Uns sind letztes Jahr drei noch ungeimpfte Neuzugänge jeweils im Abstand von 48 Stunden sehr plötzlich und ohne vorherige Anzeichen verstorben. Ein Tier hab ich obduzieren lassen in der Uni in Gießen und es war RHD, auch hier akutes Leberversagen.
Man sagte mir dort, daß das Virus entartet sei und solche Fälle sich in letzter Zeit wohl häufen. Es hatte auch keins der Tiere nach dem Tod die entsprechenden RHD typischen Symptome wie z.B. Bluten aus Mund und Nase o.ä. Die Tiere schienen äußerlich völlig unversehrt.
Machen kannst Du da nun nicht wirklich was, außer die anderen gut beobachten.
Gott sei Dank ist bei uns letztes Jahr kein weiteres Tier verstorben (es waren zu dem Zeitpunkt 42) und es hat auch kein weiteres Tier Auffälligkeiten gezeigt, obwohl es Tiere gab, die Kontakt zu den Verstorbenen hatten. Die anderen waren allerdings geimpft.
Da die Erkrankung ja trotz Impfung ausbrechen kann und die Impfung wohl gar nicht vor dieser entarteten Form des Virus schützt, kann ich mir schon vorstellen, daß die Todesursache tatsächlich RHD war.
Ich drücke für die andern ganz fest die Daumen Ulrike
Aber da die inkubationszeit bei RHD sehr kurz ist, würde ich meinen, daß Du keine allzu große Angst mehr haben brauchst.
Lesezeichen