Hallo, ich beginne mal mit meiner Gruppenkonstellation:
Seit über einem Jahr sind die folgenden vier (zwischen 2,5 und 3,5 Jahre alt) zusammen:
Fleckchen(m, k), Chica(w), Sunny(w), Sternchen(w)
Seit etwa 3 Monaten mit dabei:
Lotta(w) und Filou(m, k), beide etwa 9 Monate alt
Alle leben übrigens in einem etwa 15m² großen Außengehege (+ zeitweise 6m² zusätzlicher Freilauf), in dem u. a. zwei Doppelstockställe(ständig offen) als Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind.
Die Vierergruppe war immer mehr 3+1, Chica wurde von den anderen Weibchen öfter mal gejagt, aber es gab keine Beißereien, keinerlei Verletzungen o.ä.
Die VG Ende Mai mit Lotta und Filou (meine Pflegies) ging relativ schnell und reibungslos, nur Fleckchen zeigte Filou, dass er der Boss ist.
Jetzt, 3 Monate später, haben Sunny und Sternchen heftige Auseinandersetzungen. Sunny flüchtet sich dann in einen Stall, Sternchen verfolgt sie auch nicht dort hinein. Aber sobald Sunny raus kam, gingen beide wieder aufeinander los.
Sunny hat etliche kleine Blessuren, am Ohr und auf dem Rücken.
Beim Tierarztcheck wurden die Wunden kontrolliert, alles heilt gut, nichts entzündet, hat auch nicht groß geblutet. Sunny ist auch vom sonstigen Verhalten her unverändert, frisst normal, bewegt sich, buddelt…
Die TÄ konnte auch nichts feststellen.
Ich habe Sunny jetzt (auf Rat der TÄ) ein kleines Stück vom Gehege abgetrennt, damit Ihre Wunden erstmal komplett abheilen können. Fleckchen hatte ich ihr zur Gesellschaft dazu gesetzt, aber da haben nachts alle soviel gebuddelt, dass er einen Weg zu den anderen gefunden hat.
Jetzt setze ich den Rest der Truppe abends in den zusätzlichen Auslauf (Rasen, da sind sie beschäftigt) und lasse dann Sunny im kompletten Gehege toben. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein, denn auch Sunny ist den Platz gewöhnt und dreht gern mal ihre Runden. Und wenn ich sie so „ausgesperrt“, weg von den anderen sehe, könnte ich heulen.
Habt ihr eine Idee, woher dieser plötzliche Zoff kommt?
Was soll ich denn jetzt machen?
Ich habe echt keinen Plan.![]()
Lesezeichen