Also wenn meine kleine harte Böbbel machen, gehe ich davon aus das sie von der Nahrung zu wenig aufnehmen, bzw. bei anderen Haltern könnte es auch die fehlerhafte Ernährung sein.
Ich sag halt auch immer: Lieber eine Kotprobe zuviel als einmal eine zu wenig![]()
Bei meinen sind die Böbbel eigentlich nie gleich, mal sind sie größer, mal heller, mal kleiner, mal dunkler, mal weicher, mal härter, mal als Köttelketten usw.
Ich denke, das kommt viel darauf an, was sie gerade fressen, wenn es so warm ist, fressen sie etwas weniger Wiese, dafür mehr Heu, also sind die Böbbel ein klein wenig heller und größer. Wenn sie wieder mehr Wiese fressen, sind sie kleiner, dunkler und weicher. Es kommt während der Haarung durchaus mal vor, dass sie recht klein und hart sind (also in Richtung Verstopfung), aber dann kommen wieder eine Menge Köttelketten mit raus und dann passt es wieder.
Ich schau mir die Köttel in der Toilette kurz an, bevor ich sie reinige, um zu sehen, ob sie "gut" aussehen und ob evtl. Würmer dabei sind, ansonsten mach ich mir persönlich da keine großen Gedanken dazu, solange genügend Köttel in der Toilette liegen, egal wie die aussehen.