Ergebnis 1 bis 20 von 230

Thema: *Erledigt* Appetitlosigkeit, leichte aufgasung - Ernährung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von LadySuperbia

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von LadySuperbia Beitrag anzeigen
    und viel strukturiertes futter ich freu mich dass er der kleinen schnute wieder besser geht
    Wie definierst du strukturiertes futter? Gib mir mal ein Beispiel, struktur ist für mich z.b. faserich so wie frischer Fenchel und co ...
    wiese, blätter, äste, kräuter, blattgemüse, salate(z,b lollo, frisee, endivie),(eisberg nicht so zumindest meine vetragen den garnicht) und das alles möglichst frisch
    Ok, lollo kriegen sie nachher wenn ich mir meinen Salat mache kann ich eh keinen ganzen Kopf verwenden

Meine wurden sehr langsam an Eisbergsalat gewöhnt den essen sie gerne und vertragen ihn auch von anfang an, ich hab an unserem Garagenhof Hagebutten entdeckt die sind aber noch unreif die kann ich doch sicher auch füttern oder? Zumindest als leckerli?!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

und viel strukturiertes futter ich freu mich dass er der kleinen schnute wieder besser geht
    Wie definierst du strukturiertes futter? Gib mir mal ein Beispiel, struktur ist für mich z.b. faserich so wie frischer Fenchel und co ...
    wiese, blätter, äste, kräuter, blattgemüse, salate(z,b lollo, frisee, endivie),(eisberg nicht so zumindest meine vetragen den garnicht) und das alles möglichst frisch
    Ok, lollo kriegen sie nachher wenn ich mir meinen Salat mache kann ich eh keinen ganzen Kopf verwenden

Meine wurden sehr langsam an Eisbergsalat gewöhnt den essen sie gerne und vertragen ihn auch von anfang an, ich hab an unserem Garagenhof Hagebutten entdeckt die sind aber noch unreif die kann ich doch sicher auch füttern oder? Zumindest als leckerli?!
    ich kenn mich mit hagebutte nicht aus,daher kann ich dir nicht sagen ob sie die futtern dürfen, unreifes würde ich aber generell nie gebenm denn da sind meiner ansicht nach die probleme vorprogrammiert. da du außerdem gerade ja ein tier mit darmproblemen hattest würde ich wirklich keine experimente machen , sondern wirklich mal strukturiertes futter wie küchenkräuter besorgen, wenn du an wiese nicht rankommst, wichtig wäre einfach dass du deine auswahl vergrößerst und wirklich mehr krautiges und blättriges fütterst
    das mit dem eisbergsalat funktioniert hier immer ganz gut ne weile und dann kommt der große zusammenbruch, deswegen füttere ich den garnicht mehr
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

ne ne ich will die auch nicht unreif verfüttern ... deswegen habe ich ja geschrieben das sie noch unreif sind

wie gesagt nachher bekommen sie lollo und frisches gemüse, leider war die auswahl im Lidl heute nicht sehr groß sonst hätten die zwei noch kräuter bekommen.

Gast**
    Gast

Standard

Ich kaufe mittlerweile überwiegend bei Edeka... die Discounter überzeugen mich einfach nicht mehr... sei es an Auswahl und noch schlimmer an Frische! Ich bin teilweise völlig entnervt wieder raus, weil es nichts gab oder das vorhandene bereits vergammelt war...

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich kaufe mittlerweile überwiegend bei Edeka... die Discounter überzeugen mich einfach nicht mehr... sei es an Auswahl und noch schlimmer an Frische! Ich bin teilweise völlig entnervt wieder raus, weil es nichts gab oder das vorhandene bereits vergammelt war...
    Normal gehen wir immer zu Rewe aber der hatte heut zu weil ja sonntag ist, der Lidl bei uns am Hbf ist sonn und feiertags so überlaufen das ständig frisches nachgefüllt wird, da liegt das Gemüse nie länger als ein paar stunden. Unter der woche würde ich dort allerdings nicht hingehen da ist so wenig los das ich schiss hätte das die sachen nicht frisch sind.

Gast**
    Gast

Standard

Ja ich ich denke Rewe, Real, Marktkauf, Kaufland sind auch ok!

Nur die Discountern mit ihren billig Preisen, haben meist auch dementsprechende Ware...

Und bei unserem Netto nervt mich am meisten das Schild: TÄGLICH FRISCH!

Und dann liegt immer das Zeug vom Vortag noch da rum

Standard

Bei den discountern kann man auch fast nix an gemüse mit nehmen ... wobei bei Rewe auch nicht immer alles top aussieht aber meistens da kaufe ich dann auch gerne für die muckels ein über den Lollo haben sie sich auf jedenfall gefreut der wird fröhlich gemampft

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe den Thread jetzt ein bisschen überflogen und mir ist aufgefallen, dass deine Frischfutterportionen oftmals ziemlich ungeeignet zusammengestellt sind. Da kann es leicht zu Aufgasungen oder anderen Verdauungsbeschwerden kommen, was ja der Fall war.

Am besten wäre Wiese/Gras für die Kaninchen, da du das aber nicht bieten kannst, muss einigermaßten geeigneter Ersatz her, das ist aber nicht unstrukturiertes (Weich)gemüse wie Tomate, Gurke, Kiwi, Kohlrabi, Karotte und Fenchelknolle. Diese Sachen sollten nur ergänzend in kleiner Menge (als Anhaltspunkt nenne ich gerne 100g/Kaninchen pro Tag) zu viel verschiedenen blättrigen Frischfuttersorten + Heu gefüttert werden. Da wäre am besten Gemüse"grün" geeignet oder Topfkräuter, ergänzend dazu eine Trockenkräutermischung aus natürlicher Nahrung (Löwenzahn, Spitzwegerich usw.)
    Mit Salaten, vor allem Eisbergsalat, Kopfsalat, Salatherzen und Pflücksalat sollte man vorsichtig sein, die werden von einigen Kaninchen nicht so gut vertragen. Besser wären andere Sachen wie z.B. Chiccoree, Kohlrabiblätter, Radicchio, Möhrengrün, Selleriegrün, Chinakohl.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer