Ist es sich das der kleine E.c hatte? Wurde Blutabgenommen? Es gibt auch andere Krankheiten die eine Lähmung verursachen z.b das er was am Rücken hatte, ist falsch gesprungen und hat sich was gebrochen. Wurde der Kleine geröntgt ?
Ich war ja nicht mit in der Tierklinik, aber nach dem, was mein Bruder mir übers Telefon erzählt hat und der Auflistung auf der Rechnung ist der Knirps geröntgt worden und es wurde auch Blut abgenommen.
Auf dem Rechnungskopf sind auch alle möglichen Daten vermerkt und unter Diagnose steht E. cuniculi.
das tut mir sehr leid für diches ist schrecklich, aber gleich soviel in so kurzer zeit...., da kann ich deine verzweiflung gut nachvollziehen.
aber selbst wenn alle ec haben, muß es nicht bei allen ausbrechen.
es gibt ec getestete tiere, bei denen es nie zum ausbruch kam.
und jeder ausbruch verläuft anders und auch mal weniger heftig.
und die anderen wurden ja auch vorsorglich mit behandelt.
hoffe hier melden sich noch einige ec-experten zu wort, die dich besser aufklären können.
tut mir sehr leid, daß du im moment so einen kummer hast
ich drücke aber ganz doll die daumen, daß es zu keinen weiteren krankheitsfällen kommt.
mitfühlende grüße![]()
da unseren Kaninchen von Züchtern stammen, in Tierhandlungen mit vielen anderen Kaninchen mal in Kontakt kamen ist es nicht auszuschliessen das mehr als die hälfte E.c haben. Mach dich da nicht verrückt mit.ich habe selber ein E.c Kaninchen und er lebt wie die anderen. Obwohl ich davon ausgehen das in den meisten e.c schlummert.Bei den meisten bricht es nicht aus, dann bei einigen schon aber durch eine schnelle Medikation bekommt man es wieder in den griff.
http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf
EC bei Jungtieren ist laut meiner Tierärztin sehr sehr selten. Schnelles versterben an EC ist auch nicht typisch.
Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe (von 3 Tagen) beim nächstbesten Tierarzt abgeben. Kokzidien können einen Darmverschluss und damit zu einhergehend Lähmungen verursachen. Ohne Passage (Kontrastmittelröntgen häufig nacheinander) ist das selten festzustellen. Bei Chaplins kommt es durch ein Gendefekt sehr häufig zu Darm + Hinterhandlähmungen.
Danke für die Antworten. Ich hab schon begonnen Köttel zu sammeln, spätestens Dienstag gehen wir zum TA und dann sehen wir weiter.
Die anderen Nickels hatten in der vergangen Woche 1-2 Tage Durchfall, der sich aber von allein wieder gegeben hat.
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, dass die Kleinen Halbwilde sind. Die Mutti ist ein Fundtier, was sehr wahrscheinlich von einem Wildkaninchen gedeckt wurde. Und so wie die Knirpse aussehen, bleibt da kaum ein Zweifel![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen