Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Woher weis ich, ob Amy sich nur noch quält?

Erfahrener Benutzer

Standard Woher weis ich, ob Amy sich nur noch quält?

Hallöchen, unsere Amy hat EC. Das linke Auge ist betroffen, da ist sie mittlerweile blind. Sie hat immer mal wieder eine Entzündung in dem Auge, jetzt behandeln wir wieder mit Augentropfen. Die Ärztin meinte, wenn es nicht besser wird, sollte man mal über eine Entfernung des Auges nachdenken.

Über kurz oder lang wäre das wahrscheinlich auch das Beste, da Amy ja immer wieder Schmerzen hat, dann frisst sie nicht richtig, ich muss päpeln und immer wieder zum TA. Hab nur ein bisschen Angst vor einer evtl. OP, weil sie nicht mehr die Jüngste ist und eben auch nur noch 1,3 kg wiegt, was geradeso ok ist. Da müsste ich mal die TA noch wegen dem Risiko fragen.

Unsere Bedenken sind eigentlich, wann wir wissen, ob es besser wäre, Amy zu erlösen. Die Ninis sagen ja nicht, ob sie leiden. Ich meine, Amy ist nicht so agil, wie Möhre, sie sitzt eigentlich viel mehr rum, als dass sie sich bewegt, aber sie ist eben auch nicht mehr die Jüngste, daher denke ich, dass das normal ist.

Wir hören von jeder Seite, dass wir sie einschläfern lassen sollten, aber ich denke mal, dass die meisten einfach nur den Kostenfaktor mit den ständigen TA-Besuchen sehen und uns das deswegen anraten.

Aber wann sollte man wirklich darüber nachdenken, Amy zu erlösen? Ich meine, klar sind die ständigen TA-Kosten ätzend, aber ich sehe auch nicht ein, Amy einschläfern zu lassen, nur weil sie mir jetzt zu teuer ist! fressen tut sie ja eigentlich noch, auch wenn mir das eigentlich zu wenig für sie ist ...

PS-Versager

Standard

Was wog sie denn "früher" so?

Wie alt ist sie ?

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Am Besten erkennt der Tierhalter selbst, ob man sein Tier gehen lassen soll. Die Beschreibungen von Krankheiten und Defiziten lassen einen als Ausenstehenden manchmal entsetzt den Kopf schütteln, weil das arme Nin noch nicht erlöst wurde.

Würde man aber das gleiche Nin sehen, mit Glanz in den Augen, am Fressen, Hoppeln etc., dann käme man zu dem Entschluss, dass das Nin noch Lebensfreude hat und noch nicht erlöst werden sollte, obwohl viele Defizite vorhanden sind, die das Leben zwar erschweren, aber noch nicht zur Qual machen.

So lange ihr finanziell die Kosten tragen könnt´, sie keine Schmerzen leidet und man ihr mit der OP, die restliche Lebenszeit erleichtern kann, würde ich es einfach weiter probieren. Das Nin wird es zeigen und evtl. auch der TA darauf verweisen, wenn das Leben zur Qual wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie ist ein Fundtier, daher weis ich ihr Alter nicht, sie hat diese Jahr ziemlich graues Fell bekommen und der TA hat auch gesagt, dass sie ein "alter Hase" ist, hab echt keine Ahnung, aber 7 ist sie bestimmt schon, mindestens, obwohl die Ninis ja noch älter werden können ...

Sie hatte schon mal Gewicht von 1,8 kg bis 1,6 kg und hat dann immer weiter abgebaut, bis ich sie viel päppel musste, jetzt hält sie ihr Gewicht immer zw. 1,3 und 1,4 kg.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

bei welchem tierarzt bist du denn? bei frau e. oder in der praxis br. (frau gl. oder herr sch.) in zehlendorf?

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir sind in der Praxis Dr. G. in der Mecklenburgischen Str. in Berlin
    Geändert von Sarah (10.08.2012 um 19:20 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

Standard

was sagt denn der TA zu diesem thema?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab ehrlich noch nicht gefragt, ob es besser wäre, darüber nachzudenken, ob man sie erlöst. Muss in einer Woche sowieso nochmal hin zur Kontrolle, da wollte ich das dann mit der OP wegen dem Auge abklären und das Thema besprechen. Von sich aus hat die TAin das Thema "Erlösung" noch nicht angesprochen.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,

wirklich schwierig das so aus der ferne beurteilen bzw. etwas raten zu können.
    wie alt ist amy denn ? wenn ihr herz gesund und stabil ist, würde ich auch über eine augenentfernung nachdenken ......vorausgesetzt es sind sonst keine baustellen und ihre schmerzen und alles andere kommt wirklich vom auge.

was die kosten angeht - wenn danach keine schmerzen und probleme mehr da sind, wäre es ja mit der op und der nachsorge getan was die hohen kosten anbelangt.

war amy denn vor der erkrankung viel lebhafter und hat auch mehr gefuttert oderwar sie immer schon der ruhigere typ ???

wenn amy viel herumliegt wie du schreibst......wie ist sie denn so ? gähnt und streckt sie sich genüßlich nach einem nickerchen, liegt sie schön entspannt und ruht, putzt sie sich regelmäßig ?

wenn sie sich sonst wie ein gesundes kaninchen verhält, würde ich das wahrscheinlich wagen.

glg

Standard

eine freundin von mir hat sich wegen eines stark erhöhten augendrucks auch zu einer OP entschlossen, da gab es auch mehrere meinungen. und siehe da, das tier wird immer munterer, es muss sehr große schmerzen gehabt haben.
    mein vorschlag: besprech es mit deinem TA und hole dir von frau e. noch eine zweitmeinung ein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also sooo der lebhafte Hase war sie eigentlich noch nie, obwohl sie früher schon mal ab und zu ihre 5 Minuten hatte und rumgetobt ist, das macht sie gar nicht mehr (liegt aber denke ich am Alter). Sie neugieriger, als jetzt, wir hatten sie ja früher auch im WZ, seit diesem Jahr sind sie draußen auf dem Balkon. Ich hab daher nur den Vergleich zu Möhre, der allerdings auch erst 4 jahre ist. Möhre ist total lebhaft, super neugierig, kommt angelaufen, kommt auch oft ins WZ, wenn die Tür offen ist und machte seine Luftsprünge.

Also würde sagen, Amy ruht viel, sie sitzt meistens wir eine Katze auf allen 4, also hockt sozusagen oder liegt neben Möhre. Sie frisst aber gut Heu, nur beim Frischfutter mäkelt sie viel. Sie hat oft nur so kleine Böbbel (ein TA meinte mal zu mir, das seien dann "Hungerböbbel" und man müsse zufüttern).

Wie gesagt, ist schwierig zu entscheiden, der suuuper hibbelige rumhüpfende Typ war sie noch nie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Fr. E. brauche ich ja erst wieder einen Termin, das dauert mir zu lang, Amy soll ja schnell geholfen werden. Fühle mir in der TA Praxis G. auch gut aufgehoben, also denke, dass das sehr kompetente Niniärzte sind!

Standard

wenn der innendruck im auge zu hoch ist, soll das sehr unangenehm für ein tier sein. habe meine 7jährige meeridame auch noch operieren lassen . eine zahnwurzel bog sich wie ein säbel zum auge und drückte dagegen. dadurch quoll das auge heraus und sie hatte einen hohen augendruck.

wenn im kopfbereich - gerade auge - schmerzen sind oder ein unangenehmes druckgefühl, ist auch das kauen / fressen allgemein unangenehm und dadurch minimieren sie das futtern...es ist einfach unangenehm für sie.
    deshalb wird sie auch nicht mehr sooo viel futtern.

würde da wirklich drüber nachdenken das machen zu lassen.
    Geändert von Birgit (10.08.2012 um 15:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, die Entscheidung steht eigentlich auch schon, dass wir sie operieren lassen wollen. Müssen eben nur nochmal das Risiko abklären. Sie ist sowieso blind auf dem Auge und braucht es daher auch nicht mehr. Außerdem wollen wir auch nicht, dass sie andauernd Schmerzen hat und wir wieder Stress verursachen müssen mit TA-Besuchen und Medis geben.

Standard

ja, erst muß ja sowieso das übliche an vorsorgeuntersuchung stattfinden...herz-kreislauf-temperatur-kotprobe...ob sie fit ist für die op !
    wenn sie die op dann gut wegsteckt und auch die nachsorge hinter euch liegt, wird sie bestimmt auch wieder besser futtern.
    ich drück ganz fest die daumen

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von HoneyDi Beitrag anzeigen
    Sie ist ein Fundtier, daher weis ich ihr Alter nicht, sie hat diese Jahr ziemlich graues Fell bekommen und der TA hat auch gesagt, dass sie ein "alter Hase" ist, hab echt keine Ahnung, aber 7 ist sie bestimmt schon, mindestens, obwohl die Ninis ja noch älter werden können ...

Sie hatte schon mal Gewicht von 1,8 kg bis 1,6 kg und hat dann immer weiter abgebaut, bis ich sie viel päppel musste, jetzt hält sie ihr Gewicht immer zw. 1,3 und 1,4 kg.
    Ok!

Also ich persönlich würde, glaube ich, einem 7-jährigem Tier keine Augen mehr entfernen wenn es nebenbei auch noch so stark an Gewicht verloren hat.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von HoneyDi Beitrag anzeigen
    Ja, die Entscheidung steht eigentlich auch schon, dass wir sie operieren lassen wollen. Müssen eben nur nochmal das Risiko abklären. Sie ist sowieso blind auf dem Auge und braucht es daher auch nicht mehr. Außerdem wollen wir auch nicht, dass sie andauernd Schmerzen hat und wir wieder Stress verursachen müssen mit TA-Besuchen und Medis geben.
    Hallo HoneyDi,

bekommt deine Häsin denn gar keine Medis zur Zeit? Sie hat lt. deinem Posting E.c. Wie ward das denn behandelt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Amy bekommt Augentropfen zur Zeit gegen die Entzündung.

Gegen EC hatte ich mal Panacur mitbekommen, zu diesem Zeitpunkt hatte sie aber auch Schnupfen und daher gleichzeitig Baytril bekommen. Sie hat fürchterlichen Durchfall bekommen und daher habe ich die Medis nach Anraten v. TA abgesetzt.

Das Panacur soll, denke ich, erst wieder gegeben werden, wenn sie einen Schub bekommt oder weitere Beeinträchtigungen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht ganz.
    Das Auge ist blind, also im Wesentlichen ohne weitere Funktion. Allenfalls verursacht es noch Schmerzen.
    Die Behandlungen sind Dir nicht zu teuer.
    Was spricht denn dann noch gegen die OP? Angenommen, nur angenommen, der traurigste Fall tritt ein und sie schafft es nicht - wäre das aus Deiner Sicht besser oder schlechter als ein relativ andauernder Schmerzzustand wegen des Auges?
    Und angenommen der schönste Fall, Narkose vertragen und alles verheilt, das wäre ja in jedem Fall besser als jetzt.
    Natürlich kann noch der allerhässlichste Fall eintreten: Narkose vertragen und es verheilt nicht oder schlecht. Aber dann hat man es wenigstens versucht.
    Was hab ich jetzt übersehen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Das Auge ist doch eine schlimme Beeinträchtigung. Ich würde auf jeden Fall das komplette E.c.-Programm fahren.

Und das Auge entfernen lassen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer