Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie intelligent sind Kaninchen?

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Cyranida

Standard

Meine überraschen mich auch immer wieder aufs neue.

Natürlich kennen Sie alle ihren Namen und reagieren darauf zumindest mit Ohrenzücken und Aufmerksamkeit. Ob sie gehorchen, liegt daran ob das gewollte gerade der jeweiligen Laune entspricht. Als Kommandos erkennen Sie "nein", "komm", "ab in die Box", "Abendessen" und "Gehege".
    Wir haben sie nicht klassisch konditioniert mit Leckerlies wie bei unserem Hund, sondern haben für die gleichen Tätigkeiten immer die gleichen Befehle verwendet. Und mit der Zeit musste ich sie nicht mehr einfangen und in die Box setzen, sondern die Box nur noch öffnen und sie hoppelten freiwillig rein. Ganz ohne Leckerchen nur mit Loben "fein gemacht".
    Unser Neuzugang hat sich dies auch schon super abgeschaut, nur "ab in die Box" löst bei ihm das Gegenteil aus, bzw. hoppelt er schnell rein in die Box und direkt wieder raus, so dass ich keine Chance habe die Box zuzumachen. Das ist aber schon viel besser geworden und so beim zweiten, dritten Versuch bleibt er drinnen bei den anderen beiden.

Wir werden von Ihnen auch konditioniert. Süß auf den Hocker hoppeln und das Fernsehbild mit den Löffeln verdecken = Aufmerksamkeit und Leckerchen. Wenn zwei im anderen Zimmer etwas anstellen, dann sitzt der/die Dritte ganz lieb bei Frauchen und wenn Frauchen sich anschickt nach den anderen beiden zu schauen, wird geklopft. Das hat etwas von Schmiere stehen und ich werde schon ganz unruhig, wenn ich nur ein Kaninchen sehe, dass gerade nichts anderes zu tun hat als süß zu sein.

Liebe Grüße
    Cyranida

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

http://www.youtube.com/watch?v=NdZJR...e_gdata_player

Leider ist jolin schwerhörig da muss ich schon sehr schrill pfeifen

Erfahrener Benutzer Avatar von Susili

Standard

Zitat Zitat von Cyranida Beitrag anzeigen
    Wir werden von Ihnen auch konditioniert. Süß auf den Hocker hoppeln und das Fernsehbild mit den Löffeln verdecken = Aufmerksamkeit und Leckerchen. Wenn zwei im anderen Zimmer etwas anstellen, dann sitzt der/die Dritte ganz lieb bei Frauchen und wenn Frauchen sich anschickt nach den anderen beiden zu schauen, wird geklopft. Das hat etwas von Schmiere stehen und ich werde schon ganz unruhig, wenn ich nur ein Kaninchen sehe, dass gerade nichts anderes zu tun hat als süß zu sein.
    das kann ich mir zu gut vorstellen...

ich denke auch, dass Kaninchen oft unterschätzt werden... meine hören auch auf ihren Namen und ein paar Befehle, erzogen hab ich sie auch nicht, kam irgendwann

Dennoch erkennt man Unterschiede, Julia ist definitiv anders als alle Kaninchen, die ich je hatte. Sie weiß genau, was sie darf oder nicht darf und merkt schon, wenn sie etwas nicht darf, dann hoppelt sie immer ganz still und leise davon und guckt niedlich, als wär nix gewesen. Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass sie nach Jahren noch die Wege quer durch die Wohnung meiner Mutter kennt.

Generell nutzt sie ihre Chefin-Position aber sehr gern aus

Wenn sie Hunger hat, dann schickt sie immer jemanden vor, der betteln soll, damit sie essen kann oder sie stellt sich in der Küche, wenn ich gerade am Kühlschrank stehe oder koche, so lange Männchen-machend neben mich, bis ich ihr was gebe

Sie hat auch die Klopfen-Funktion umfunktioniert... so wird geklopft, wenn sie neues Heu haben will, oder das Wasser leer ist oder ihr irgendwas nicht passt (wenn z.B. irgendwo die Tür zu ist), aber auch wenn sie Aufmerksamkeit will...

Ich hätte auch nie gedacht, dass Kaninchen bei Menschen so extreme Unterschiede machen. Julia liebt z.B. meine Mutter, ich werde meist nur geduldet Selbst wenn meine Mutter nur am Telefon ist und der Lautsprecher an ist, kommt sie sofort angelaufen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer