Was mich auch irritiert, wenn er gestern die Zähne gemacht bekommen hat, kann auch was mit den Zähnen sein.![]()
Eine ehemalige Tierärztin hat bei meinem Kaninchen mal das gleiche gemacht. Sie wollte nicht fressen udn war total schlapp. meien TA wollte nicht röntgen und meinte, es wäre eine kleine Magenaufgasung und ich möge bitte ordentlich zufüttern.
Es was genau das falsche! ich bin am selben Abend noch zu einer anderen TA gefahren, die anhand eine sRö-Bildes gesehen hat, dass meine Kleine eine hochgradige Magenaufgasung hat und ich bloß nicht mehr zufüttern soll.
Hmm, Sab hätte ich sonst auch empfohlen....
Ich würde deinem Kaninchen alle 1-2 Stunden das Bäuchlein vorsichtshalber massieren, sollte es wirlich mit Magen/Darm zu tun haben. Vielleicht hilft ihm das.
Ansonsten wirklich noch Medikamente aus der Apotheke besorgen.
Alles Gute
Unvergessen:
Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012
Hallo,
erstmal drück ich fest die Daumen für deinen kleinen Schatz.
Du schreibst, die Beschwerden sind nach der Backenzahnkorrektur angefangen.
Viele gehen jetzt hier von einer Bauchgeschichte aus, das kann natürlich sein und sich auch dazu gesellt haben.
Wie wurden denn die Zähne gekürzt, mit oder ohne Narkose? Warst du dabei? Hat sich dein Kaninchen sehr gewehrt?
Ich würde ihm Schmerzmittel geben, wenn du was passendes bekommen hast. Wie hoch war denn die Körpertemperatur?
Ich würde alles, was dein Kaninchen sonst gerne frißt in zerkleinerter und/oder eingeweichter Form anbieten.
Irgendwie kann ich mir jetzt gerade so wirklich eine Magenüberladung nicht vorstellen.Ich bin aber nicht mit dem Tier beim TA gewesen.
Wart mal ab, ob es jetzt mit den Schmerzmitteln besser wird. hast du weiteres Schmerzmittel für morgen bekommen?
Vielleicht liegt es doch and er Zahnkorrektur wie nadine udn brigitte schon schrieben
Unvergessen:
Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012
@Nadine: Die Backenzähne hat er gestern gemacht bekommen, warne wohl zielich schlimm, eine Spitze hatte sich schon in die Wange gebohrt und ein Zahn musste wegen Eiter gezogen werden. Die TÄ meinte, dass er zu wenig gefressen hat, dass Schmerzmedi daher heute nich richtig aufgenommen wurde und hat deswegen was gespritzt und meinte, dass wirkt jetzt besser...Oh man, ich hab ihn erst am Mittwoch aus dem TH Wiesbaden übernommen, angeblich sollte er gesund sein und jetzt sowas
Wegen Notfallapotheke guck ich jetzt nochmal, ich bin leider nicht mobil, nochmal zur TK ist daher grad schlecht, hoffe ne Notfallapotheke zu finden und dass die das da haben!
muß da auch brigitte´s mutmaßung für wahrscheinlicher halten
er wird aufgrund von schmerzen beim fressen nicht richtig futtern mögen und deshalb so schlapp sein ( kreislauf sicher auch ).
schmerzmittel wäre jetzt gang ganz wichtig. zur not bitte noch dringend metacam besorgen beim ta oder von einer bekannten aus der nähe, die ebenfalls kaninchen hat.
weißt du was deine tä gespritzt hat ??????
hat sie evtl schmerzmittel gespritzt ? kannst du sie evtl nochmal anrufen und danach fragen, falls du es nicht weißt ?
wenn dein tier schmerzen hat, und keine schmerzmittel bekommt, wird es auch nicht von alleine das fressen anfangen.
@Sandra: Schmerzmedi hab ich noch hier, hab ich gestern von der TÄ bekommen.
@Brigitte: Die Korrektur wurde in Narkose gemacht, weil zeimlich viel gemacht werden musste. war nicht dabei.
@Nadine: was ist MCP?
@Birgit: Ja, sie hat Schmerzmedi gespritzt, weiß aber nicht wie das heißt, ich hab hier noch Traumeel oder so...
Geändert von Ajeba (11.08.2012 um 22:28 Uhr)
Danke Jaqueline
Ich hoffe ich kriege ihn wieder hin...schieb grad nen bisschen Panik...![]()
Er kommt grad aus seiner Box heraus, bin so froh, dass er sich wieder bewegen mag, werd jetzt beobachten was er so tut und dann zur Notfallapotheke und mir Sab besorgen!
Vielen vielen Dank an euch alle für eure Hilfe!Der Kleine muss es jetzt einfach schaffen!
Das glaub ich Dir.
Deshalb versuch jetzt mal etwas zur Ruhe zu kommen.
Schau mal ob Du in einer Apotheke die Sachen für den Bauch
bekommen kannst und dann versorg erstmal Dein Kaninchen.
Bei Zahngeschichten sind die Schmerzmedikamente wirklich wichtig.
Wenn Du bei Deiner TA noch irgendwie nachfragen könntest was, wieviel er bekommen hat wäre das super.
Ansonsten kannst Du einem von uns auch gerne mal per PN schreiben was er MOrgen an Schmerzmedis bekommen soll.
Viele TAs geben leider immer noch viel zu wenig.![]()
Was sie gespritzt hat weiß ich nicht, aber sie hat mir gestern Chloromycetin gegeben (ist glaub ich das Antibiotikum) das soll er 2x täglich x ml bekommen, dann Traumeel 2x/Tag x ml und Meloxidyl 1x/ Tag x ml...Heute morgen hat er das halt alles bekommen und heute abend sind wir zum TA bevor ich das geben konnte und sie hat halt dann Schmerzmedi gespritzt, weil sie meinte, dass nimmt der Körper schneller auf und ab morgen soll ich das dann alles wieder geben.
Geändert von Andrea Theresa (11.08.2012 um 22:54 Uhr) Grund: Bitte keine genauen Dosierungen schreiben, Danke
Wenn der kleine so schlimme Zähne hatte, eine Spitze sich schon in die Backe gebohrt hatte und es einen eitrigen Zahn gab, dann hat er jetzt Schmerzen und benötigt einige Tage durchgehend Metacam als Schmerzmittel und eben das Anibiotikum.
Und wie Brigitte schrieb, leg ihm eingeweichtes Futter und kleingeraspeltes Gemüse hin in den nächsten Tagen. Von Vita gibt es so runde Kuller, die kann man gut einweichen oder das cuni complete.
Da er aus dem TH kommt, kann es sein, dass er Parasiten im Darm hat, z.B. Kokzidien. Es kann sein, das er deswegen die Narkose nicht gut vertragen hat. Ich würde, wenn was kommt, in den nächsten drei Tagen Köddel sammeln und die untersuchen lassen.
Und ich würde dem TH mitteilen, in welchem Zustand seine Zähen waren.
LG Maria
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er wieder auf die Beine kommt und er bei dir ein schönes Leben beginnen kann.![]()
Meloxidyl hat den selben Wirkstoff wie Metacam. Das gibt es aber auch in unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen. Insgesamt empfinde ich die von dir genannte Menge als unterdosiert.
Chloromycetin ist ein Antibiotikum.
Dosierungen dürfen hier nicht öffentlich genannt werden. Das kannst du aber nicht wissen.
Taumeel wird gerne bei endzündlichen Prozessen, vor allem bei Gelenkbeschwerden eingesetzt.
RodiCare eignet sich gut zum Zufüttern. Herbi Colan gibt man gerne bei Magen-Darmbeschwerden. Da sind Öli drin, die beruhigend und entkrampfend wirken.
Es gibt soviele unterschiedliche Medikamente, die kannst du nicht alle parat haben. Sab Simplex würde ich mir schon aus der Notfallapotheke holen.
Und jetzt ganz ruhig.Biete ihm mal den Brei im Schälchen an. Vielleicht frißt er freiwillig etwas davon.
Es kann auch durchaus möglich sein, dass ihm das AB auf den Magen schlägt.
Aber ich möchte dich nicht verunsichern.
Und dass die TÄ Schmerzmittel gespritzt hat, habe ich vorhin glatt überlesen.
Was wiegt das Tier denn?
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen
Ich kann dir jetzt nur aus der Kräuterapotheke einiges empfehlen:
Stelle in Näpfen abgekühlten Tee bereit: am besten Fencheltee, Salbeitee, Kamillentee gut für den Magen-Darm-Trakt und auch heil wirkend. Ich stelle meinen die Tees fast täglich bereit.
Wenn du rankommst lege Weidenzweige oder Mädesüß zum Futter, beides wirkt schmerzlindernd.
Für den Magen-Darm noch: Oreagono, Thymian, Salbei, Rosmarin, Fenchelsamen, Minze oder Melisse.
Appetitanregend: Basilikum, Dill, Petersilie, Löwenzahn