Ich würde auch vorsichtig sein mit Medikamenten, solange keine Diagnose feststeht.
Vitamin B + Catosal kannst Du gerne geben, das wirkt appetitanregend. Ansonsten auch diverse Kräuter, wie Dill, Petersilie, Schafgarbe und Wegerich. Du kannst ihm neben den Haferflocken noch Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne geben.
Allerdings ist bei diesen Temperaturen auch nicht ungewöhnlich, dass die Tiere weniger essen.
Wenn der Kleine ansonsten fit ist, wie Du schreibst, würde ich ihm keinen unnötigen Stress machen, gerade jetzt bei dieser Hitze.
Alles Gute!![]()
Geändert von Carmen P. (20.08.2012 um 16:37 Uhr)
Bei kleinen Winzböbbeln ider Gewichtsabnahme und wenig Nahrungsaufnahme ist klar, dass zu wenig Nahrung aufgenommen wird und ich wurde auf jeden Fall zufüttern!
Das Magen-Darm-System bei Kaninchen ist sehr empfindlich und wenn da einmal was aus dem Gleichgewicht gekommen ist, ist es schwer, das wieder hinzubekommen und ein älteres Kaninchen braucht dabei schon mal Hilfe.
Ich würde Critical Care als Brei füttern oder zum selber futtern anbieten, so bekommt er etwas Rohfaser und andere Stoffe.
Möhren- und Bananenbrei hilft da nicht so gut.
Bei Breifütterungen gebe ich immer auch Dimeticon dazu, hier wäre das bei dem wenigen Futter sowieso angebracht, falls die wenige Nahrung zu lange im Darm verweilt und er nachher aufgast.
Wichtig ist auch Flüssigkeit, trinkt er denn von selber?
Wurde auch probiert, Schmerzmittel zu geben?
Vielleicht hat er Schmerzen und frisst deswegen nicht.
Artgerechte Wiesenfütterung in allen Ehren, aber wenn ein Kaninchen krank ist und nicht vernünftig fressen kann, sollte zugefüttert werden.
Oder man lässt halt "der Natur ihren Lauf" ....
Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse