Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Kaninchen verschluckt sich ständig! Wie füttern?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Kaninchen können ruhiger fressen, wenn genug da ist, aber wenn die Gruppe schön gross ist, so bilde ich mir ein, dann ist der Futterneid etwas ausgeprägter. Vielleicht auch nur weil 10-facher Galopp zur Futterstelle eindrücklicher ist als 2-facher.
    Stimmt, Futterneid spielt natürlich auch eine große Rolle, da muss man sehen, ob das funktionieren würde. Bei meinen 2 Kaninchen funktioniert das sehr gut, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es bei mehr Kaninchen nicht mehr so gut funktioniert.

Haferflocken könnte ich nicht ad libitum anbieten, da würden sie fressen, bis sie platzen und das jeden Tag, die sind irgendwie ein Ausnahmefall.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich frage mich grade, ob Kolbenhirse funzen würde. Das ist zwar trocken, aber sie müssen doch kauen. Ich müsste es aber mal einlegen, erst mal schauen, wie stark es quillt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Die Monster leben alle draußen. Wenn man das Gemüse relativ klein schnippelt und mit Wiese auf einer Großen Decke mischt, sitzen alle entspannt im Kreis. Als das typische Wegzwicken gibt 1-2 Wochen nach einer ZF nicht mehr.

Huddi ist jetzt mit ihren Kumpels seit 12 Tagen in der großen Gruppe. Den anderen Häsinnen hat sie sich Diskussionslos untergeordnet den Kastraten sowieso. Sie hält sich immer in der Nähe der ranghöchsten Häsin auf. Gestern schlief sie das 1. x mit allen Vieren in der Luft (mitten im Auslauf). Das hat sie sich als Anführerin der 3 er Gruppe vorher nie getraut.

Leider sind 4 leichtfutterige Blaue Wienermixe in der Gruppe. Der Vorbesitzer wollte mal sehen was passiert wenn man Riese und Wiener mischt und ob diese Kreuzung schneller fett wird. Das kann ich nur bestätigen. Also Wammen gibt es noch nicht, aber ich trau ihnen nicht jeden Tag ein Samenbüffet zu.

Standard

Und gestern Abend schon wieder verschluckt. Diesmal war es nur Hirse. Das häuft sich.

Heute morgen waren wir beim TA, weil sie nach dem Würgen etwas apathisch war. Aber nach Abtasten alles in Ordnung, Magen gut aber nicht zu sehr gefüllt. Atmung wieder normal. Nach der TA Waage hat sie seit OP und Erholungsphase über 300g zugenommen.

Heute morgen hat sie 3 Tl eingeweichte Haferflocken bekommen. Ihr Blick sagte wollt ihr mich jetzt auch noch vergiften. Nach einmal schlecken ist sie weitergehoppelt.

Empfehlung des TA eingeweichte Heu Cops (daran hat sie sich auch schon verschluckt) oder 1/4 gekochte Kartoffeln am Tag. Die Kartoffel hat seiner Meinung nach einen relativ hohen Rohfaser und Wassergehalt und rutscht dadurch besser. Kann man dauerhaft etwas gekochtes verfüttern?

Bei -25°C bekamen letzten Winter alle 10 eine große lauwarme Kartoffel aber eben nur ein paar Tage, weil einer erkrankt war.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Und gestern Abend schon wieder verschluckt. Diesmal war es nur Hirse. Das häuft sich.

Heute morgen waren wir beim TA, weil sie nach dem Würgen etwas apathisch war. Aber nach Abtasten alles in Ordnung, Magen gut aber nicht zu sehr gefüllt. Atmung wieder normal. Nach der TA Waage hat sie seit OP und Erholungsphase über 300g zugenommen.

Heute morgen hat sie 3 Tl eingeweichte Haferflocken bekommen. Ihr Blick sagte wollt ihr mich jetzt auch noch vergiften. Nach einmal schlecken ist sie weitergehoppelt.

Empfehlung des TA eingeweichte Heu Cops (daran hat sie sich auch schon verschluckt) oder 1/4 gekochte Kartoffeln am Tag. Die Kartoffel hat seiner Meinung nach einen relativ hohen Rohfaser und Wassergehalt und rutscht dadurch besser. Kann man dauerhaft etwas gekochtes verfüttern?

Bei -25°C bekamen letzten Winter alle 10 eine große lauwarme Kartoffel aber eben nur ein paar Tage, weil einer erkrankt war.
    Oha. Ich drück dich mal

Von deinem TA bin ich aber gerade etwas enttäuscht. Kartoffeln sind total stärkehaltig und sollten nicht verfüttert werden.
    Ich knn das Argument mit dem "herunter rutschen" zwar verstehen, aber ich glaube, das hat er aus Not gesagt, weil er sonst keine Idee mehr hat.

Ich drück dich mal

Liebe Grüße
    Margit

Erfahrener Benutzer

Standard

Was heisst: AUf Dauer? Das Problem ist doch die Winterzeit, wenn massiv zu wenig frisches Gras/Blatt für 64 kg Kaninchen vorhanden ist. Für die paar Wochen finde ich gekochte Kartoffeln gar keine schlechte Idee. Kombiniert mit dem Grünzeug, dass Du im Supermarkt bekommen kannst, könnte das zur Überbrückung klappen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Wuschel
    Gast

Standard

Da es sich um eine Großrasse handelt, würde ich es im Winter auch mit gekochten Kartoffeln versuchen, wenn sie die gut fressen kann. Vllt. könntest du die Kartoffel ein bisschen zermatschen und die Haferflocken untermischen.

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Hey, das Verschlucken kenne ich auch! Meine chronisch untergewichtige Riesenscheckin hatte genau das gleiche Problem. Von den Zähnen und den Organen war bei ihr alles in Ordnung. Wir haben alles möglich bei zig Ärzten durchchecken lassen. Aber sie hat sich immer alles mit Heißhunger reingeschaufelt und sich dann des Öfteren verschluckt. Irgendwie hat sie letztendlich gelernt damit umzugehen und ist eines Tages an altersbedingten Knochenleiden gestorben.

Ich denke, wenn sich nichts Organisches oder an den Zähnen findet, ist feuchtes Futter, viel Blättriges das Richtige.

Diese großgezüchteten Rassen werden wohl immer das Problem haben, mit artgerechter Nahrung auf Gewicht zu bleiben.

Ich halte dir die Daumen!!

Wuschel
    Gast

Standard

Riesenschecken sind dafür bekannt, dass sie oftmals Probleme mit ME (Mukoide Enteritis) haben.
    Ich weiß aber nicht, ob da ein Zusammenhang mit dem Verschlucken bestehen könnte, habe dazu noch nichts gefunden.

Mir ist das nur eingefallen, da Ute K. dasselbe Problem mit ihrer Dt. Riesenscheckin hat.

Standard

Könnte sein, Wuschel. ME wurde bei meiner Dame allerdings nicht diagnostiziert. Riesenschecken scheinen ein Problem mit dem Gewichthalten zu haben. das habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen. Vielleicht weil sie auch vom Wesen her unruhig und bewegungsbegeistert sind, z.B. im Gegensatz zu Widdern. Oder ist das nur bei meinen so???

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist allgemein bei Riesen so. Es liegt aber eher daran, dass sie grössere Stücke schlucken können (also: im Normalfall) ohne sie zu zerkauen und die grösseren Stücke dann nicht noch einmal via Blinddarmkot verwertet werden. Da gab es mal eine Dissertation zu:http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=77697

Wuschel
    Gast

Standard

Das ist allgemein bei Riesen so. Es liegt aber eher daran, dass sie grössere Stücke schlucken können (also: im Normalfall) ohne sie zu zerkauen und die grösseren Stücke dann nicht noch einmal via Blinddarmkot verwertet werden. Da gab es mal eine Dissertation zu:http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=77697

Standard

Danke, april!

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir fällt übrigens noch grade ein, dass auch der Giersch seine Blätter im Winter teilweise behält. Wenn Du einen Garten hast, könntest Du ihn anpflanzen oder mit Gärtner/innen sprechen, die versuchen, ihren Giersch loszuwerden.

Wuschel
    Gast

Standard

Mir fällt übrigens noch grade ein, dass auch der Giersch seine Blätter im Winter teilweise behält. Wenn Du einen Garten hast, könntest Du ihn anpflanzen oder mit Gärtner/innen sprechen, die versuchen, ihren Giersch loszuwerden.

Bist du evtl. im falschen Thread gelandet?

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch etliche Riesen hier.

Meine bekommen als "Dickmacher" das Cuni Complete von Versele Laga.

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...restige/216859

Das kann man gut einweichen (nur kurz mit heiß Wasser übergießen und sofort abtropfen lassen). Dadurch behält es die Konsistenz, aber "rutscht" besser durch den Hals.

Liebe Grüße

Marit
    Daran habe ich auch gedacht und würde es versuchen, wenn er solche Gewichtsprobleme hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

Hab ich mich auch kurz gefragt, aber ging's nicht auch um die Fütterung im Winter, weil der Has' kein Trockenfutter kann?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

Hab ich mich auch kurz gefragt, aber ging's nicht auch um die Fütterung im Winter, weil der Has' kein Trockenfutter kann?
    Stimmt, jetzt wo du es sagst.

Brombeerblätter lassen sich auch im Winter finden, das wäre vllt. auch noch was.
    Dieses Cuni complete soll wohl auch sehr gut verträglich sein.
    Ich würde es mal damit als kleine Ergänzung versuchen.

Standard

Erfreuliche Nachrichten von Miss Hudson:

Ich war jetzt leider länger im Urlaub und konnte daher nicht von den Fortschritten berichten.

Huddi hat angefangen einfach ohne Zufüttern zuzunehmen.

Sie hat sich Anfang August dann beim Zufüttern an allem verschluckt sogar CC. Von da an hat sie sich geweigert aus "ihrem" Napf zu fressen. Da haben wir es Aufgegeben.
    Zu fressen bekam sie nur noch das Futter das die Anderen auch bekommen 400 g Gemüse + Gras satt. Die Urlaubsvertretung hat sie jeden Tag gewogen. Ich erwartete weiteren Gewichtsverlust. Im Gegenteil: Sie nahm langsam zu! Warum? Keine Ahnung?

Jetzt wo ich sie wiedergesehen habe stand ein vollkommen anderes Kaninchen vor mir. Sie scheint in der großen Gruppe richtig selbstbewusst zu werden. Sie rennt einem entgegen wie ein Hund springt überall hoch rast durch die Katzentunnel. Lässt sich zum schlafen neben der ranghohen Fiona nieder, die normalerweise keine Häsinnen neben sich akzeptiert. Ihr Liebling hat lustigerweise als einziger genauso lange Ohren wie sie. Sie reagiert nicht mehr panisch auf jeden Umgebungsreiz. Bleibt auch einfach mal liegen wenn eine Katze vorbeischleicht. Als Chefin der 3er Gruppe war sie irgenwie viel nervöser.

Ich weis nicht ob die mehrere Bewegung zu Muskelaufbau führte und sie deswegen Gewicht zulegt. Oder ob die innenren OP Wunden nun richtig verheilt sind und sie deswegen das Futter besser verwerten kann.
    Oder ob sie einfach weniger Stress hat. Sie nimmt endlich zu.

Ich war mutig und mischte im unteren Teil der Raufen etwas Heu unters Gras. Sie fressen immer von oben nach unten und der untere Teil wird nur aus Langweile etwas beknabbert. Sie hatte bisher keine Probleme. Heu solo trau ich mir aber nicht zu.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Das hört sich toll an

Weiter so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer