Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Älteres Kaninchen nimmt ab

Hybrid-Darstellung

Kaninchenwitwe Avatar von Knopf

Standard

Hm... ok, das ist richtig, dann sollte ich von einem Ultraschall wohl Abstand nehmen.
    Wie ist das denn nun genau mit EC? Sagt das Bultbild da nun was aus oder nicht? Ich habe in letzter Zeit da viel Unterschiedliches gelesen. Wenn der EC-Titer aber nichts darüber aussagt, ob er nun EC hat, frage ich mich, wie ich mir dann sicher sein kann.
    Wäre es also angebracht auch ohne Blutwerte, mal über eine Behandlung mit Antibiotikum und Vitamin B mit dem TA zu sprechen? Wegen dem Panacur habe ich da von dir (mausefusses) schon irgendwo was gelesen, dass das eher umstritten ist, mir aber noch keine Meinung dazu bilden können. Was wäre mit Cortison, bräuchte er das auch?
    Geändert von Knopf (20.08.2012 um 16:08 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Knopf Beitrag anzeigen
    Hm... ok, das ist richtig, dann sollte ich von einem Ultraschall wohl Abstand nehmen.
    Wie ist das denn nun genau mit EC? Sagt das Bultbild da nun was aus oder nicht? Ich habe in letzter Zeit da viel Unterschiedliches gelesen. Wenn der EC-Titer aber nichts darüber aussagt, ob er nun EC hat, frage ich mich, wie ich mir dann sicher sein kann.
    Wäre es also angebracht auch ohne Blutwerte, mal über eine Behandlung mit Antibiotikum und Vitamin B mit dem TA zu sprechen? Wegen dem Panacur habe ich da von dir (mausefusses) schon irgendwo was gelesen, dass das eher umstritten ist, mir aber noch keine Meinung dazu bilden können. Was wäre mit Cortison, bräuchte er das auch?
    Hallo Knopf,

leider sind tatsächlich E.c.-Fälle aufgetreten die im Blutbild ein negatives Ergebnis aufgewiesen hatten.

Cortison würde ich nur dann geben, wenn die Nieren einwandfrei funktionieren.

Panacur an sich ist nicht umstritten, lediglich seine Wirksamkeit ist umstritten. Aber dennoch würde ich persönlich keine E.c.-Behandlung ohne Panacur machen.

Standard

ok, dann werde ich mal mit meinem TA sprechen wegen der Behandlung. Was das Panacur angeht, möchte ich jetzt hier auch ehrlich gesagt keine Diskussion darüber, ob das sinnvoll ist oder nicht. Da informiere ich mich selbstständig mal und bilde mir dann meine eigene Meinung, die dann hoffentlich auch vom TA unterstützt wird
    Die Medis könnte ich ja z.B. auch abholen, ohne Knopf mit hinzunehmen, ne? Will ihm jetzt nicht mehr Stress zumuten, als er ohnehin schon hat.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Knopf Beitrag anzeigen
    ok, dann werde ich mal mit meinem TA sprechen wegen der Behandlung. Was das Panacur angeht, möchte ich jetzt hier auch ehrlich gesagt keine Diskussion darüber, ob das sinnvoll ist oder nicht. Da informiere ich mich selbstständig mal und bilde mir dann meine eigene Meinung, die dann hoffentlich auch vom TA unterstützt wird
    Die Medis könnte ich ja z.B. auch abholen, ohne Knopf mit hinzunehmen, ne? Will ihm jetzt nicht mehr Stress zumuten, als er ohnehin schon hat.
    Vit B kannst Du in der Apotheke kaufen.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Vit B kannst Du in der Apotheke kaufen.
    Ah ok, super, dann kann ich da ja gleich mal lostingeln. Soweit ich weiß, schadet ja Vitamin B nun eh nicht, oder?

Gibts da unterschiedliche "Sorten"? Und wie viel pro KG Körpergewicht gibt man da?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich würde auch vorsichtig sein mit Medikamenten, solange keine Diagnose feststeht.
    Vitamin B + Catosal kannst Du gerne geben, das wirkt appetitanregend. Ansonsten auch diverse Kräuter, wie Dill, Petersilie, Schafgarbe und Wegerich. Du kannst ihm neben den Haferflocken noch Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne geben.
    Allerdings ist bei diesen Temperaturen auch nicht ungewöhnlich, dass die Tiere weniger essen.
    Wenn der Kleine ansonsten fit ist, wie Du schreibst, würde ich ihm keinen unnötigen Stress machen, gerade jetzt bei dieser Hitze.

Alles Gute!
    Geändert von Carmen P. (20.08.2012 um 16:37 Uhr)

Riesenlos Avatar von Alex

Unglücklich

Bei kleinen Winzböbbeln ider Gewichtsabnahme und wenig Nahrungsaufnahme ist klar, dass zu wenig Nahrung aufgenommen wird und ich wurde auf jeden Fall zufüttern!

Das Magen-Darm-System bei Kaninchen ist sehr empfindlich und wenn da einmal was aus dem Gleichgewicht gekommen ist, ist es schwer, das wieder hinzubekommen und ein älteres Kaninchen braucht dabei schon mal Hilfe.

Ich würde Critical Care als Brei füttern oder zum selber futtern anbieten, so bekommt er etwas Rohfaser und andere Stoffe.
    Möhren- und Bananenbrei hilft da nicht so gut.
    Bei Breifütterungen gebe ich immer auch Dimeticon dazu, hier wäre das bei dem wenigen Futter sowieso angebracht, falls die wenige Nahrung zu lange im Darm verweilt und er nachher aufgast.

Wichtig ist auch Flüssigkeit, trinkt er denn von selber?

Wurde auch probiert, Schmerzmittel zu geben?
    Vielleicht hat er Schmerzen und frisst deswegen nicht.

Artgerechte Wiesenfütterung in allen Ehren, aber wenn ein Kaninchen krank ist und nicht vernünftig fressen kann, sollte zugefüttert werden.

Oder man lässt halt "der Natur ihren Lauf" ....
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer