Cortison soll eine appetitfördernde Wirkung haben, wäre mir allerdings wirklich zu krass
Vielleicht hätte es aber auch eine puschende Wirkung auf sie, aber da lass ich lieber den Profis den Vortritt...
Ach Mensch, ist das ein Drama![]()
Cortison soll eine appetitfördernde Wirkung haben, wäre mir allerdings wirklich zu krass
Vielleicht hätte es aber auch eine puschende Wirkung auf sie, aber da lass ich lieber den Profis den Vortritt...
Ach Mensch, ist das ein Drama![]()
Geändert von Bentje (07.08.2012 um 13:23 Uhr)
Cortison lagert erst ab einer bestimmten Dosis Wasser ein. Bei Menschen muss das lt. meiner Rheumatologin mehr als 7mg Cortison täglich sein
Was ist denn mit Fenchel- oder Anissamen?
Die sind zudem noch gut für's Bäuchlein
Hast du zum Appetitanregen mal Catosal versucht?
Das schlägt hier eigentlich immer an und ist gut verträglich.
Für immer unvergessen... Kimberly, Fear & Klopfer
Catosal hatte meine TÄin ihr vorletzte Woche 2x gegeben. Fenchelsamen muss ich nochmal probieren, damals als ich sie mal ausprobiert hab, mochte die keiner. Der Appetit ist eigentlich gut.
Ich habe ihr heute Morgen ein winziges Stück der Cortison Tablette gegeben.
Am Donnerstag hatte der TA mir noch anderen Tabletten zugeschickt (am Mittag tropfte ihr nämlich morgens wieder Kotwasser raus), die speziell im Darm gut wirken sollen. Das ist wohl auch ein AB (hab den Namen grad nicht im Kopf), davon sollte ich ein winziges Stück geben. Das Kotwasser war danach weg und ich hatte den Eindruck, die tun ihr gut.
Mittlerweile hab ich aber das Gefühl, dass sie vielleicht von den ganzen Medis, vor allem vom AB, noch Durchfall hat!? Ob ich die AB-Tablette weglasse.
Spricht was dagegen Bene Bac UND Fibreflex gleichzeitig zu geben? Vielleicht muss ich davon mehr geben....
Geändert von asty (07.08.2012 um 14:20 Uhr)
Wenn bei unserem nicht genug Blut vom Ohr kommt, gehen sie an die Beinchen und da läuft es dann eigentlich grad so raus.
Vielleicht ist der Krislauf nicht so gut und es geht deshalb nicht richtig mit der blutabnahme, aber wichtig wärs ja schon.
Habt ihr nen mobilen TA oder einen, der Hausbesuche macht?
Ja das mit dem Kreislauf kann stimmen, ich musste 45 Minuten in einem Auto ohne Klimaanlage fahren und es war total heiß. Ich hatte ständig Fenster auf und Lüftung an und hatte ein nasses Tuch über der Box. Aber zugesetzt hat ihr das sicher trotzdem.
Ich weiß nicht ob wie sowas haben. Muss ich mich mal erkundigen. Oder ich versuch es hier bei der Vertretung noch einmal, ist nur 1 Min entfernt.
Ich drehe übrigens bald am Rad. Jetzt hat Susi auch Durchfall, nicht viel, aber soviel dass ich ihr den Hinter waschen mussteIch hab jetzt vor ihr und nochmal von bambi was zum Untersuchen abgegeben
![]()
Mmh, oder wenn diese AB-Tablette das Kotwasser zurückhält, könntest du auf die Cortisontablette ja verzichten? Denn dann bleibt das Wasse ja auch im Körper.
Die Banane ist wegen der Hefen tatsächlich nicht optimal, aber sieht das bei SBK anders aus? Das kann ich jetzt nicht sagen. Mein Sam hat leider auch dauerhaft Hefen, da er vom Vorbesitzer falsch ernährt wurde. Andererseits ist er auch sehr dünn, sodass er jeden Abend einen Brei aus Banane und gemahlenen Kalorienbomben bekommt (SKB, Kolbenhirse, Buchweizen, Vitakuller, Haferflocken, Fenchelsamen). In so einem Gemisch kriegt man dann auch die Dinge unter, die sonst nicht so gerne genommen werden
Gibt es irgendwas, was sie besonders gerne trinkt? Fencheltee oder ganz doll verdünnten Apfelsaft? Das regt vielleicht auch nochmal zum Trinken an.
Mit Catosal habe ich auch gute Erfahrungen gemacht!
Wie hast du dich mit der Blutabnahme entschieden?
Zu deiner Frage mit BBB und Fibreplex kann ich nichts sagen.
Ich drücke die Daumen wegen den beiden Kotproben!
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Am Montag hatte sie noch ordentlich Kotwasser, dann gabs abends Terramycin, Dienstag war Kotwasser weg, Mittwoch wieder etwas Kotwasser, Donnerstag wieder weg, ab abends zusätzlich die AB-Tabletten, seitdem bisher kein Kotwasser mehr.
Naja in SBK sind doch weder Hefen noch Zucker drin. Ich dachte immer die sind unbedenklich !?
Ne, Tee mag sie nicht wirklich. Wenn dann nur Wasser. Ich weiß noch nicht was ich wegen dem Blut mache....
Die AB-Tablette, ist das Terramycin? Ich kenne das nämlich nur zum Spritzen oder oral als klebrige Tropfen.
AB mal geben, dann wieder nicht halte ich nicht für gut wegen der Resistenzen. Fibreplex und bene bac kannst du zeitversetzt geben, aber eigentlich reicht eines von beiden.
Ich bin ja gerade mit Silvio so eine Art Kollegin von dir.Seine KP war parasitologisch negativ, Hefen geringgradig, aber der Matschkot ist noch immer da. Vermutlich dauert das bis der Darm wieder in einen besseren Zustand kommt. Hast du es schon mit Mucosa versucht?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Nein das Terramycin spritze ich, die Tabletten heißen Metronidazol. Ich weiß halt nicht, ob das vielleicht zu viel ist. Das mit dem Absetzen war auch nur so ein Gedanke.
Ja Mucosa habe ich hier.
Ich hoffe aber, der Silvio nimmt nicht auch ständig ab, oder? Das ist echt ein Mist.
Die Proben waren beide sauber, bei Bambi nur noch vereinzend Hefen. Ob ich jetzt schon Nystatin absetzen kann?? Die 14 Tage sind eigentlich erst Sonntag um, aber die Hefen sind halt schon "weg".
Heut Nacht wollte sie keine Möhre haben, und jetzt will sie kein Gras und auch nur 1-2 Blättchen Klee. Das interessiert sie nicht.
Ich weiß nicht was ich machen soll
Baum Abtasten kann man jede einzelne Darmschlinge fühlen, die sind recht hart, was Herr Z. ja auch schon sagte letzten Montag. Aber jetzt kann man alles noch deutlicher fühlen.
Unter Metronidazol kann es u.U. zu Blutbildungsstörungen bzw. Verminderung der Granulozyten kommen.
Das wird die Ursache sein, weswegen so wenig Blut kam, bei der Abnahme.
Das Medi hat zb. aufgeführte Nebenwirkungen beim Menschen wie Enterkolitis (schwere Durchfallerkrankung und Darmentzündung), Bauchspeicheldrüsenentzündung, Verminderung der Blutplättchen etc.
Weswegen werden denn 2 AB's gegeben?
Warum gibst du denn nicht das Mucosa?
Geändert von Nettimaus (08.08.2012 um 08:36 Uhr)
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Wer sagt denn bitte, dass ich das Mucosa nicht gebe???
Die AB-Tablette sollte deswegen gegeben werden, weil es im Darm gut gegen Entzündungen wirkt.
Warum heißt es jetzt, dass es zu Darmentzündungen führt? Ich versteh das alles nicht.
Ich hatte mir überlegt hier vor Ort nochmal Blut abnehmen zu lassen, und dann möglichst alles zu testen, dann wär das Ergebnis bis Montag da, wenn meine TÄin wieder da ist. Aber wenn dann auch wieder nix kommt...
Oder ich lass einen Schnelltest mit einem Tropfen Blut machen, um die Entzündungswerte zu checken. Wenn die normal wären, hieße das doch, dass die Entzündung weg ist oder? Dann könnte ich nochmal mit Dr. Z. sprechen ob man wenigstens die Tabletten weglassen kann oder vielleicht beides.
Hier steht:
Bei Blutbildungsstörungen darf Metronidazol nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden.
Das hatte sie ja vorher nicht. Dass es dazu führt, finde ich nirgends. Hast du eine Quelle?
Weil du auf die Frage von Katharina das geantwortet hast:
und sonst hätte ich gedacht man antwortet so
"das bekommt sie bereits"
Du hast in Gegenanzeigen geschaut, in Nebenwirkungen steht u.a.Zitat von asty;2461930/
Metronidazol/nebenwirkungenBlutbildveränderungen, Verminderung weißer Blutkörperchen (Leukopenie), Verminderung von Granulozyten (Granulozytopenie),
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
ok, danke.
Bei Terramycin steht sogar Schwere Nieren- und Leberschäden.
Wenns danach geht, darf man echt keine Medikamente mehr geben![]()
Weiß jemand, ob meine Überlegung korrekt ist?
Es hätte doch schon längst besser werden müssen.... Sie kriegt jetzt insgesamt seit 2 Wochen AB, wenn man das Retardon mitzählt
Geändert von asty (08.08.2012 um 10:17 Uhr)
Man sollte bei den Nebenwirkungen immer unterscheiden ob gelegentlich, selten o.ä. steht.
Bei gelegntlich oder häufig kannst du schon davon ausgehen das eine der Nebenwirkungen eintritt, schwer oder weniger schwer.
Unter Metrodinazol werden die Granulozyten beeinflusst bzw. vermindert.
.Granulozyten sind weiße Blutkörperchen (Leukozyten). Sie sind für Abwehrreaktionen des Körpers bei Infektionen und Entzündungen zuständig und damit Teil des Immunsystems. Es gibt neutrophile, basophile und eosinophile Granulozyten
(Quelle: gleicher Link wie oben)
Ich weiß nicht inwieweit die eben die Entzündungeswerte auch verfälschen. Das müßte ein Labor wissen.
Ihr fehlt mir so![]()
Das ist echt seltsam, dass ein Medikament einerseits gegen etwas helfen soll, aber als Nebenwirkung das gleiche hat, was eigentlich bekämpft werden soll
Wenn jetzt die Entzündungswerte immer noch hoch wären... wie lange soll man dann noch AB geben, wenns eh nicht hilft![]()
Geändert von asty (08.08.2012 um 10:39 Uhr)
Ich werde morgen früh nochmal Blutabnehmen lassen und die Entzündungswerte überprüfen lassen. Wenn viel Blut kommt, soll das Blut auch eingeschickt werden.
Sie hat eben alles brav gegessen und kam auch angerannt. Ich hoffe, ihr Appetit bleibt auch da.
Ich hatte gestern Abend das Novalgin weggelassen, weil ich den Eindruck hatte, dass das Kotabsetzen nicht mehr so Probleme bereitet und Schmerzmittel auf Dauer ja auch nicht gut für die Verdauung ist. Heute Morgen hab ich es dann wieder gespritzt. Ob das die Ursache war, dass sie nicht richtig essen wollte !?
Das Problem ist hier der ecoli.
Der fakultativ anaerob ist. Der kann also wowohl aerob als auch anaerob sein. Das Metrodinazol kann aber nur anaerober bekämpfen. Das würde bedeuten das die anaerober bekämpft werden und ecoli sich ungeniert vermehren kann, sollte das Teracyclin nicht helfen.
Und eigentlich wird das nicht unbedingt bei Darmentzündungen eingesetzt (beim Menschen). Bei M.Chron lindert es nur die Symptome.Ich kenne Metrodinazol als Medi gg. Rosazea in Cremes von meiner Mutter, und selbst da ist der Arzt ganz vorsichtig wegen der Nebenwirkungen.
Ihr fehlt mir so![]()
Das Terramycin wirkt aber laut Antibiogramm. Soll ich jetzt alle anderen, die auch wirken, durchtesten oder wie !?
![]()