Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Älteres Kaninchen nimmt ab

Hybrid-Darstellung

Kaninchenwitwe Avatar von Knopf

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Welche Behandlung bekäme ein Tier mit 9 Jahren denn bei dir überhaupt noch?
    Alles was Sinn macht!

Ich würde das ganze aber es systematisch aufbauen und nicht gleich das ganze Tier auf den Kopf stellen.
    Wenn Kot- und Urinuntersuchung o.B. sind würde ich das Gewicht erstmal weiter wöchentlich notieren.
    Wichtig ist auch die verwendete Waage. Eine normale Personenwaage z.B. wiegt in dem bereich überhaupt nicht zuverlässig. Man muß also bei der Waage sicher sein können das da nicht schon 200 gramm Toleranz sind.

Der Gewichtsverlust scheint mir eh nicht ganz eindeutig zu sein weil das Tier ja möglicherweise durch eine Urlaubsvertretung nicht gut versorgt wurde. Das ein Tier im August weniger wiegt als im mai finde ich auch noch relativ normal.
    Ich würde das gewicht eher über Monate angucken. Was wog das Tier letztes Jahr im August usw.
    Wie entwickelt sich das Gewicht jetzt weiter in den nächsten Wochen.
    Geht es wirklich weiter runter kann man immer noch panisch werden.
    Letztes Jahr im August wog er trotz einer Kolik auch 2kg. Sein Gewicht wird immer mit der Tierwaage beim TA verglichen.
    Danke für deine Meinung, ich sehe das aber nicht so locker und werde das Ganze jetzt auch ganz sicher nocht noch monatelang beobachten, da ja (wie schon erwähnt) eine deutliche und relativ schnelle Gewichtsabnahme vorliegt. Und auch die Wochenendbetreuung können wir außen vor lassen, da er ja auch davor schon stark genug abgenommen hatte, um sich ernsthafte Sorgen zu machen.
    Und um da zu etwas mehr Klarheit zu kommen, muss nunmal ne Diagnostik durchgeführt werden, du sagst ja selbst, dass es nicht gut ist, ins Blaue hinein zu behandeln.

PS-Versager

Standard

Und um da zu etwas mehr Klarheit zu kommen, muss nunmal ne Diagnostik durchgeführt werden, du sagst ja selbst, dass es nicht gut ist, ins Blaue hinein zu behandeln.
    Genau!

Aber eben mit System, also Kot und Urin und dann muß man einfach gucken was dabei rauskommt und überlegen ob Blut, röntgen, schallen usw. Sinn macht oder ob man Tier nur sinnlos streßt weil man eh nicht therapieren kann.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Genau!

Aber eben mit System, also Kot und Urin und dann muß man einfach gucken was dabei rauskommt und überlegen ob Blut, röntgen, schallen usw. Sinn macht oder ob man Tier nur sinnlos streßt weil man eh nicht therapieren kann.
    Dass man evtl. nicht therapieren kann, weiß man nur durch eine gründliche Diagnostik, und nicht dadurch, weil man sich das eben so mal denkt!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Genau!

Dass man evtl. nicht therapieren kann, weiß man nur durch eine gründliche Diagnostik, und nicht dadurch, weil man sich das eben so mal denkt!
    Nenne mir doch bitte mal eine Krankheit die über Schall, röntgen oder Blut diagnostiziert werden kann und dessen Therapie bei einem 9-jährigem Tier noch gut für das Tier ist!

Ich nehme auch gar nichts auf die leichte Schulter, ganz im Gegenteil.
    Ich denke nur das man auch immer den Nutzen den das Tier von all dem hat was Mensch veranstaltet sehen muß.

Standard

Genau!

Nenne mir doch bitte mal eine Krankheit die über Schall, röntgen oder Blut diagnostiziert werden kann und dessen Therapie bei einem 9-jährigem Tier noch gut für das Tier ist!

Ich denke nur das man auch immer den Nutzen den das Tier von all dem hat was Mensch veranstaltet sehen muß.
    Manche Krebsarten. Manchmal können Spinnen- und Schlangengift das Tumorwachstum verzögern.

Niereninsuffizienz: Hier kann man infundieren. Usw., und so fort...

PS-Versager

Standard

Genau!

Manche Krebsarten. Manchmal können Spinnen- und Schlangengift das Tumorwachstum verzögern.

Niereninsuffizienz: Hier kann man infundieren. Usw., und so fort...
    Was hat Tier davon wenn es als versuchskaninchen benutzt wird und dann 4 Wochen länger lebt weil es Schlangengift bekommt?

Infundieren 2x täglich wegen einer chronische Niereninsuffiziens damit das Tier 4 Wochen länger lebt??

Das sind für mich persönlich Beides Dinge wo man nur sich selber einen Gefallen tut und nicht dem Tier.
    Da kommen wir nicht auf einen Nenner, ist ja auch ok und müssen wir auch gar nicht diskutieren, schon gar nicht in diesem Thread.

Standard

Erstmal @Alex: ja, er trinkt und Schmerzmittel wurde versucht und das habe ich auch hier. Wie gesagt, kenne ich ihn so gut, dass ich meine, wirklich zu erkennen, wenn er Schmerzen hat und da zeigt er eben gar nichts zur Zeit und an den Tagen mit Schmerzmittel war das Fressen auch nicht besser, darum lasse ich es zur Zeit lieber.

Die Frage zum AB (also Baytril) wäre momentan sowieso, ob es denn hirngängig ist, wenn nicht bringts bei EC ja sowieso nicht, ob man nun pro AB bei EC oder kontra ist, oder sehe ich das falsch?
    Also es wird ja bei diebrain und auch der Infobroschüre von sweetrabbits eh Panacur (wie mausefusses sagt umstritten bis unnötig bei EC), hirngängiges AB, Vit B, Kortison empfohlen...
    Geändert von Knopf (20.08.2012 um 16:57 Uhr)

Standard

Also erstmal nochmal danke für die Hilfe von euch. Es ist ja auch gut, wenn nicht alle einer Meinung sind, so denke ich jetzt auch etwas mehr nach und wäge das ein oder andere mehr ab, als es wohl sonst der Fall wäre.

Ich denke, dass ich ihn eher nicht vor Donnerstag nochmal zum TA schleppen werde, aber ich werde es einfach so machen, dass ich so schnell wie möglich versuche an frischen Urin zu kommen, den ich dann sofort beim TA (nach vorherigem Anruf) abgeben werde. Und dann frage ich auch gleich nach ner EC Behandlung (wobei ja da erstmal "nur" Vitamin B und EVT Panacur fehlen). Wäre denn Baytril hirngängig? Beim schnellen googeln habe ich da grade mal wieder widersprüchliche Infos gefunden. Kortison bräuchte er ja, soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, nur bei Krämpfen, Anfällen, Lähmungen oder so, richtig? Falls ich nicht schnell an frischen Urin von Knopf komme, rufe ich einfach so beim TA an und spreche das wegen EC ab und frage, ob ich ohne ihn vorbeikommen kann.

edit: @carmen etwas Appetitanregendes hat er ja heute gespritzt bekommen, wie gesagt hatte ich ganz verplant zu fragen, was das war. Könnte aber Cortisal gewesen sein, oder?
    Geändert von Knopf (20.08.2012 um 16:41 Uhr)

PS-Versager

Standard

ich werde es einfach so machen, dass ich so schnell wie möglich versuche an frischen Urin zu kommen, den ich dann sofort beim TA (nach vorherigem Anruf) abgeben werde.
    Geht er aufs Klo? Dann laß einfach mal die Eintsreu weg , dann haste Du Urin in reinform. Die Klos sollten dann natürlich nicht nur normal gesaäubert sondern auch desinfiziert sein um so wenig Keime wie möglich einzuschleppen.

Kortison und auch AB nur bei neurologischen Ausfällen.

Standard

ich werde es einfach so machen, dass ich so schnell wie möglich versuche an frischen Urin zu kommen, den ich dann sofort beim TA (nach vorherigem Anruf) abgeben werde.
    Geht er aufs Klo? Dann laß einfach mal die Eintsreu weg , dann haste Du Urin in reinform. Die Klos sollten dann natürlich nicht nur normal gesaäubert sondern auch desinfiziert sein um so wenig Keime wie möglich einzuschleppen.

Dem muss ich wiedersprechen! Es gibt genügend Sekundärerkrankungen, die sich gerne zu E.c. dazu gesellen.

Deswegen gibt man eigentlich immer ein AB dazu!

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Zumal das AB auch wegen Verdacht auf Blasenentzündung gegeben wird ...
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

PS-Versager

Standard

Dem muss ich wiedersprechen! Es gibt genügend Sekundärerkrankungen, die sich gerne zu E.c. dazu gesellen.

Deswegen gibt man eigentlich immer ein AB dazu!
    Sollen wir denn hier Deiner Ansicht nach auch noch ein AB geben aufgrund EC-Verdacht?

(Ich weiß das er schon Baytril bekommt wegen evtl. Blasensache)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Knopf Beitrag anzeigen
    Also erstmal nochmal danke für die Hilfe von euch. Es ist ja auch gut, wenn nicht alle einer Meinung sind, so denke ich jetzt auch etwas mehr nach und wäge das ein oder andere mehr ab, als es wohl sonst der Fall wäre.

Ich denke, dass ich ihn eher nicht vor Donnerstag nochmal zum TA schleppen werde, aber ich werde es einfach so machen, dass ich so schnell wie möglich versuche an frischen Urin zu kommen, den ich dann sofort beim TA (nach vorherigem Anruf) abgeben werde. Und dann frage ich auch gleich nach ner EC Behandlung (wobei ja da erstmal "nur" Vitamin B und EVT Panacur fehlen). Wäre denn Baytril hirngängig? Beim schnellen googeln habe ich da grade mal wieder widersprüchliche Infos gefunden. Kortison bräuchte er ja, soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, nur bei Krämpfen, Anfällen, Lähmungen oder so, richtig? Falls ich nicht schnell an frischen Urin von Knopf komme, rufe ich einfach so beim TA an und spreche das wegen EC ab und frage, ob ich ohne ihn vorbeikommen kann.

edit: @carmen etwas Appetitanregendes hat er ja heute gespritzt bekommen, wie gesagt hatte ich ganz verplant zu fragen, was das war. Könnte aber Cortisal gewesen sein, oder?
    Die appetitanregenden Kräuter hab ich Dir empfohlen, denn die sind gleichzeitig noch gesund.

Standard

Sooo komme grade nochmal vom TA. Wir haben es jetzt endlich doch geschafft, eine frische Urinprobe zu bekommen und es ist doch eine Blasenentzündung. Er bekommt jetzt ein anderes Schmerzmittel (Metamizol anstatt von Metacam) und heute gabs auch Infusionen zum Durchspülen und wir haben auch NaCl-Lösung für zu Hause zum Trinken mitbekommen. Ansonsten gibts weiter Baytril gegen die Entzündung (und Vit B). EC ist also erstmal eher im Hintergrund. Er war heute auch leicht schmerzhaft beim Abtasten an der Blase.
    Aaaaber wir haben auch eine super gute Neuigkeit: er hat schön artig zugenommen... er wog eben nämlich stolze 1,9kg, das sind 300g mehr als am Montag. Er bekommt aber zur Zeit auch Hafer- und Erbsenflocken, Saaten und Sonnenblumenkerne + Möhrenchips und auch das ein oder andere Stück Apfel mehr (keine Angst, auch Grünzeug wird gemümmelt - die TÄ hat heute auch seine Kaumuskulatur gelobt).
    Ich hoffe, dass er das Gewicht bis Dienstag mindestens halten kann und die Blasenentzündung dann auch weg oder deutlich besser ist.
    Ansonsten ist er weiterhin aktiv und aufmerksam, tobt mit Luise und sieht gut aus. Er frisst aber weiterhin nicht so, dass ich beruhigt sein kann. Es ist zwar besser geworden... v.a. Montag und Dienstag war es sehr schön, aber immernoch nicht genug. Ist ja aber auch verständlich bei Schmerzen in der Blase.
    Geändert von Knopf (23.08.2012 um 10:18 Uhr)

PS-Versager

Standard

Na siehste, doch völlig harmlos....

Du kannst Dir für Zu Hause mal Combur 5 Teststreifen besorgen, damit kannst Du selber den Urin prüfen wenn Du mal bedenken hast das was nicht ok ist.

PS-Versager

Standard

Sein Gewicht wird immer mit der Tierwaage beim TA verglichen.
    Ich würde selber zu Hause mit einer Babywaage wöchentlich kontrollieren.

Standard

Zitat Zitat von Knopf Beitrag anzeigen
    Welche Behandlung bekäme ein Tier mit 9 Jahren denn bei dir überhaupt noch?
    Alles was Sinn macht!

Ich würde das ganze aber es systematisch aufbauen und nicht gleich das ganze Tier auf den Kopf stellen.
    Wenn Kot- und Urinuntersuchung o.B. sind würde ich das Gewicht erstmal weiter wöchentlich notieren.
    Wichtig ist auch die verwendete Waage. Eine normale Personenwaage z.B. wiegt in dem bereich überhaupt nicht zuverlässig. Man muß also bei der Waage sicher sein können das da nicht schon 200 gramm Toleranz sind.

Der Gewichtsverlust scheint mir eh nicht ganz eindeutig zu sein weil das Tier ja möglicherweise durch eine Urlaubsvertretung nicht gut versorgt wurde. Das ein Tier im August weniger wiegt als im mai finde ich auch noch relativ normal.
    Ich würde das gewicht eher über Monate angucken. Was wog das Tier letztes Jahr im August usw.
    Wie entwickelt sich das Gewicht jetzt weiter in den nächsten Wochen.
    Geht es wirklich weiter runter kann man immer noch panisch werden.
    Letztes Jahr im August wog er trotz einer Kolik auch 2kg. Sein Gewicht wird immer mit der Tierwaage beim TA verglichen.
    Danke für deine Meinung, ich sehe das aber nicht so locker und werde das Ganze jetzt auch ganz sicher nocht noch monatelang beobachten, da ja (wie schon erwähnt) eine deutliche und relativ schnelle Gewichtsabnahme vorliegt. Und auch die Wochenendbetreuung können wir außen vor lassen, da er ja auch davor schon stark genug abgenommen hatte, um sich ernsthafte Sorgen zu machen.
    Ich finde es super, dass du das nicht auf die leichte Schulter nimmst.

Bitte kläre aber auch die Vermutung mit dem E.c. sowie eine evtl. Panacur-Gabe ab.

Liebe Grüße
    Margit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer