den sie hatte, ist ja nun auch nicht gesund
    die Gebärmutter war damals wohl auch schon arg verändert, daher war es wirkliche eine gute Entscheidung

Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.

Standard

Ich kastriere grundsätzlich jede Häsin vorsorglich um schlimmeres zu vermeiden.
    Bin also unbedingt für Kastration und wie schon geschrieben, dass Alter ist wohl ein Witz, oder.
    Ich weiß von 8jährigen Häsinnen die problemlos kastriert wurden.
    Voraussetzung ist natürlich immer, dass sie ansonsten gesund sind.
    Lg.
    Andrea

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine Häsinnen werden auch alle kastriert, egal welchen Alters. Die Älteste war 8, es haben alle Mädels ihre OP gut überstanden. Nur sollte der TA wirklich erfahren sein, dann würde er auch ein fünfjähriges Tier nicht ablehnen.

Das Alter und 4 Scheinträchtigkeiten wären für mich allemal ein Grund zur Kastration, egal in welchem Zeitraum das war. Alle meine Häsinnen älter als 3 Jahre hatten Veränderungen der Gebärmutter.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Bei mir sind fast alle Weibchen kastriert und bei allen Kastrationen
    wurde bereits eine Veränderung der GB festgestellt.
    Selbst bei den noch jungen Tieren.
    Ich würde auch ein 5 jähriges Weibchen kastrieren lassen und vor allem
    wenn sie schon was älter ist ist eine Veränderung leider noch mehr
    wahrscheinlicher.
    Nur ehrlich gesagt würde ich es nicht bei diesem TA machen lassen,
    denn sie Aussagen beunruhigen mich sehr.
    Für einen guten TA ist eine Weibchenkastration kein Problem, aber
    wie schon gesagt das sollte auch wirklich nur ein guter TA machen.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Meine Häsinnen werden auch alle kastriert, egal welchen Alters. Die Älteste war 8, es haben alle Mädels ihre OP gut überstanden. Nur sollte der TA wirklich erfahren sein, dann würde er auch ein fünfjähriges Tier nicht ablehnen.

Das Alter und 4 Scheinträchtigkeiten wären für mich allemal ein Grund zur Kastration, egal in welchem Zeitraum das war. Alle meine Häsinnen älter als 3 Jahre hatten Veränderungen der Gebärmutter.
    Richtig - so lebt man Kaninchenschutz!
    Lg.
    Andrea

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Wir haben ja bereits drüber gesprochen Nadja, ich würde es machen lassen
    Molly wurde mit 6-7 Jahren kastriert und Pepples mit 7-8 Jahren (genaues Alter weiß ich bei beiden nicht) und sie haben es super weggesteckt.
    Je älter sie wird, umso größer wird das Risiko bei der OP.
    Es sollte aber ein absolut erfahrener Arzt sein. Also was die EC Behandlung von Buddy angeht kann ich nur sagen: die Praxis scheint gut zu sein, zumindest war die so, wie sie sein sollte. Persönlich kenne ich die Praxis aber natürlich nicht.
    Ich habe hier eine gute Tierärztin, Du könntest sie auch hier kastrieren lassen, wenn Dir das nicht zu umständlich ist und sie könnte ein oder zwei Tage bei mir bleiben, sofern sie gepäppelt werden muß
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Du könntest sie auch hier kastrieren lassen, wenn Dir das nicht zu umständlich ist und sie könnte ein oder zwei Tage bei mir bleiben, sofern sie gepäppelt werden muß
    Das mache ich auch gerne für Leute in meiner Umgebung und ich finde so ein Angebot sollte angenommen werden, wenn man es sich selbst nicht zutraut, keine Zeit hat oder eben keinen erfahrenen TA.
    Lg.
    Andrea

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von andreaD. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Du könntest sie auch hier kastrieren lassen, wenn Dir das nicht zu umständlich ist und sie könnte ein oder zwei Tage bei mir bleiben, sofern sie gepäppelt werden muß
    Das mache ich auch gerne für Leute in meiner Umgebung und ich finde so ein Angebot sollte angenommen werden, wenn man es sich selbst nicht zutraut, keine Zeit hat oder eben keinen erfahrenen TA.
    seit Buddys EC Anfall bin ich Nadjas persönliche Tierpflegerin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

O.K. *lach*, das wußte ich nicht, aber dann spricht doch erst Recht alles dafür dass du die Kastra in die Hand nimmst.
    Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute!
    Lg.
    Andrea

Standard

ihr lieben,

vielen dank für euer Meinung und Tipp. Und ihr habt mir viel Mut gemacht. danke!

@Simone, ich werde dir heute oder morgen per PN schreiben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer