Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: es hätte alles so schön sein können :( eines der Babys ist gestorben

Hybrid-Darstellung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

EC bei Jungtieren ist laut meiner Tierärztin sehr sehr selten. Schnelles versterben an EC ist auch nicht typisch.
    Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe (von 3 Tagen) beim nächstbesten Tierarzt abgeben. Kokzidien können einen Darmverschluss und damit zu einhergehend Lähmungen verursachen. Ohne Passage (Kontrastmittelröntgen häufig nacheinander) ist das selten festzustellen. Bei Chaplins kommt es durch ein Gendefekt sehr häufig zu Darm + Hinterhandlähmungen.

sabrinaj
    Gast

Standard

Danke für die Antworten. Ich hab schon begonnen Köttel zu sammeln, spätestens Dienstag gehen wir zum TA und dann sehen wir weiter.

Die anderen Nickels hatten in der vergangen Woche 1-2 Tage Durchfall, der sich aber von allein wieder gegeben hat.

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, dass die Kleinen Halbwilde sind. Die Mutti ist ein Fundtier, was sehr wahrscheinlich von einem Wildkaninchen gedeckt wurde. Und so wie die Knirpse aussehen, bleibt da kaum ein Zweifel

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

eine gute idee mit den kotproben .
    wer weiß, was da tatsächlich ausschlaggebend war.
    vorallem wenn sie vorher bereits durchfall hatten.

ich drücke die daumen für eine schnelle sichere diagnose und das bis dahin nichts weiter passiert

sabrinaj
    Gast

Standard

Da hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt, die anderen hatten Durchfall, als der kleine Racker schon krank war. Ich weiß nicht ob vom Stress, Medis oder was auch immer. Am 20. (Freitag) musste mein Bruder abends mit allen los und ab da haben ja alle Media bekommen und am Montag Morgen (23.) ist das Mini gestorben.

Ich bin jedes Mal bevor ich den Raum betrete schon fast paranoid nervös, aber den anderen geht es gut. Das Fell sieht gut aus, sie nehmen weiter zu und wachsen, spielen und futtern gut. Sie kuscheln aber im Moment nicht mehr so gern mit mir, vermutlich weil sie wissen, dass ich die mit der ekligen Medizin bin

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Kurze hatte mit 3 Monaten e.c. und zwar sehr schlimm über mehrere Monate. Es kann also auch Jungtiere betreffen.

Die Ansteckung ist wohl noch nicht ganz erforscht. Angeblich hat Ewringmann 1999 noch behauptet, dass auch klinisch unfauffällige Tiere den Erreger ausscheiden. (Damit könnte gemeint sein, dass die Tiere auch ohne Ausbruch der Krankheit, den Erreger verbreiten). http://www.msd-tiergesundheit.de/New...i/Erreger.aspx
    Wenn ich bei Ewrigmann von 2005 nachschlage, steht dort nichts mehr zu dem Thema. Nur, dass die Ansteckung über den Urin, Kot, Plazenta stattfindet.
    Ich bin aber der Meinung, der Erreger würde nur im akuten Ausbruch ausgeschieden... Hat jemand aktuellere Quellen?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Meine TA bildet für die Tierärztekammer Tierärzte zum Thema Kaninchen weiter. Nach ihrer Aussage wird an EC derzeit nicht geforscht, da es an politischem Willen und Interesse der Bevölkerung fehlt. Bei einer gleichartigen Hunde- oder Katzenseuche würde wohl der Druck auf die Forschung ungemein höher sein. Aktueller Wissensstand ist wohl der Ewrigmann.
    Wichtig ist nur, das EC meist durch eine Grunderkrankung oder Stress ausgelöst. Ein hoher EC - Titer ist nur in Verbindung mit einem EC typischen Blutbild eine sichere Diagnose.

Im Winter hatte ich in einer 10 Gruppe einen akuten EC Fall. Der Kerl war sehr beliebt, die Anderen haben putzten ihn und schleckten seine Urinflecken weg. Eigentlich müssen nun alle infiziert sein. Einer davon verhielt sich vor wenigen Wochen seltsam. Die Blutprobe ergab er hatte noch nie Kontakt zu EC Erregern.

Deswegen mach dich nicht verrückt, wenn man schnell genug auf die ersten Symptome reagiert, ist EC gut zu behandeln.

sabrinaj
    Gast

Standard

Heute waren wir bei unserer Tierärztin mit Lila und den Zwergen. Köttel haben wir abgegeben, morgen kann ich anrufen und nachhören. Sie glaubt allerdings auch nicht, dass E.c. allein den Kleenen so hart erwischt hat. Ansonsten sind die anderen augenscheinlich ok und Felix hat seinen Termin für die Kastration bekommen. Zwergie ist tatsächlich ein Mädel

Nach dem Tierarztstress gab es frische Leckereien zum Knabbern und nun wirken alle recht zufrieden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer