Wir waren gestern Abend in der TK da sowohl Maximilian von Möhre leicht und Kurt Klopfer sogar stark aufgegast waren.
Mit Aufgasungen hatte ich bisher keine Erfahrungen und war um so besorgter.
Ich konnte mir das auch gar nicht erklären, da ja Kurti in der Aussengruppe lebt und Max drinnen und alle anderen Nins wohl auf waren. Es wurde lediglich auf Grund des Wetters in den letzten Tagen schlechter gefressen.
Die TÄ sieht die Ursache für die Aufgasungen auch in der Fessunlust durch das Wetter und meinte, dass Kaninchen mit der Kiefer- und Zahnproblematik wie sie Max und Kurti haben dann einfach noch gefährdeter sind, da sie ja ohnehin schon weniger fressen als gesunde Kaninchen und der Magen-/ Darmtrakt dann völlig zum Erliegen kommt.
Bei Kurti konnte dann auch noch ein Haarballen festgestellt werden, der nicht weiter transportiert werden konnte. Er und sein Lieblingskumpel Jack sind extrem im Fellwechsel.
Nach einer langen Nacht und vielen Medikamenten geht es Beiden heute Vormittag schon etwas besser. Der Bauch von Max fühlt sich ganz gut an, er mag leider immer noch nicht selbstständig richtig fressen. Kurtis Bauch war gestern ballonartig, heute ich er schon deutlich kleiner, aber noch immer aufgegast. Zu den Medis bekam er alle 2 Stunden 5ml CC, was erste Erfolge zeigt: kleine Miniböbbels.
Gestern war der Zustand von Kurti laut TÄ wirklich kritisch, er bekam in der TK direkt eine Infsuion mit allen wichtigen Medikamenten.
Ich habe heute dienstfrei und kann meine beiden Patienten gut beobachten und vor allem versorgen. Heute Abend geht es zur Kontrolluntersuchung.
Kurti ist ein ganz lieber Patient, der seine Medikamente brav nimmt und auch das Zufüttern klappt gut.
Bitte drückt den beiden Tapferlingen doll die Daumen!






Zitieren
Lesezeichen