Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: Leihkaninchen - Was haltet ihr davon?

Hybrid-Darstellung

Kaninchenwitwe Avatar von Knopf

Standard

Zitat Zitat von anitram Beitrag anzeigen
    Also, ich persönlich finde die Möglichkeit ein "Leihkaninchen" aufzunehmen (wenn man die Kaninchenhaltung aufgeben möchte/muss) eine akzeptable Lösung damit das "letzte" eigene Tier nicht alleine weiter leben muss.

Eine Vermittlung des "letzten" eigenen Tieres halte ich allerdings (wenn eine sehr gute Endstelle gefunden werden kann) für die bessere Option - im Sinne der Tiere.
    Sehe ich auch so. Ich habe zur Zeit z.B. ein "Leihkaninchen" (nenne das immer lieber "Partner auf Zeit") hier, weil der kleine Knopf (9 Jahre) auch nicht allein bleiben sollte und ich schon wusste, dass ich vorerst keine Kaninchen mehr halten möchte, bevor sein alter Partner gestorben war.
    Ich habe auch gut 1,5 Monate nach einem neuen und schönen zu Hause für Knopf gesucht. Da hatten sich auch einige wirklich liebe und bemühte Menschen gemeldet. Ich habe aber immer ein Haar in der Suppe gefunden. Am Ende habe ich dann auch nach einem Leihnini gesucht und auch sehr schnell hier eines gefunden.

Ich denke, das ist eine gute Lösung, weil es ja sonst ein nie endender Kreislauf ist... einer ist ja irgendwann immer allein. Ich denke aber auch, dass man auf ein paar Dinge achten sollte. So wäre es schön, wenn das Leihnini dann vielleicht danach ein endgültiges zu Hause finden würde und nicht alle paar Jahre umziehen muss. Außerdem sollte auch so ein endgültiges Heim einer Partnerschaft auf Zeit vorzuziehen sein.
    Ist natürlich immer etwas zwiespältig... es wäre blöd, wenn ein Kaninchen immer nur hin und her gereicht wird, bis der Partner stirbt und das mehrmals. Auf der anderen Seite ist so ein Partner auf Zeit aber auch besser, als wenn beide nun allein sitzen müssten. Ich kann aber schon von mir selbst sagen, dass man sich wirklich jeden Tag vor Augen halten muss, dass dieses Kaninchen dann aber eben irgendwann wieder ausziehen wird... das ist schon ganz schön schwer, auch wenn meine Maus z.B. erst seit gut einem Monat hier ist. Man hat ja auch einen Partner auf Zeit ganz schnell ganz doll lieb und es wird garantiert sehr sehr schwer fallen, den dann wieder abzugeben
    Geändert von Knopf (09.08.2012 um 00:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer