An mehr hätte ich auch gar nicht gedacht. Sind ja einige Flächen mit sehr vielen Äpfelbäumen wenn ich da ab und an ein henkleines Zweigchen mitnehme würde es nicht mal auffallen.
Ich pflücke überall und klaue auch überall Zweige
Und wenn man jemand kommt, dem die Wiesen und Bäume gehören und dem gefällt das nicht, klären wir das schon![]()
Liebe Grüße
Taty
Hallo Tatjana
dann werd ich künftig auch einfach mal so frech sein
An Zweige ranzukommmen ist sehr schwer wenn man keinen eigenen Obstgarten hat und gerade Apfelzweige lieben meine Kleinen doch sooo sehr.
Leider ist auch in meinem nahen Umfeld niemand mit grossem Garten und Bäumen dabei.
Ich bestell auch öfter mal frische Zweige aber einfacher ist es natürlich wenn ich auch ab und an anderweitig an Zweige rankomme
Hat jemand schonmal Ärger bekommen deswegen?
(hab jetzt nicht vor mich an Nachbars Garten zu bedienen- geht dabei nur um Streuobstwiesen)
Prinzipiell gilt vom Naturschutzgesetz her die "Handstrauß-Regel". Das heißt, dass man von wild wachsenden Pflanzen (Gräser, Kräuter, Zweige...) maximal eine Handstrauß-Menge mitnehmen darf. Ich glaube das entspricht so ungefähr der Menge, die zwischen Daumen und Zeigefinger passt.
Es gibt jedoch auch Ausnahmen (wie bei bewirtschafteten Flächen, geschützten Pflanzen, der Verwendung für gewerbliche Zwecke etc.). Ich bin mir auch nicht sicher, ob das in allen Bundesländern gleich gehandhabt wird. Hier wäre eine tolle Übersicht einer bayrischen Seite mit näheren Infos.
Fremde Bäume auf Streuobstwiesen beschneiden würde ich (ohne Erlaubnis) auf gar keinen Fall. Wenn man ein paar Wassertriebe abzwackt dürfte das vermutlich keinen stören, aber wenn man an die tragenden Äste geht, kann das je nach Situation schätzungsweise einen riesen Ärger geben. Ich würde lieber versuchen herauszufinden, wem das Grundstück gehört und um ne Pflückerlaubnis bitten. Nach meiner Erfahrung wird einem das gestattet...ich bekomme so bei einigen Streuobstwiesen praktischerweise sogar Bescheid, wann gespritzt wird, damit ich sie im kritischen Zeitraum meiden kann.
Geändert von Simone D. (10.08.2012 um 12:45 Uhr)
Schluck, ich arbeite jetzt ehrenamtlich in einem Naturschutz-Zentrum, das sich dem Erhalt von Streuobstwiesen widmet (und dem Erhalt alter Apfelsorten). Es gibt um Frankfurt rum viele alte Bäume, um die sich keiner mehr kümmert (oft sieht man gut, ob ein Baum beschnitten und gepflegt wird oder wächst wie er darf), da wäre es kein Problem. Jüngere Bäume, die jetzt die letzten Jahre nachgepflanzt wurden, da sollte man auf keinen Fall ran gehen.
Wir haben erst letzte Woche 100 junge Bäume in 2 1/2 Stunden neu beschnitten, das ist ne riesen Arbeit...
Man kann auch bei mundraub.org schauen, wo Obstbäume sind, an die man ran darf...
simmi, da Du Dich auskennst, wie ist das denn auf den Wiesen in Bad Vilbel und dann Richtung Bergen ? (Berger Hang )?
Da sind ja Mengen von Bäumen
Ich halte es bislang auch so, dass ich nur mal kleinere Ästchen mitnehme und paar Blätter, aber große mach ich auch nicht ab.
Und noch ne Frage: bei uns wachsen Pappeln am Main....darf man da auch von füttern, ist das okay für dei Hasis ?
Ui, echt jetzt ? Soll ich dann mit meiner Ikea Tüte erzählen von jeder Art wäre das nur ein Handstrauß(Kommt aber auch nicht hin lol)
Das erschreckt mich jetzt.. allerdings habe ich schon oft mit Nachbarn um die Wiese auf der ich pflücke herum gesprochen, niemand weiß wem sie gehört.. und da einige Ferkel dort ihren Biomüll abladen, richte ich wohl den geringeren Schaden an![]()
Das ist ja "nur" die Gesetzeslage. Die zu kennen, schadet ja nicht. In der Praxis kann es da ganz anders aussehen.
Manchmal liegen die Flächen einfach brach...da kümmert sich kein Mensch drum. Und auch wenn ich jemaden treffe, dem ne "bewirtschaftete" Wiese gehört und ihn nach ner Pflückerlaubnis frage, werde ich oft irritiert angeschaut. Viele mähen hier ihre Wiese nur, dass sie gemäht ist...die finden es sogar fast prima, dass ich das Grün körbeweise wegtrage. Da kommen dann Kommentare wie "Hach, das ist ja schön, dass Sie sich noch für die Kräuter interessieren. Viele wissen das ja heutzutage gar nicht mehr zu schätzen."
Ich hab' aber auch schon erlebt, dass jemand total angepisst war, als er mich auf seiner Wiese ohne Erlaubnis erwischt hat. Wie sich herausstellte, hatte er auch Kaninchen und die Wiese extra dafür gepachtet...das fiel dann unter die Rubrik dumm gelaufen. Zig Entschuldigungen später verfärbte sich seine Gesichtsfarbe wieder von Dunkelrot nach Weiß![]()
Geändert von Simone D. (10.08.2012 um 22:57 Uhr)