Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
Hallo *,

Wenn ich am Klavier sitze und was Klassisches in hohen Tönen spiele und eine Pause mache, kommt Wuschel angeflitzt, setzt sich vor mich, stellt seine Ohren auf und will mehr hören (er hat sogar ein deutlich zu erkennendes Lieblingsstück - da legt er sich IMMER hin und genießt ) Verbinden sie das Klavierspielen auch mit mir oder laufen sie nur zu den Tönen?
Das klingt unwahrscheinlich niedlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass er das Klavierspielen mit dir verbindet. Eines meiner Kaninchen spazierte regelmäßig zur Tür und machte Männchen davor. Wenn ich nicht reagierte, drehte er sich um und machte Männchen in meine Richtung, dann wieder zur Tür. Er wollte mir ganz eindeutig sagen "Mach die Tür auf, ich will raus!".

Dass sie auf ihren Namen hören, kann ich bestätigen. Das kann sogar ohne Futter klappen. Ein Kaninchen konnte ich sogar rufen und sie kam angerast unter meine Hand, um gestreichelt zu werden - das klappte bei ihr fast immer, weil sie streicheln liebte.

Und sie können sehr genau unterscheiden, wann es zum Tierarzt geht und wann nicht. Im einen Fall habe ich feste Schuhe an und eine Transportbox steht herum (dann sind sie nervös), im anderen Fall nicht - feste Schuhe oder die Box alleine machen sie schon nervös. Aber auch wenn es nicht zum Tierarzt geht, wissen sie oft, wann sie geschnappt werden sollen und wann nicht. Wenn man kurz darauf Einstreu nimmt, kann man sie direkt um das Kaninchen herum verteilen, sie fressen ruhig weiter, weil sie wissen, dass jetzt nur Einstreu verteilt wird - 1 Minute vorher waren sie noch nervös aus Angst hochgenommen zu werden. Sie kennen sogar die Kleidungsstücke, in denen sie meist hochgenommen werden - dann sind sie plötzlich nervös.

Dass sie sich noch nach Monaten in Räumen auskennen, in denen sie lange nicht mehr waren, kann ich auch bestätigen.

Kaninchen sind wirklich nicht dumm.