Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Wir haben wieder ein kaninchen

Samellto
    Gast

Standard Wir haben wieder ein kaninchen

Hallo ihr,

ich hatte ja zwei kaninchen in Außenhaltung die ich abgegeben habe, da die mir alles kapitt gemacht haben trotz 8 qm platz.

Naja nun zog gestern meine Stieftochter hier ein und bracht eihr kaninchen mit, ein richtiger zwerg, sie meint Mädel.
    Das arme ding sitzt in einem 1 m Käfig.
    Hab erstmal mehr streu rein,war nur in den ecken was und eine weidenbrücke und heu, das arme ding lebte von hin und wieder karottten, trockenen brot und brötchen und supermarktfuttter.

Ich muss nun erstmal rausfinden ob die das arme ding unbedingt behalten will oder nicht, denn sie würdigt das tier keines Blickes.

Ich hab rumgemessen und mehr als 1,20 x 1,20 bekomm ich nicht hin, aber mal eine verbesserung für das tier von 1 m x 50 cm.
    Das mach ich die nächsten tage jetzt, ich habe von meinen Meeris viele auslaufgitter über.

Da ich ja 9 Meeris halte und schon kaninchen hatte weiß ich ja was die so brauchen.
    Das tier sieht soweit fit aus, soll noch recht jung sein., muss sie nochmal fragen, aber meist kommt die antwort weiß ich nicht.

Ich weiß frischfutterfütterung langsam angehen und trockenfutter ausschleichen.
    Muss ich nochwas beachten?

Ich weiß es sollte ien zweites dazu, aber ich will erstmal schauen ob sie es wirklich überhaupt behalten will., wenn ja muss erstmal die platzfrage geklärt werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

so oder so würde ich es beim Tierarzt durchchecken - nach Geschlecht und Gesundheit.
    Auch gerade wegen der Meeris - nicht, dass du dir was einschleppst.

Samellto
    Gast

Standard

den meeris kann ncihts passieren,dei leben draußen, das kaninchenmädel drinne.

Aber TA kein Problem mach ich.
    Das arme ding war nahc der autofahrt gestern völlig getreßt, wa rja auch sehr warm undide haben einfach den käfig ins auto gesetzt und fertig. Hätte ich es gewusst hätte ich eine transportbox mitgegeben.

Naja heute kann ich nicht, aber morgen tu ich das Gitter vom Käfig weg und dann auslaufgitter und teichfolie drunter. und decken drüber und die schale als klo.

Gut das das tier so klein ist, so konnte ich von den Meeris die ersatzweidenbrücken, den eigentlich für sie bestimmten heutunnel und ein haus nehmen.
    Und dann mal guckenw as das mädel sagt.
    Gnaz im ernst, ich hoffe sie will es nicht behalten, das arme ding hat ein tolles heim verdient.

Gast**
    Gast

Standard

Ich finde es toll, wie du dich kümmerst

Ich würde das Tier auch die Tage beim Tierarzt vorstellen und auf jeden Fall eine Kotprobe abgeben. Manchmal kann man gar nicht so dumm denken und schleppt Parasiten selber über Schuhe oder Kleidung zu anderen Tieren.

Vielleicht gibt es ja auch ein Foto für uns?

Ich drücke die Daumen, dass du bei dem Mädchen etwas erreicht!

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich würde auch eine Kotprobe über drei Tage sammeln und bis Du die vom TA angucken lassen kannst, strenge Quarantäne halten. Würmer und Kokis verbreiten sich leider schneller als Du schauen kannst.

Aber toll, dass Du Dich darum kümmern möchtest! Wenn sie sowieso kein Interesse mehr an dem Tier hat, wäre eine schnelle Vermittlung natürlich die schönere Lösung, vor allem mit dem Platzproblem.

Ansonsten liegst Du richtig mit der Ernährungsumstellung.

Und ja, wir wollen Fotos sehen!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

schön, daß du dich um das arme tier bemühst.
    vielleicht kannst du auch so nach und nach eine vorbildfunktion ausüben und deine stieftochter lernt einwenig verantwortung. und vorallem wie man einem tier gerecht wird....was es für ansprüche hat.

wie alt ist denn das mädchen ? falls sie es behalten will, kannst du ja auch mit ihr zusammen im internet ein paar schöne beispiele für artgerechte haltung ansehen . mag ja sein,daß sie so wieder spaß am tier bekommt und interesse hat, daß es ihm gut geht.

toll, daß du dich da drum kümmerst.

Samellto
    Gast

Standard

ja ich mach auch mal bilder. ich warte bis die junge dame heute mit ihrem Freund mal spazieren geht.
    Sie ist fast 15.

Samellto
    Gast

Standard

So ich hab mit dem mädel geredet, sie hat sich nie selbst um das tier gekümmert immer die Oma.
    Das Tier ist garnicht jung sondern schon 7 jahre alt.
    Hab ihr gestern maldie krallen geschnitten.

Letztes Jahr haben sie versucht sie zu vergesellschaften mit einem weibchen, sie haben den ganzen hinterhof eingezäunt knapp 6 qm und sie zusammen gesetzt, das alte mädel hat den neuankömmling, trotzdem ziemlich bös verletzt.
    Dann hat wohlien TH versucht sie mit einem kastrat zu vergesellschaften, aber so ein kurzversuch 10 min nicht geklappt und fertig. Sie hat mega aggressiv reagiert.

Ich geh erstmal mit ihr zum TA heute und sammle kotproben die nächsten Tage.

Nur was macht man mit einem 7jährigen tier, noch was dazu setzen?
    Sie will es eigentlich nicht, mein mann will auch kein zweites und den richtigen platz hätten wir eh nicht.
    Wie alt werden denn zwergis vorallem mit 7 jahre mieser ernährung vorraus?
    Bilder kommen noch, heute bekommt sie erstmal mehr platz.

Gruß
    Samellto

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Huhu

also Kaninchen können schon über 10 Jahre bis zu 13 Jahre alt werden, auch bei schlechter Ernährung.
    Ich würde auch bei einem Tier von 10 Jahren auf jedenfall einen Partner dazuholen.
    Am besten dann eines was +-1/2 Jahre zu deinem hat, auf jedenfall keinen Jungspund und keinen uralt Opi.
    Sieben Jahre ist wirklich noch kein Alter, sollte dein Mann ganz dagegen sein ein zweites zu nehmen, dann würde ich zum Wohle des Tieres über eine Vermittlung nachdenken. Und es dem Mädel und der Oma wo du das Nin her hast auch mit diesen Gründen erklären, am besten auch Fotos von kuschelnden Kaninchen zeigen wie schön das doch ist.

Igel Mama/im Stress

Standard

Kaninchen können über 10 Jahre alt werden. Ein Tier in ihrem alter hat aber gute Vermittlungschancen weil in dem hohen alter oft das Partner Tier verstirbt und oft ein hohes alter gesucht wird. Mach doch mal Bilder für eine Vermittlung.
    Lg Nadine

Samellto
    Gast

Standard

vermitteln darf ich sie defenitv nicht.Da kann ich mich auf den kopf und wieder auf die beine stellen.

Muss mal gucken ob ich die überzeugt bekomme da noch was dazu zu setzen.
    vorallem kann ich niemals 4 qm bieten. die 120 x 120 sind maximum.

Naja ich hab ja noch luft, erstmal ta und köttelprobe.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Samellto Beitrag anzeigen
    vermitteln darf ich sie defenitv nicht.Da kann ich mich auf den kopf und wieder auf die beine stellen.

Muss mal gucken ob ich die überzeugt bekomme da noch was dazu zu setzen.
    vorallem kann ich niemals 4 qm bieten. die 120 x 120 sind maximum.

Naja ich hab ja noch luft, erstmal ta und köttelprobe.
    Hoffe ihr bekommt das irgendwie hin, kein Kaninchen hat Einzelhaltung verdient
    Lg Nadine

Igel Mama/im Stress

Standard

Und wenn sie so agro anderen Kaninchen gegenüber ist würde ich einmal Ultraschall bei ihr veranlassen(Leider ist das auch nicht immer sicher weil sich oft die veränderungen hinter den Organen verstecken, den ausmaß sieht man oft erst bei der Kastration)
    Gerade im hohen alter entstehen oft Tumore an der Gebärmutter, die auch für hohe Schwankungen des Gemüts zuständig sein können. Viele Kaninchen werden aus diesem Grunde nicht alt.
    Lg Nadine

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Und wenn sie so agro anderen Kaninchen gegenüber ist würde ich einmal Ultraschall bei ihr veranlassen(Leider ist das auch nicht immer sicher weil sich oft die veränderungen hinter den Organen verstecken, den ausmaß sieht man oft erst bei der Kastration)
    Gerade im hohen alter entstehen oft Tumore an der Gebärmutter, die auch für hohe Schwankungen des Gemüts zuständig sein können. Viele Kaninchen werden aus diesem Grunde nicht alt.
    Dem schließe ich mich an

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Fähige TÄ können eine Gebährmutterveränderung u.U. auch ertasten.

Wenn das Mädel schon 15 ist, werden doch andere Dinge in ihrem Leben bald wichtiger sein. Und wer soll sich um das Tier kümmern, wenn sie nicht selbst die Verantwortung übernimmt? Sie kann ja nicht erwarten, dass ihr Erwachsenen das automatisch übernehmt, wenn die Oma es nicht mehr macht.
    Wenn ihr das Tier so wichtig ist, solltest Du sie doch über eine tiergerechte Haltung aufklären können. Dann sollte es auch kein Problem sein, dass sie ein Teil ihres Zimmer abtritt, oder?

Wie groß ist denn das Gehege der Schweinchen draußen? Wäre es vielleicht eine Option, zwei Kaninchen dazu zu setzen, sollten sich die Arten verstehen?

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

*sfz* Solceh Fälle gibts doch zu Hauf. Tier ist eig. egal, aber weggeben, nein danke. Man könnte es ja nichmal brauchen. Ich drück die Daumen, dass Du das Mädel überzeugt bekommst. Die Vermittlugnschancen stehen garantiert super. Zum Ultraschall, oder besser direkt Kastration (Gebärmutter und Eierstöcke raus) würde ich in dem Fall auch raten. Und lasst das Geschlecht auch überprüfen.

Danke, dass Du Dich für die süße so einsetzt!
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich wünsche mir einfach nur, dass das Mädel sagt, ich gebe mein Kaninchen weg.
    Klingt zwar hart, aber so hat die Kleine noch ein Chance, auf einen schönen Lebensabend mit Partner.

Ganz toll, wie Du Dich für das Muckelchen einsetzt. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Fähige TÄ können eine Gebährmutterveränderung u.U. auch ertasten.

Wenn das Mädel schon 15 ist, werden doch andere Dinge in ihrem Leben bald wichtiger sein. Und wer soll sich um das Tier kümmern, wenn sie nicht selbst die Verantwortung übernimmt? Sie kann ja nicht erwarten, dass ihr Erwachsenen das automatisch übernehmt, wenn die Oma es nicht mehr macht.
    Wenn ihr das Tier so wichtig ist, solltest Du sie doch über eine tiergerechte Haltung aufklären können. Dann sollte es auch kein Problem sein, dass sie ein Teil ihres Zimmer abtritt, oder?

Wie groß ist denn das Gehege der Schweinchen draußen? Wäre es vielleicht eine Option, zwei Kaninchen dazu zu setzen, sollten sich die Arten verstehen?
    auf tastbefunde würde ich mich nicht verlassen, ganz ehrlich, es gibt ja selbst veränderungen die man trotz ultraschall und röntgen nicht sieht. leider

die frage ist auch selbst wenn man ein partnertier dazusetzt 120x 120 ist für zwei kaninchen viel zu klein. gäbe es draußen noch die möglichkeit sie da bei mehr platz zu halten?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Samellto
    Gast

Standard

also ich war beim ta, es ist ein weibchen.
    was mich wundert zähne o.k. trotz nie heu.

Köttel soll ich nich weiter sammeln, bis morgen udn dann abgeben.
    Also das mädel hat einen steinharten bauch.
    Die gebährmutter ist verändert laut ultraschall und zwar ist ein tumor zu sehen ungefäir Wallnus groß und einen an einem eierstock.
    Jedoch hat meine ta gesagt sie kastriert das mädel nicht, sie meint solange die verdauung nicht ganz in ordnung ist macht sie erstmal nicht.
    Und sie hat ein leichtes herzgeräusch, laut TA schließt die klappe nicht richtig, sie bekommt enacard. Sie meint das Tier in Narkose legen und so eine riesne OP, also gebährmutter und eierstöcke raus, meinte sie sollte man sich echt überlegen, da ist die gefahr zu groß das sie das nicht packt.
    Das tier hat wenig muskulatur, durch den bewegungsmangel und verweigert bisher aus der Käfigschale zu hüpfen, ich warte eerstmal die kotprobe ab und in 8 wochen nochmal herzultraschall ob die medis so anschlagen.
    Vorher mache ich nichts.
    Aber ich muss sagen, das mädel hatte keien gute kindheit, hat das tier mit 7 oder 8 bekommen und nach der langen zeit zu sagen so tier kommt weg ist schon heftig.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Es tut mir leid, dass der TA Befund so schlecht war.

Sicher ist es richtig, dass Tier vor der Kastra noch zu stabilisieren.

Aber die OP muss dann sein, denn sonst wird es der Häsin schnell schlechter gehen. Kaninchen verstecken Schmerzen und man merkt es ihnen nicht an. Und das sie leidet will doch auch deine Stieftochter nicht, oder?

Es bilden sich auch in der Folge eines Gebärmuttertumors in der Regel irgendwann Lungentumore.

Ich drücke die Daumen, dass sich eine gute Lösung für das Tier findet.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer