Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Mein Nini hat Durchfall nach Kastra! Hilfe :(

Schnuffelchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Die Holzsticks dürften nur aus Holz bestehen und ok sein

Pfefferminztee verdünnt eignet sich auch

Die Angst, da nachts jemanden aus dem Bett zu klingeln, habe ich auch jedes Mal, aber im Endeffekt gehört es in der Praxis eben dazu und die Ärzte bekommen für ihren Job ja auch ne Menge Kohle

Dann lass dem Kleinen erstmal seine Ruhe, das ist wahrscheinlich erstmal das Beste. Leg dich ein bisschen hin und versuche, etwas zu schlafen Du kannst dir ja auch den Wecker in zwei Stunden stellen undnochmal nachgucken. Dass es ihm von Stunde zu Stunde besser geht, ist super, und zeigt auch, dass er die Narkose so lagsam abbaut und der Kreislauf wieder hochfährt.

Falls du wirklich morgen mit ihm zum Arzt gehen möchtest, guck, dass du ihn gut kühlst (z.B. mit eingewickelten Kühlakkus und einem feuchten Handtuch über der Box). Da es mogen aber sehr warm sein soll, würde ich es, wenn es geht, nur ganz früh machen, oder ganz lassen, denn die Hitze belastet ja auch sehr den Kreislauf. Aber das kannst du ja spontan entscheiden. Kotprobe würde ich aber auf jeden Fall über drei Tage sammeln und dann abgeben.

Ja supi

Vorhin war es für mich ein kleiner Weltuntergang mit dem Durchfall aber jetzt kommt da nichts mehr und er sieht gut genug aus, dass ich wirklich mal schlafen kann

Danke auch dir für alles

Ich werde berichten

Achja das mit der Hitze hast du auch vollkommen recht.
    :-/
    Muss ich schauen wie ich das machen würde da morgen in der Praxis OP-Vormittag ist und das nur nachmittags gehen würde, also wenn es am schlimmsten ist mit der Schwüle :-/

Also dann dir auch eine gute Nacht und schöne Träume

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Aber gerne

Schau einfach morgen spontan, aber so wie sich das jetzt anhört, musst du es wahrscheinlich gar nicht. Das wäre doch klasse!

Ich wünsche euch allen eine ruhige und gute Nacht!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Schnuffelchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Aber gerne

Schau einfach morgen spontan, aber so wie sich das jetzt anhört, musst du es wahrscheinlich gar nicht. Das wäre doch klasse!

Ich wünsche euch allen eine ruhige und gute Nacht!

Ja ich guck morgen mal bzw heute :-D

Mein Schatzi und ich sagen nochmal Danke und eine tolle Restnacht

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Guten Morgen,

ich hoffe, die Nacht hat der kleine Spatz ohne Durchfall überstanden.

Du schreibst, er hatte schon vor der Kastra Durchfall. Er hätte so gar nicht operiert werden dürfen

Zuerst hätte sein Kot gründlich untersucht werden sollen, ob da Hefen, Würmer oder Kokzidien hinter stecken Wäre da nichts herausgekommen, hätte der Kot in ein Labor zur bakteriellen Untersuchung geschickt werden sollen.

Und dann erst, nach einer geeigneten Behandlung, hätte die Kastration erfolgen dürfen.

Nun ist es aber zu spät. Könntest du bitte dann nachträglich den Kot untersuchen lassen?

Kokzidien zerstören z.B. die Darmschleimhaut, unbehandelt kann das zum Tod führen.

Durch den Durchfall verliert das Kaninchen innerhalb kürzester Zeit Unmengen an Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit muss wieder aufgefüllt werden, durch (falls er das frisst) Gurke, Paprika, Tomate. Also alles, was vermehrt wasserhaltig ist. Oder er sollte vermehrt trinken.

Notfalls braucht er Infusionen...

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen guten, kaninchenerfahrenben Tierarzt empfehlen

Liebe Grüße
    Margit

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Du könntest ihm auch frische Kräuter anbieten: Dill, Oregano, Thymian, Basilikum, Minze.... Die sind gut für die Verdauung und schmecken den Kaninchen i.d.R. sehr gut!
    (Wenn doch schon jemand diesen Tipp gegeben hat: Sorry! Habe nicht jeden Beitrag ganz genau durchgelesen.)

Ansonsten hast Du ja schon viele gute Tipps bekommen! Alles Gute und vor allem gute besserung!
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

das wichtigste ist ja bereits gesagt worden

er freut mich, daß es deinem kaninchen schon besser geht.

allerdings möchte ich nochmal ein anderen thema aufgreifen, und zwar die zähne und der zahnabrieb.
    zähne brauchen nicht einfach gezogen werden , nur weil der abrieb scheinbar nicht erfolgt.
    wenn die fütterung vernüftig ist, erfolgt auch ein zahnabrieb, der aber erst mit der zeit optimiert wird......es kann also sein, daß du erst alle 3 wochen hin mußt zum schleifen/kürzen und dann alle 4-5 oder sogar in größeren abständen. ....bis irgendwann gar nicht mehr im optimalfall.

und wenn du viel blättriges u. faseriges fütterst ( gras bzw wiese, eisbergsalat, chinakohl, blätter und zweige von zb haselnuß, obstbäumen,.....), wo sie ständig mit den zähnen mahlen/kauen/also abreiben müssen, dann reguliert sich das mit den zähnen oft von selbst.

ach ja.....und wenn er durch die futterumstellung eh schon durcheinander ist, ist nur heufütterung nicht in ordnung
    wenn er gern möhren futtert, gib ihm ruhig genug davon. eisbergsalat kannst du auch anbieten.
    und dill ist zb. appetitanregend und wird meist auch von bislang schlecht gefütterten kaninchen sofort und gern angenommen.

würde auch die wasserflasche erst hängen lassen, wenn er den wassernapf nicht kennt. hauptsache er trinkt viel.
    verdünnten fencheltee kann man auch bei bauchgeschichten gut geben...auch bei durchfall.

drücke dir weiter alle daumen und wünsche dem kleinen alles gute und ein schnelles gesundwerden

liebe grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Evtl. würde ich jetzt wo er akut Durchfall hat den Apfel weglassen, er enthält sehr viel Fruchtzucker, das kann eine gute Nahrung sein für Hefen.

Standard

das ist zwar völlig richtig mit dem apfel , aber geriebenen apfel etwas stehen lassen bis er bräunlich ist, hilft unter umständen bei akutem durchfall...

Standard

Na, wie ist die Lage heute?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Schnuffelchen
    Gast

Standard

Huhu ihr lieben...

Es geht i wieder besser heute war sein ganzes klo voller wunderschöner trockener Köttel und an den Napf geht er auch schon von sich aus alleine :-):-):-):-)

Er ist heute früh morgens sogar zu mir ins bett gehoppelt und hat rumgeschnüffelt...das macht er immer wenn er gut drauf ist.

Im moment versteckt er sich da wo es am kühlsten ist weil die wärme ihm zuviel ist...

Jedenfalls macht er einen guten Eindruck heute :-):-):-):-)

Standard

na prima das freut mich aber !

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ansonsten ist eine Runde Durchfall nach einer Narkose nichts ungewöhnliches

Da er aber schon vor der OP weichen Kot hatte solltest du eine Kotprobe (über 3 Tage gesammelt) beim TA zur Untersuchung abgeben. Die Ernährung mit Heu oder getrockneten Kräutern ist übrigens Unsinn.

Welche Zähne müssen denn regelmäßig gekürzt werden? Schneide- oder Backenzähne? Und was fütterst du normalerweise?
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Schnuffelchen
    Gast

Standard

Also....

Ich wollte sein Futter von TroFu auf FriFu umstellen...
    Er hat Äpfel, Salat,Möhrchen, usw also alles an frischem.bekommen

Nur davon hat er dann ein klein wenig Durchfall bekommen die Tage.vor der Kastra.

Naja und gestern bzw heute Nacht war es so richtig schlimmer Durchfall wobei das ja auch wieder vorrüber ist.

Soll ich den Kot auch sammeln wenn er normal ist?

Habe gerade Fencheltee geholt und probier mal ob er das trinken möchte ;-)

Standard

eine kotprobe würd ich in jedem fall machen.
    dann weißt du genau, ob alles in ordnung ist oder eben nicht. die ist immer sehr wichtig.

möhren sind schon mal gut. wenn er salat nicht kennt, würde ich erst eisbergsalat nehmen. der bläht nicht.
    aber bevor du jetzt sämtliches gemüse ausprobierst ( würde ich lieber so nach und nach - der winter ist ja lang ), bring ihn lieber ans gras.
    wiese ist das allerbeste. du kannst eine kleine handvoll am ersten tag geben. auch löwenzahn, schafgarbe, verschiedene gräser, wegerich und frische gartenkräuter wie dill oder petersilie.
    würde nur alles in kleinen portionen geben und dann lieber mehrmals tgl und nicht gleich alles durcheinander

toll sind auch zweige mit blättern von haselnußbäumen, obstbäumen.....da kannst du auch gleich mehr von geben !

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Wie Sarah schon schreibt, kann es zu Durchfall nach einer Narkose kommen.
    Allerdings hätte Dein TA den Kleinen nicht kastrieren dürfen, wenn er nicht 100%-ig fit ist. Aber zu spät.
    Was das Trinken angeht.
    Hatte der Kleine eine Gasnarkose?
    Da kann auch vermehrtes Trinken auftreten, weil die Schleimhäute durch die Narkose gereizt werden.

Weiterhin gute Besserung und dann kannst Du Dich ja schon gaaaaanz langsam nach einem Mädel für den Kleinen umschauen, die dann in 8 Wochen bei Dir einziehen kann.
    Sie könnte natürlich auch schon vorher einziehen, aber dann musst Du die Kastrationsquarantäne noch einhalten.
    Geändert von Carmen P. (15.08.2012 um 19:49 Uhr)

Standard

Supi, dass sich alles erstmal so entwickelt hat Den Kot kannst du auch einsammeln, wenn er normal geformt ist, aber von dem dünneren sollte natürlich auch was in die Probe.

Wie macht er sich heute so?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

myown
    Gast

Standard

Klingt ja supi, freu mich so^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer