woran liegt da eigentlich, dass vieles bei Kaninchen nicht wirklich einheitlich beurteilt wird? bei Katzen und Hunden gehen die Auffassungen doch selten so auseinander, oder? ist die Forschung bei Kaninchen nicht lukrativ genug?
Hallo, bin neuer Möhrenbringer, aber schon länger Gurkenschäler für Schweine und habe mir daher eine Meinung gebildet:
Anscheinend ist Forschung/Medis für Nager & Co nicht nur nicht so lukrativ (geringe Lebensspanne, höhere Mortalität = weniger $$$), sondern auch nicht so prestigereich. Für viele Ärzte & Wissenschaftler fangen Tiere ja erst ab Katze aufwärts an... gut weil weniger Labortiere "verbraucht" werden, aber das Resultat ist natürlich weniger Kenntnis & Innovation.
Bzgl. Kokzidien wird es wie mit dem Herpes-Virus beim Menschen sein: Hochansteckend und schwer zu bekämpfen aber gleichzeitig nicht zwingend gefährlich = Angebot/Nachfrage-Kombination für Forschung ungünstig.
Ich würde den Rammler ebenfalls behandeln, erneut untersuchen lassen und dann aufnehmen. Kokis sind zwar nicht schön und auch sehr ansteckend, aber defintiv kein Ausschlusskriterium.
Letztlich können diene Freunde ja auch nicht sagen, dass das vorhandene Tier niemals mit den Parasiten in Berührung gekommen ist.
Außerdem habe ich mich ebenfalls viel mit diesem Thema auseinandersetzen müssen: Mit dem gleichen Nicht-Ergebnis! Ich greife da jetzt lieber auf Erfahrungen zurück, als nach weiteren Quellen zu suchen, die mich noch weiter verwirren. Und meine Erfahrung besagt, dass die Biester behandelbar sind und man sie auch soweit weg bekommt, dass sie nicht mehr nachweisbar und die Kaninchen symptomfrei sind . Und ich gehöre zu jenen, die auch einen geringen Befall behandeln, einfach weil eines meiner Tiere auch bei einem sehr geringen Befall Symptome zeigt. Leider! Also behandel ich und mein Kaninchen kann wieder munter fressen.
Ich hoffe, du hast jetzt genug Informationen gesammelt und kannst den einsamen Tieren weiterhelfen?
Liebe Grüße
Dagmar
Meine Erfahrung ist das bisher Alle meine neutiere Kokis hatten, ich habe diese einfach mit Baycox behandelt ohne Damfente und Co und am Ende der behandlung eine erneute Kotprobe abgeben. Diese war immer negativ und ich habe dann die VG gestartet.
Noch nie hatte eins meiner Tiere Kokis!
@dafi wenn auch bei geringem Befall Symptome gezeigt werden, muss man natürlich ganz klar behandeln. Das haben auch die anderen vor Dir schon gesagt.![]()
Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de
Ich denk Deine Freunde haben den Koki-Rammler?
Wo ist das Risiko für Deine Freunde?
Nein, meine Freunde haben einen Koki-Rammler und die Freunde der Freunde von Dainty.
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt