Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaninchenlunge-Größe?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Kaninchenlunge-Größe?!

Hallo...,
    wir brauchen für Muckel nen neuen PariBoy.
    Es gibt ja jetzt mittlerweile 4 verschiedene Varianten.
    Einmal für ganz kleine Babys und für Kleinkinder ab vier Jahren.

Ich hab jetzt schon im Internet geschaut, aber ich finde nix hilfreiches.
    Eigentlich bin ich der Meinung, dass die Kaninchenlunge eher der Lunge eines Säuglings bzgl. der Größe ähnelt, aber man weiß ja nie.

Es kostet ja nen Haufen Geld und ich möchte jetzt keinen Fehlkauf machen und auch wirklich was effektives haben, weil er jeden Tag inhalieren muss.
    Was denkt ihr denn bzgl. der Größe?

Liebe Grüße

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Ich habe da nie auf die Größe des PariBoys geachtet.
    (ich habe auch immer in der TB inhaliert!)

Ich glaube wir haben noch einen, wenn du bist Sonntag nicht fündig geworden bis, stups mich mal an, ja?

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

im Buch "Die Anatomie des Kaninchens" von W. Krause (aus dem Jahr 1886)
    http://books.google.ch/books/about/D...AJ&redir_esc=y
    steht auf S. 144

"Die rechte Lunge wiegt 6,4 , die linke nur 4,0 Grm."
    Soweit ich mich erinnere wurden von dem Autor da etwa 2 kg-Kaninchen seziert.

Ich hab keine Ahnung, wie gross die Lunge von ganz kleinen Menschen sind, aber ich denke, dass der Apparat für die Kleinsten reichen dürfte. Abgesehen von Riesen-Kaninchen sind Kaninchen ja deutlich kleiner als menschliche Säuglinge.

Liebe Grüsse
    Lina

edit: und falls du keine Probleme damit hast, ein Youtube-Video zu gucken, in der eine abgetrennte Kaninchenlunge aufgeblasen wirst, kannst du dort die Grösse im Vergleich zu einer Hand sehen, es dürfte sich da aber um eine Lunge eines mittelgrossen Kaninchens handeln
    Video: Abgetrente Kaninchenlunge in Menschenhand (Warnung für Empfindliche: man sieht im zweiten Teil des Videos auch noch den Rest des gehäuteten Schlachtkaninchens)
    Geändert von Getorix (03.08.2012 um 00:16 Uhr)

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Ich kann Dir leider nichts zur Größe einer Kaninchenlunge sagen, aber ich habe auf der Suche nach einem Inhalato Pari direkt angeschrieben und gefragt.

Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Email an Pari geschrieben, welchen Inhalator sie mir für mein Kaninchen und mich empfehlen. Sie raten mir zum Turbo Boy S. Den mitgelieferten Vernebler verwende ich für mich, und den Pari LC SPRINT Star Vernebler fürs Kaninchen, da dieser die kleinsten Tröpfchen mit einer Größe von 2,1 Mikron macht.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo,

im Buch "Die Anatomie des Kaninchens" von W. Krause (aus dem Jahr 1886)
    http://books.google.ch/books/about/D...AJ&redir_esc=y
    steht auf S. 144

"Die rechte Lunge wiegt 6,4 , die linke nur 4,0 Grm."
    Soweit ich mich erinnere wurden von dem Autor da etwa 2 kg-Kaninchen seziert.

Ich hab keine Ahnung, wie gross die Lunge von ganz kleinen Menschen sind,
    Das entspricht in etwa dem Lungengewicht eines Frühgeborenen der 20. SSW.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Frasim
    Gast

Standard

Es geht nicht um die größe der Lunge sondern um die länge der Luftröhre. Daher nützt der Pari Boy ab einem bestimmten Alter auch nix mehr (zb. bei Asthma), da die Verneblung nicht in den feinen Bronchien ankommt.

Für das Kaninchen sind alle Paris geeignet. Kannst Du nicht bei Ebay einen schießen?

Standard

Danke für eure Antworten, jetzt sind wir wieder ein bisschen schlauer

Ich werde auf jeden Fall bei Ebay schauen. Ich dachte nur, dass ich halt wirklich ein gescheites Teil nehme, weil er jeden Tag inhalieren muss und seine Lunge auch schon in Mitleidenschaft gezogen ist.
    Unser altes Teil (obwohl wir den Filter immer auswechseln lassen) braucht halt ewig für 3ml und das ist schon anstrengend und stressig für ihn.
    Doch wenn für Kaninchen alle geeignet sind, kann ich auch nen günstigen suchen.

Frasim
    Gast

Standard

Wie lange vernebelt er denn? Länger als 10 Minuten sollten es eh nicht sein.

Standard

Das ist das Problem. Wir haben nen Basiskompressor, der relativ neu ist. Dazu die LC Sprint-Vernebler.
    Mit dem alten Vernebler brauchen wir für 3ml etwa acht Minuten.
    Wir haben jetzt die Vernebler bzgl. Hygiene gewechselt, es sind die selben und plötzlich dauert es 14 Minuten.
    Ich habe sie schon eingeschickt. Sie sind aber in Ordnung.
    Dann habe ich mir halt nochmal einen gekauft und der braucht auch 13min. Nur der alte geht so schnell und das alles mit demselben Kompressor, der relativ neu ist. Ich verstehe es nicht, aber es ist so.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer