Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Mit Schnupfen kontaminiertes, aber gereinigtes Gehege. Ab wann neue Kaninchen rein?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Uhm, jetzt kann ich aber nicht das hier und jetzt kopieren, um in der einen Welt auszuprobieren neue reinzusetzen und in der anderen Welt ausfrieren zu lassen.

Also es ist mit Wasser ausgespült, mit Essigreiniger geschrumpelt und mit Flächendesinfektionsmittel benetzt worden. Und steht schon einige Wochen leer. Also alles ist eingetrocknet/weggetrocknet.

Aber ich habe auch schon eine Großgruppe Häschen gesehen, in denen eine stark schnupfte und alle anderen gar nicht. Fand das eigentlich leichtsinnig, aber da niemals was geschehen ist, fand ich das zugleich auch sehr sehr seltsam.
    So wie ich es bisher verstanden habe, ist Schnupfen oft eine Sache des Immunsystems. Bei ansonsten gesunden Tieren hat man keine Symptome, sie tragen den Errger aber in sich. Oft bricht der Schnupfen dann aus, wenn eine andere Erkrankung dazu kommt, bzw. sonstiger Stress wie durch eine OP oder schwierige ZF. Dann belastet der Schnupfen das Tier zusätzlich! Darum ist auch die Therapie bei Schnupfen immer mit Stärkung des Immun-Systems verbunden.
    Ich hab hier im Forum schon davon gelesen, dass ein anscheinend "gesundes" Tier den Erreger an seine neuen Partner weiter gegeben hat. Muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingeht. Für mich ist die Tatsache, dass viele Tiere den Erreger in sich haben, kein Argument, ein Risiko bei eigenen Tieren ein zu gehen. Ist aber nur eine Meinung

PS-Versager

Standard

Eine normale desinfektion ist ja ok, aber eben auch ausreichend. Man muß das Gehege nicht 10 jahre leer stehen lassen, das bringt einfach nichts. Die neuen Tiere haben ja auch Erreger in sich, ganz sicher sogar!
    Mit normaler angemessener Hygiene und guter Fütterung hält man die Tiere gesund.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Nein, der Schnupfen wurde vom behandelnen TA mit Medikamenten behandelt ohne den Stamm herauszufinden, k.A. warum der TA das nicht gemacht hat. Der Schnodder war wohl weg, die Nase geräuschlos und frei, ihm gings so 2 oder 3 Tage gut und dann legte er den Kopf in den Nacken und verstarb über Nacht. Ich habe keinen Plan was das für ein Schnupfen war, ich spinne mir in meinem Kopf zusammen, dass der Schnupfen zu spät behandelt wurde und zu einer Hirnentzündung wurde. Ob das geht weiß ich natürlich nicht, aber so stelle ich mir das Ganze vor.

Also. Das Gehege ist eurer Meinung nach also bezugsbereit. Einige unter euch würden das Risiko jedoch nicht eingehen. Das kann ich ja schonmal so weitergeben, nicht wahr?

Danke für die vielen Meinungen und Informationen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Ich habe auch nie eine Erregerbestimmung gemacht, weder bei Max noch bei Frieda.
    Bei Uschi hab ich damals vor Jahren einen machen lassen, aber die sind so ungenau, du bekommst kein definitives Ergebnis, bei jedem Abstrich könnte ein anderer erreger rauskommen.

Und ja, ich hatte hier auch schon ein völlig gesundes tier sitzen mit Schnupfern zusammen, die aber nie Symptome hatte.

Ich denke aber auch, dass 80% oder mehr einen erreger in sich tragen. Und meine Meinung zu dem thema hab ich ja schon kundgegeben
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer