Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 286

Thema: Bambi - Tumor am Herzen u. Darm - Durchfall -Retikulozyten - da sitzt was im Darm ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Die Pressgeräusche beim Kot absetzen kenne ich aus einer akuten Darmentz. beim Hund.
    Bei meiner Hündin kam aber richtig flüssigiges Blut rausgelaufen, an Stelle von Kot. Da hatte ich voll die Panik und bin zum Notarzt.
    Es war ne Dickdarmentzündung wahrsch. durch dreckiges Wasser.

Hat Bambi eigentl. ec.?
    Wenn ja, sollte sie eigentl. keine Sulfonamide bekommen, wegen der Nieren.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Astrid Avatar von asty

Standard

Ja an eine Blasenentzündung hab ich auch gedacht

Toll Ja sie hatte im April ec, Nierenwerte waren gut.

Ich werde mir morgen Urlaub nehmen

Standard

Das mit der Blasenentzündung kann gut sein.
    Verursacht durch das einseitige Ab.
    Ecoli ist auch Auslöser von Blasen und Harnwegsinfekten.
    Sulfonamide wirken eher im Darm gg. Entzündungen, Trimetoprim eher in der Blase.
    Der ecoli hat sich jetzt in der Blase vermehrt.
    Deshalb hätte die Kombi gegeben werden müssen, denn Bakterien sind ja nicht nur an einem Ort.

Und im Antibiogramm steht ja die Kombi

Weil die Sulfonamide schon so lange im Einsatz sind, haben zahlreiche Bakterienstämme eine Resistenz gegen sie gebildet. Sulfonamide können daher praktisch nicht mehr als Einzelsubstanzen eingesetzt werden, sondern müssen entweder mit Trimethoprim oder Antibiotika anderer Wirkstoffgruppen kombiniert werden. Durch Kombination eines Sulfonamids mit Trimethoprim (auch als Diaminopyrimidin) erzielt man mehrere günstige Effekte: Die Wirkung wird verstärkt, da gleichzeitig an zwei Stellen in den Folsäureaufbau eingegriffen wird. Es bilden sich weniger Resistenzen, wenn man beide Stoffe gemeinsam gibt. Schließlich wird auch das Wirkspektrum (also gegen welche Keime ein Antibiotikum wirkt) erweitert.
    Quelle
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Astrid Avatar von asty

Standard

Ach man ist das doch ein sch***

Danke, nehm den Artikel morgen mit

Aber die Kombi wär ja dann auch nicht so gut für die Nieren oder?
    Ob man Baytril nimmt?
    Das hat sie damals auch gut vertragen

Ich weiß aber noch damals, als sie immer stundenweise ihre Bauchschmerzen hatte, hat sie auch diese Pressgeräusche gemacht und dann kamen nur ein paar Tröpfchen Pipi. Eine Blasenentzündung war das damals nie. (Ich hab damals vermutet, dass sie versucht Kot abzusetzen, der aber nicht kam und dadurch so doll gedrückt hat, dass nur die letzten Tropfen Pipi in der Blase kamen)
    Geändert von asty (29.07.2012 um 11:02 Uhr)

Standard

Wiegesagt, ich kenne diese Pressgeräusche vom Darm.
    Beim Pipi machen ruckeln sie eher so oder wimmern ..
    Zumindest meine Tiere die mit der Blase hatten und aktuell hat Biene ne Blasenentz.
    Aber jedes Tier ist anders.

M.E. nach wäre Baytril eine bessere Option ..aber das soll der TA entscheiden.
    Ihr fehlt mir so

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ja, lass sie am besten auch direkt röntgen, es kann sich dabei auch um Blasen- oder Nierensteine handeln. Ich drücke die Daumen!!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Astrid Avatar von asty

Standard

Habe es eben beim Po-Saubermachen genau mitbekommen. Es ist wenn sie Kot absetzt. Dann spannt sie einen Moment den Bauch ganz an und wenn der Köttel draußen ist, ist es wieder normal.

Ihr Gewicht ist mittlerweile immer bei 1300 plus minus ein paar Gramm.

Heut Morgen hat ihr Bauch stark gegluckert, eben war es schon weniger. Sie hat eben eine ganze Zeit lang Heu gefressen und auch Selleriegrün und Petersilie

Standard

Ich denke es hat mit der Darmentzündung zu tun.
    Ist beim Menschen auch so und beim Hund.
    Die Schmerzen bis es raus ist, ist die Hölle.

Worüber ihr nachdenken könntet, wäre eine Gabe von Bariumsulfat.
    Das ist Kontrastmittel, was die positive Eigenschaft hat, Darmentzündungen zu lindern oder gar zu heilen.
    Ihr fehlt mir so

Astrid Avatar von asty

Standard

Bambi frisst eigentlich wieder wie immer. Ist immer sehr aufgeweckt und kommt sofort angerannt. Eigentlich alles wie immer.
    Leider hat sie aber seit gestern Mittag wieder starken Durchfall und auch Kotwasser.

So, das AB wird nun gewechselt, zuerst war Marbocyl angedacht. Als ich von ec erzählte fiel die Wahl aber auf Terramycin, womit er bei ec sehr gute Erfahrungen hat, und was auch mit dem Antibiogramm passt. Es kann sein, dass Retardon ausgereicht hätte, kann aber auch sein, dass man die Kombi hätte nehmen müssen. Das weiß man nicht.
    Sie hat Hefen, die ich behandeln soll. Er meint, der Kot riecht auch so süßlich. Kotwasser verursachen die Hefen aber nicht.
    Kokis sind keine da. Bin ich erleichtet..........
    Es ist sehr gut möglich, dass sie einen ec Schub hat, dazu passen gut die Verdauungsstörungen! Also nochmal mit Panacur behandeln.
    Dass ihre Verdauung hin ist, wegen Cortison, schließt er aber eigentlich aus. Ehr das nicht richtig intakte Immunsystem könnte sie so anfällig machen.
    Wegen den Pressgeräuschen: Beim Bauchabtasten kann man die Darmschlingen gut ertasten, was wohl sonst nicht so ist. Die wären auch härter als normal. Also irgendwas ist da im Gange. Dazu gibts dazu 5 Tage Novalgin.

Zu dem Tumor (oder auch falls es doch ein Lymphom/Thymom sein sollte) würde er genauso behandeln, und keinesfalls eine Untersuchung des Tumors machen.

Cortison darf erst dann wieder gegeben werden, wenn die Verdauung wieder ok ist. Dass ich das Dimazon wegen des Durchfalls abgesetzt hab, war auch richtig und Infusionen soll sie weiter bekommen.

Ich finde, seit gestern riecht der Kot auch wieder nach Sch**** und nicht mehr so fischig.
    Geändert von asty (30.07.2012 um 20:15 Uhr)

Standard

Klingt doch nach einem Plan ...im Großen und Ganzen

Aber das mit dem Cortison geht garnicht.
    Man kann Cortison nicht von einem zum anderen Tag absetzen. Es muß ausgeschlichen werden. Sonst kann es zu Organschäden kommen. da gab es doch mal einen Thread dazu

Das Predn kann oral auch zu Magen/Darmbluten führen in Kombi mit anderen medis. Das sagte ich dir ja damals in bezug auf den Tumor weswegen meine TÄ zu Dexa-Spritzen riet und Flocke nie Probleme hatte.
    Bitte reduziere die tägliche Dosis Predn. immer weiter runter ..oder frag den TA noch mal wegen ausschleichen.
    Aber das muß man bei Mensch und Tier machen.
    Ihr fehlt mir so

Astrid Avatar von asty

Standard

Mir haben jetzt zwei Tierärte bestätigt, dass das Cortison bei Durchfall und Blut nicht weiter gegeben werden darf und das alles dadurch weiter verschlimmert wird. Das kann schlimme Folgen haben. Du hättest mal den Gesichtsausdruck meiner TÄin sehen sollen, also sie das gesagt hat.

Die Meinung meiner TÄin zu diesem Depot hatte ich dir ja schon mal geschrieben, dass Depots bei Kaninchen nicht gut sind.
    Auch hier im Forum hab ich gelesen, dass Depots bei Kaninchen nicht funktionieren.

Ich glaub das ist wie bei Ärzten oder Anwälten.... 3 Ärzte/Anwälte... 5 Meinungen

Standard

Haben denn die TÄ jemals mit kurzem Langzeitdepot bei kaninchen Erfahrungen gemacht? Es gibt depots von 7-10 Tagen und welchen von bis zu 6 Wochen. Die längeren funktionieren nicht wegen des schnellen Stoffwechsels.
    Wenn Depot AB funktioniert wie Convenia ...aus was für einem Grund sollte das kurze LA Depot Dexa nicht funktionieren? Das ist Quatsch.
    Ich kenne 3 kaninchen die es über mehr als 1 Jahr bekommen haben ohne erkennbare Nebenwirkungen.
    Ich kenne aber weitaus mehr Kaninchen bei denen eine orale Gabe von Predni. zu Problemen geführt hat.

Aber das sind ja nur Erfahrungen ...
    Es ist unverantwortlich von der Tä das Predn. sofort abzusetzen nach einer Langzeitgabe. Aber es ist egal ... zumindest mir.
    Geändert von Nettimaus (31.07.2012 um 08:31 Uhr)
    Ihr fehlt mir so

Astrid Avatar von asty

Standard

Falls es noch jemand anderen interessiert... ihr geht es meistens sehr gut. Sie hatte zwischendurch mal 1/2 Tag oder auch nur ein paar Stunden gehabt, wo sie ruhiger war und nicht so Appetit hatte, aber sie ist ansonsten immer super drauf und verhält sich wie immer. Das macht mir Hoffnung, aber das Gewicht fällt leider weiter, besonders über Nacht. Da macht sie seeeehr viel Kot. So nimmt sie halt jeden Tag einige Gramm ab. Letzte Woche waren es 100 Gramm. Insges. hat sie 250 g abgenommen in 3 Wochen, ihr Gewicht ist bei 1,2
    Der Kot ist immer noch sehr breiig und matschig. Es werden immer noch keine Köttel geformt. Das Kotbsetzen und auch manchmal das Pipimachen tut ihr noch weh, was aber schon etwas besser geworden ist. Es ist sieht auch nicht so mehr so wund aus.

Es wurde auch Blut untersucht, leider kam nicht so viel Blut, sodass nur 4 Werte getestet wurden (GPT, Y-GT, Harstoff, Creatinin). Dort ist alles ok.

Irgendwann sind beim Kaninchen die Untersuchungsmöglichkeiten halt ausgeschöpft.

Wenn sie doch wenigstens das Gewicht halten würde.....

Hat jemand anders noch eine Idee?
    Geändert von asty (06.08.2012 um 16:09 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Hier mal das Ergebnis.

wenn ich den Harnstoff Wert hiermit vergleiche (http://www.birgit-drescher.de/pdf/kaninchen_tab02.pdf) ist er zu hoch. Hier aber im Normalbereich
    http://www.diss.fu-berlin.de/diss/se...3_1.pdf?hosts= (Seite 9/56)

Ich finde es komisch, dass dem Labor nicht die Normalwerte bekannt sind

Sie hatte bei der Untersuchung viel Stress und zuvor eine lange heiße Autofahrt hinter sich. Kann sowas die Werte irgednwie ändern?

Schade, dass ich nicht die Ergebnisse habe von vor ein paar Monaten
    Geändert von asty (06.08.2012 um 16:34 Uhr)

Standard

Mich interessiert die Lage hier immer Muss aber auch sagen, dass ich immer wieder ein bisschen Angst habe, hier reinzuschauen, wenn der Thread wieder nach oben gerutscht ist. Aber neben den vielen schlechten Sachen kommt ja auch immer wieder zwischendurch eine gute Nachricht von der Maus.

Leider kann ich dir nichts zu euren Problemen raten oder sagen. Ich lese immer mit, aber es ist so kompliziert und verschachtelt, dass da definitiv meine laienhaften Medizinkenntnisse am Ende sind
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Falls es noch jemand anderen interessiert... ihr geht es meistens sehr gut.

Hat jemand anders noch eine Idee?
    Klar, mich interessiert das
    Schön das es bambi etwas besser geht....

Allerdings wäre ich bei der kontinuierlichen auch etwas beunruhigt, ich weiß leider keinen rat
    Ich kann leider nur die daumen drücken

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das mit den Blutwerten ist halt ungenügend.
    Hat sie am Ohr oder am Beinchen das blut abgenommen?
    Es fehlen ja schon einige wichtige Werte, die auch auf Entzündungen, chronische Dinge hinweisen können.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich hab auch immer Angst hier was zu schreiben, wenn es mal etwas positives gibt

Es wurde an beiden Beinen Blut genommen und auch am Ohr, da kam aber gar nichts Das mit den Ergebnissen gefällt mir auch nicht. Wenn ich jetzt nochmal Blut abnehmen lasse, was ist, wenn wieder nicht genug kommt !? Gibts da irgendeinen "Trick" !? Infusionen kriegt sie ja schon... Meine TÄe hier sind Montag wieder da. Ob ich mal zu dieser jungen Vertretungsärztin geh...Aber ob die das hinkriegt!?

Heute Nacht war der Kot noch matschiger wie sonst und natürlich wieder eine wahnsinnsmenge. Es waren wieder einige Gramm weniger wie gestern Morgen... Das kann doch nicht so weiter gehen... Ich versuche mit Infusionen und Päppeln die Flüssigkeit und das Gewicht was sich verliert wieder drauf zu kriegen, das klappt aber langsam nicht mehr. Dazu frisst sie selbst eigentlich ganz gut. So mega große Mengen hat sie sonst auch nie gefressen und trotzdem war ihr Gewicht immer stabil. Man kann jeden einzelnen Knochen fühlen

Ob es vielleicht sein kann, dass sie die ganzen Medikamente nicht verträgt!? Vor allem das AB, dass sie davon noch Durchfall kriegt/hat!? Sie hat ja auch Hefen, die behandelt werden (wobei das mit dem AB glaub ich dann auch nicht wirklich hilft), bekommt Panacur. Das sind ja schon drei heftige Medikamente... Am liebsten würd ich mal alles weglassen

Habe schon überlegt zu versuchen, ihr wieder eine ganz kleine Menge Kortison zu gehen. Es heißt doch, von Cortison nimmt man zu.
    Der TA meint, die Idee wär nicht schlecht. Er tippt aber wohl immer noch auf ec. Aber mit so langanhaltendem Durchfall?
    Geändert von asty (07.08.2012 um 08:20 Uhr)

Standard

Ihr müsst da natürlich gemeinsam abschätzen, ob ihr da jetzt noch Cortison drauf geben könnt. Das schwemmt halt auf, aber ob man da direkt durch zunimmt, weiß ich jetzt nicht.

Wie sieht es mit Banane aus? Die "stopft" ja auch und macht dick

Wenn es nur um die Blutabnahme geht, würde ich es bei der neuen TA vielleicht einfach mal versuchen. Junge TAs haben da durchaus auch manchmal ihre Tricks. Wäre zumindest im Bereich des Möglichen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Astrid Avatar von asty

Standard

Durch Cortison soll wohl das Wasser im Körper bleiben und nicht so ausgeschwemmt werden.
    Wirklich zumehen nicht, aber dann wär der Wasserverlust geringer.

Banane hab ich noch nicht ausprobiert. Ist halt wegen den Hefen nicht optimal. Sie kriegt aber täglich Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken aber das setzt halt null an.

Ja... ob ich es denn heut Abend nochmal mit der Blutabnahme versuche !?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer