Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Katzenklappe für Kaninchen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Im Winter muß man sich meiner Meinung nach strikt entscheiden ob eben draußen oder drinnen, da würd ich nicht 'wechseln'.
    Bei den Aussenkaninchen wechseln die Temperaturen auch und zwar auch gut und gerne 20 - 30 Grad zwischen kalten Winternächten und Tagestemperaturen in der Sonne. Die Aussenkaninchen halten das aus.

Bei Kaninchen, die vorwiegend drinnen leben, würd ich daher nicht behaupten, dass es etwas sehr problemtisches ist, zumal Kaninchen ja nicht blöd sind und sie selber merken, wenn sie frieren. Und sie dann wie jedes andere höhere Tier auch, einen angenehmeren Bereich aufsuchen.

Aber gut drauf achten macht ob und wie gut die Kaninchen im Winter die Temperaturunterschiede verkraften, macht sicher Sinn.

Aber wenn es klappt, muss man das nicht unbedingt unterbinden. Direktes Sonnenlicht tut Kaninchen auch im Winter gut und beugt einem Vitamin D-Mangel vor.

Liebe Grüsse
    Lina

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    Eine Katzenklappe verstehen sie in NullKommaNix , hat bei mir nie länger wie 1/2 Stunde gedauert.
    In einer anderen Kaninchen-Gruppe gibt es auch eine Halterin, deren Tiere im Sommer wie Winter auf den Balkon können wie sie lustig sind. Sie sind wohl auch oft länger draußen und das bis jetzt immer ohne gesundheitliche Schäden.

Andrea, richtig ?
    Aufgrund ihrer Erfahrung habe ich es auch bei meinen versucht. Und wie bereits geschrieben klappte das sehr gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe eine Katzenklappe in die Balkontür eingebaut, die ich mechanisch in 4 Richtungen steuern kann: Raus - Rein - Rein und Raus - Zu. So kann ich je nach Jahreszeit einstellen, was ich möchte: Im Sommer ist natürlich immer auf (außer mal bei starkem Gewitter), im Winter lasse ich meistens zu, über 10 Grad dürfen sie raus.

Meine kommen je nach Befindlichkeit und Wetter wieder herein, sie kennen das gut und wenn ihnen kalt ist, sind sie ganz schnell wieder drinnen. Das geht bei kaltem und bei heißem Wetter. Nur unter 10 Grad mache ich dauerhaft zu und nur sporadisch auf. Dann hoppeln sie über die Terrassen und kommen wieder rein, wenn's kalt ist.

Damit sie nicht irritiert sind oder erst dagegenlaufen müssen, um zu erkennen, ob grad auf ist, klappe ich die Klappe immer sichbar nach oben, wenn "auf" ist. So sehen sie das.

Meinen Ninchen gefällt das supergut - und mir auch. Sie sind wesentlich lieber draußen.

Wenn du die Möglichkeit mit der Katzenklappe hast, mach das - es ist ein tolles Verfahren für die Tiere! Ich kann es sehr empfehlen.

Und es hat von Anfang an super funktioniert - die Ninchen sind so neugierig, dass sie sofort dadurch laufen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    Eine Katzenklappe verstehen sie in NullKommaNix , hat bei mir nie länger wie 1/2 Stunde gedauert.
    In einer anderen Kaninchen-Gruppe gibt es auch eine Halterin, deren Tiere im Sommer wie Winter auf den Balkon können wie sie lustig sind. Sie sind wohl auch oft länger draußen und das bis jetzt immer ohne gesundheitliche Schäden.

Andrea, richtig ?
    Aufgrund ihrer Erfahrung habe ich es auch bei meinen versucht. Und wie bereits geschrieben klappte das sehr gut.
    Ja genau, Andrea. Sie macht das doch auch schon seit Jahren so, wenn ich mich recht erinnere?!
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Das seh ich anders April: Kaninchen bilden nur Winterfell, wenn sie dauerhaft kühleren / kalten Temperaturen ausgesetzt sind.
    Wenn sie grundsätzlich in der Wohnung leben, wo es warm ist, bilden sie auch kein richtiges Winterfell, weil sie sonst permanent schwitzen würden.
    Wenn ich diese Tiere im Winter aber aus der Wohnung, wo es meist gute 20 Grad warm ist, rauslasse in die Kälte und in den Schnee, wo es dann vielleicht 10 oder 15 Grad unter null sind, wäre das ein Temp.unterschied von 30 Grad! Dafür sind sie mit ihrem dünnen Fell nicht gerüstet und können sich durchaus ne fette Erkältung holen.
    Ich sitze auch im Winter nicht mit dem Skianzug auf der Couch und gehe danach im Bikini zur Schneewanderung.
    So wie Du es beschreibst, ist das schon richtig, nur ist es hier überhaupt nicht der Fall. Die Tiere dürfen ganzjährig entscheiden, ob sie drinnen oder draussen sein möchten. Erstens bilden sie dann das passende Fell und zweitens merken sie, genau wie Du im Bikini, wann es dann genug ist draussen. Jede Hauskatze beherrrscht das, wenn sie mittels Katzenklappe frei entscheiden kann, ob sie drinnen oder draussen sein möchte.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

*Gast*
    Gast

Standard

Ich grab mal diesen Fred aus..

Ich baue jetzt endlich mein Gartenhaus (Platten werden gerade gelegt), und möchte in das Holzhaus eine Klappe einbauen. Kann jemand eine empfehlen? Ich stellte mir vor, dass ich z.B. ein bewegliches Gehege draussen dran stelle, oder aber auch gelegentlichen freien Gartenlauf mache. Sie muss sicher verschliessbar sein, damit es bei Nichtnutzung keinen ungebetenten Besuch gibt. Die Tierchen selbst sind ziemlich pfliffig, die werden das schon hinkriegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer