Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: Leihkaninchen - Was haltet ihr davon?

Hybrid-Darstellung

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Ich habe ja derzeit meinen Gustav, den ich als 'Leihkaninchen' bekam. Er ist jetzt gute 1,5 Jahre bei uns und leistet Amelie ganz tolle Gesellschaft. Die beiden sind definitiv meine letzten Kaninchen.
    Durch die derzeitige Krankensituation beider Tiere, denke ich natürlich häufig darüber nach, was ich tue, wenn einer der beiden stirbt.
    Klar ist, Gustav wird mit seiner Krankheit nicht mehr vermittelt oder zurück zur Kanincheninsel gehen.

Aber ich befürworte das 'Model Leihtier' absolut. Haben wir mit unserem letzten Meerschweinchen auch praktiziert. Klar, das Wort ist doof, vielleicht eher 'Lebensabschnittbegleiter fürs eigene Tier'?

PS-Versager

Standard

Will man mit der Haltung aufhören, ohne sein letztes Kaninchen einsam sterben zu lassen, wird man immer 1 Kaninchen, dem es bislang gut ging, auf den "Markt werfen", das dann einen Platz blockiert für ein wirkliches Notfalltier, das womöglich stirbt, weil kein Platz für es da ist.
    Ich sehe das eher so das wenn man ein Notfalltier/Pfelegetier als Leihkaninchen "nutzt" nimmt man ein Nottier vom Markt für 1-2 Jahre oder wie lange auch immer es dauert..... Es werden doch immer Stellen gesucht für Pflegetiere.

Mein Tier abzugeben was ich seit Kindesbeinen betreue wäre für mich absolut keine Option, ich würde mich fühlen wie ein Verräter.
    Da nehme ich doch lieber ein Notfalltier auf und suche dem in Ruhe ein schönes Zu Hause.

Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama

Standard

Also ich überlege das auch zurzeit. Meine Befürchtung ist nur, dass ich dem Leihtier unbewusst nicht gerecht werde oder ich es dann doch nicht hergeben kann... Generell finde ich das eine gute Möglichkeit.

Mein Männchen betrachte ich zB zurzeit eher als Patner für mein Weibchen als, als mein Kaninchen. Aber wenn ich ihn so anschaue und ihn streichel bricht mir das Herz bei dem Gedanken, ihn wegzugeben
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Verspielt.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Mein Tier abzugeben was ich seit Kindesbeinen betreue wäre für mich absolut keine Option, ich würde mich fühlen wie ein Verräter.
    Vermittele ich meine letzte Dame, wird sie sich von der Haltung her verbessern müssen. Bei was gleich Guten wie bei mir (= Zimmerhaltung auf weichem Teppich) oder einer Verschlechterung (= 4 qm Gehegehaltung) würde ich sie nicht vermitteln, aber ein Garten wäre z.B. schon eine Verbesserung, die ich ihr durchaus gerne gönnen würde.

PS-Versager

Standard

Ich meine das eher emotional betrachtet. Ein Tier das ich groß gezogen habe bringe ich bis ins Grab.

Mal abgesehen davon wird es immer schwer einen Platz mit besserer Haltung zu finden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie

Standard

Ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht,
    bin aber noch nicht auf ein Ergebniss gekommen.
    Für mich

Vom Grunde her ist das ne super Sache aber ich weis wie das bei mir enden würde,
    nie und nimmer würd ich das Leihkaninchen wieder hergeben.
    Genauso wenig wie ich das Letzte meiner Tiere vermitteln könnte.

Das sind doch meine Kinder
    Mir würde es das Herz zerreissen.

Also weis ich immer noch nicht wie ich das handhaben werde

Verspielt.

Standard

Ich bin nicht so sehr emotional veranlagt, von daher wird mir das nicht so schwer fallen. Ich werde lediglich mit Argusaugen darüber wachen, wo mein Kaninchen hin kommt und sie im Zweifel auch immer wieder zurück nehmen.

Alinka
    Gast

Standard

Ich finde an Leihkaninchen auch überhaupt nichts schlimmes oder so
    bei mir hat jeder die Möglichkeit sein Tier jederzeit zurück zu geben, wenn was sein sollte
    und ein leihkaninchen ist eben eins, was nach Vorankündigung wieder zurückkommt. Und je nach Alter des Tieres, hat es dann hier einen Gnadenhofplatz
    Zumal ich es auch nicht verwerflich finde
    in der freien Natur verlieren die Tiere auch mal Partner, Freunde, Familie, durch was auch immer
    oder ein Revier durch Abholzung, Bebauung oder so
    und es ist ja nicht so als würden die Tiere alle paar Wochen durch die Gegend verliehen oder so
    bei den Meerschweinchen mache ich das auch so. Die Leute haben ein altes, wollen aber danach aufhören und bevor eins alleine stirbt, gibts nen Leihschweinchen, was nach dem Zurückkommen hier nen Gnadenhofplatz oder ne ES kriegt

und es ist allemale besser, als das eins alleine sitzt!

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht,
    bin aber noch nicht auf ein Ergebniss gekommen.
    Für mich

Vom Grunde her ist das ne super Sache aber ich weis wie das bei mir enden würde,

Das sind doch meine Kinder
    Mir würde es das Herz zerreissen.

Also weis ich immer noch nicht wie ich das handhaben werde
    So gehts mir auch und da ich noch nicht aufhören will, hab eich noch Zeit mit der Entscheidung

PS-Versager

Standard

So ist es bei mir auch und deshalb hör ich einfach nicht auf Kaninchen zu halten!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer