Na? Wie siehts bei Euch aus?![]()
Das Gewicht ist eigentlich seit fast einer Woche stabil. Die 50 g, die sie letztens einmal innerhalb weniger Stunden abgenommen hat, sind zum Glück wieder drauf.
Am Wochenende hatte ich den Eindruck, dass sie ohne Cortison nicht so den Appetit hat, erst danach. Samstag war sie nicht so gut drauf, erst ab nachmittags. Aber heute gabs noch nichts, und sie frisst sogar Gras und Klee, was sie die letzten Tage morgens nie wollte.
Letzten hat sie Susi gejagt! und Letzte Nacht gabs wohl eine heftige Jagerei, sie und Elvis hinter Susi her. Das hat mich irgendwie gefreut
Das doofe ist, dass der After total dick und rot geschwollen ist. An der Blume klebt immer Kot fest, sodass die Haut da auch schon in Mitleidenschaft gezogen wurde... Und unter ihrem Hinterbeinchen hat sie eine dicke gerötete Stelle
Aber immer noch weit und beit keine Spur von Kötteln, nur Matsche.
Irgendwie hat sie sehr breite Darmschlingen, ich finde aber die sind seit sie das AB und so nicht mehr bekommt, nicht mehr so knochenhart. Ich trau mich nicht, mit dem CC-zufüttern aufzuhören...habs jetzt aber schon etwas reduziert.
Um 10 muss ich zum TA![]()
Geändert von asty (13.08.2012 um 08:49 Uhr)
Sie hat keine Milben im Ohr.
Röntgenbild ergab einen veränderten sehr vollen Darm, Tumore oder genaue Details waren nicht zu erkennen.
Die Darmschlingen sind alle sehr hart und es fühlt sich exakt so an wie bei einer Katze, die Lymphdrüsenkrebs im Darm hat(oder Lymphknotenkrebs, ich komm nicht mehr drauf) Solche Tumore könnten dann wiederum Entzündungen im Darm hervorrufen.
Die Leukozyten sind aber im Normalbereich. Was aber zu niedrig ist, ist der Wert der Blutkörperchen (ich glaube HCP heiß das), was ein hinweis darauf ist, dass sie doch noch irgendwo Blut verliert, vermutlich im Darm. Dass das noch von dem Blut im Kot von vor 2 1/2 Wochen kommt, ist eigentlich unwahrscheinlich.
Eiweiß wird noch getestet, und eingeschickt wird auch noch was.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass im Darm Tumore oder ähnliches sitzen. Hier könnte nur höher dosiertes Cortison Linderung schaffen.
Es gibt natürlich Möglichkeiten, die genaue Ursache herauszufinden, (z.b. den Darm ausdrücken, ob dann auf dem RB besser was zu erkennen ist, oder Darmendoskopie, oder Probe vom Darm entnehmen) aber alles unter Narkose, die sie höchstwahrscheinlich nicht überstehen wird.
Ach ja, der Tumor am Herzen hat sich verkleinert bzw. die Flüssigkeitsansammlung dort ist fast weg. Das erklärt auch ihre normale Atmung.
Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt darüber freuen soll, oder heulen soll![]()
Geändert von asty (13.08.2012 um 12:14 Uhr)
Achja, wegen dem Bariumsulfat nochmal: Es gäbe TÄe die schwören darauf.
Barium ist eigentlich sehr giftig wird aber nicht resorbiert, also nicht aufgenommen vom Magen/Darm. Es sei denn, es liegt eine starke Schädigung des Darms vor, dann könnte es doch aufgenommen werden.
Risiko ist zwar gering.....
Sie will erstmal bis morgen Nachmittag abwarten, bis alle Blutergebnisse da sind.
Die Vertretungsärztin letzte Woche hatte keinerlei Ahnung von dem Barium. Sie hätte wohl nachgeguckt, aber nichts darüber gefunden, dass es sich positiv auf den Darm auswirken könnte.
Barium ist giftig und darf nicht in die Lunge geraten, das ist richtig und muß bei der Eingabe beachtet werden.
Trotzdem hat es die positive Eigenschaft Darmentzündungen zu lindern ...und man setzt es ja auch nur ein um den "Effekt" zu nutzen, für den Fall das nix mehr gilft ..also als letzen Ausweg quasi.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Ja hab grad schon nachgeguckt, man soll es bei einer Darmperforation nicht geben, also wenn ein Loch oder so drin ist.
Das dürfte bei Bambi ja nicht der Fall sein.
Entzündete oder blutige Stellen dürften dann doch scheinbar kein Problem sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bariums...kontrastmittel
Naja das Bariumsulfat legt sich wie ein dünner Film über die (entzündete) Magen/Darmschleimhaut und schützt sie somit eine Zeit lang. Das ist dann der positive Nebeneffekt quasi und die Schleimhaut kann sich somit erholen.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Na wenigstens eine gute Nachricht...
Der Rest ist ja großer Mist
Eine Darmperforation wird man bei Kaninchen genauso merken, wie bei Menschen, da kommt es meist schnell zu einer Bauchfellentzündung, insoweit ist ihr Darm wohl noch intakt
Also wird jetzt erstmal auf die Ergebnisse gewartet?
Ach man, das klingt alles so bescheiden.
Die kleine Maus ist so tapfer.Ich hoffe, ihr habt noch eine lange und schöne Zeit.
Fühl Dich gedrückt.
Alles Gute!
Ach Mensch, also über die neuen Darmergebnisse bin ich gerade sehr traurig
Ich weiß jetzt nicht, wie es mit einer reinen Gasnarkose aussehen würde, ist da das Risiko auch zu hoch für sie?
Dass sich der Tumor am Herzen verkleinert und die Wassermenge verringert hat, ist natürlich ganz toll!
Hach Mensch....
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Na, wie ist die Lage?![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
An sowas hab ich im Traum nicht gedacht. Und nun ist dieses "Wunder" eingetreten, hilft aber nichts, weil sie eine andere noch viel schlimmere Baustelle hat
Das wäre geringer, aber für sie immer noch zu hoch
Mal geht es ihr sehr gut, manchmal nicht so, da hat dann auch nicht so den Appetit, wie gestern z.b.
Aber heute hat sie viel mehr wie die letzten Tage gefressen. Jetzt abends hat sie nicht so Appetit. Seit ein paar Tage reduziere ich das zufüttern, in der Hoffnung, dass der Darm dann leerer wird. Es kommen nun nicht mehr so die Massen an Kot. Jetzt hab ich heut Nachmittag mal eine Portion weggelassen, ist das Gewicht gleich wieder in Keller....
Ich hab heute Morgen die Blutwerte bekommen.
Eiweiß ist ok, also doch keine Blutung.
Aber sie bildet nicht genug Blutkörperchen nach.
Die Retikulozyten sind zu niedrig. 7,1 (normal 5-45) laut meiner TÄin ein Hinweis, dass das Knochenmark nicht genug nachproduziert
Konnte man ja auch schon an dem HCP Wert erahnen.
Vielleicht ist das auch nur für den Moment so niedrig gewesen.
Auf die Nebenwirkung von dem Metronidazol hatte ich sie auch angesprochen. Wär zwar selten aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass es daher noch kommt.
Möglichkeit wäre jetzt Anabolika zu spritzen. Noch viel besser wäre Epo (?). Das würde aber 600 € kosten !?
Ansonsten Magnesium bei 0,7 (0,9-1,7), Natrium 130 (138-155) ein bisschen unter dem Normalwert, aber eigentlich alles gut.
Ihr Kot riecht heute sehr fischig.... Könnte wohl eine Fehlgährung sein. Hab auch gefragt, nicht, dass noch neue Bakterien sich gebildet haben. Wäre möglich, aber die mit AB wieder weg zu kriegen, wär nicht so einfach.
Ob ich morgen nochmal Kot abgeben zum Einschicken? Oder erstmal warten, ob das Barium hilft?
Wenn ihr doch das Kotabsetzen nicht mehr weh tut würd.
Gestern und Heute war es besser, aber eben hat sie wieder so gepresst![]()
Geändert von asty (15.08.2012 um 20:22 Uhr)
Ich würde jetzt glaube ich erstmal abwarten mit der Kotprobe. Vielleich am ontag nochmal drüber nachdenken Auf ein paar tage kommt es da ja nicht an, oder?
Anabolika und Epo - welche Wirkung sollen die haben? Die Medis waren ja jetzt fast alle abgesetzt, oder? Ich würde das glaube ich bis nach dem WE erstmal so lassen. Oder wie siehst du das?![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
EPO
Ich habe vor Jahren nach einer OP mit ganz hohem Blutverlust EPO bekommen, da habe ich aber auch permanent nach Luft geschnappt, weil mein Blut keinen Sauerstoff mehr binden konnte. Der Wert bei euch ist aber doch gerade noch in der Norm oder lese ich das falsch?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Die kurbeln die Produktion wieder an, so wie ich das verstanden hab
Ja aber sie sagte, bei Bambis Krankheitsgeschichte müssten die irgendwie viel höher sein.
Was ich jetzt ganz vergessen hab zu fragen ist, ob daher der Durchfall kommt. Aber ich denke mal nicht. Oder was meint ihr`?
Mit dem Kot warte ich nochmal. Hatte heute nochmal mit ihr gesprochen. Es wär wohl ehr unwahrscheinlich, dass dort wieder Bakterien sind und sie ja auch verschiedenen AB bekommen hatte.
Wenn ich es aber unbedingt möchte, macht sie es.
Heute geht es ihr nicht so gut. Dass das Cortison appetitanregend wirkt, merk ich heut überhaupt nicht.
Ich hatte heute nacht mal nach ihr geguckt, da kam sie angeschossen, als sie mich gesehen hat.
Irgendwie ist ihr Matschkot heute auch nasser
Letzte Woche ging es ihr fast durchgehend immer super und jetzt... mal hat sie einen ganzen Tag, wo es ihr nicht so gut geht, dann gehts ihr einen Tag super gut, so wie gestern, fängt dann aber abends an zu kränkeln. Mal so mal so...
Weiß noch jemand was zu dem fischig riechenden Kot?
Geändert von asty (16.08.2012 um 18:23 Uhr)
Ist doch toll, dass es ihr letzte Woche und heute Nacht so super gingIch denke, das ist normal, dass der Appetit - und somit auch das Gut-Drauf-Sein - mal mehr und mal weniger da ist. Wenn wir was am Magen oder mit der Verdauung haben, lassen wir ja auch mal ein Essen ausfallen und sind matt. Das ist zumindest so mein Eindruck von deiner Erzählung
Zu dem fischigen Geruch: ich hab's mal gegooglet und immer mal wieder was zum Thema Analdrüsen oder auch Gebärmutter gefunden. Könnte es auch sein, dass die Analdrüsen vol sind? Hat sie ihre Gebärmutter noch?
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Ja.. hast ja irgendwie recht
Aber sie tut mir so leid...
Habe ihr heut Nachmittag doch mal Novalgin gespritzt, weil sie wieder so starke Pressgeräusche gemacht.
Man darf doch Cortison und Metacam nicht zusammen geben, trifft das auch auf Novalgin zu? Weil meine TÄin meinte, ich soll das nur dann geben, wenns wirklich notwendig ist.
Meinst du mit Analdrüsen die Geschlechtsecken?
Also ihre Gebärmutter ist schon seit 6 Jahren raus.
Ja, ich weiß, sie tun einem immer so leid, wenn es ihnen nicht gut geht. Aber du machst ja schon so viel, und manchmal müssen die Tiere durch so kurze schlechtere Abschnitte einfach durch. Da kommt aber bestimmt jetzt auch nochmal das Wetter oben drauf. Hier wird auch fast nur noch geratzt und gelegen
Nein, ich meine schon die Analdrüse. Guckst du hier:
http://www.diebrain.de/k-anatomie.html
(unter "Besonderheiten")
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Fischiger Geruch kann auch auf ein Nierenproblem hin deuten.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411