Was haste denn zur Wundbehandlung im Haus??
Was haste denn zur Wundbehandlung im Haus??
Liebe Grüße
Taty
Bepanthen. Mehr nicht. Die Wunde ist nicht tief. Man sieht auch kein Fleisch. Für mich sieht das nach nem Pickel aus, wenn es sowas bei Nins gibt..... Oder wie ein eingewachsenes entzündetes Haar???? Oder halt wie einen Ast reingerammt. Es scheint nicht geblutet zu haben....
Auf dem Foto sieht es jetzt mal nicht danach aus, als wenn Du jetzt sofort zum TA musst. Wenn Du ausschliessen kannst, das das Auge selber ( Hornhaut, Linse) verletzt ist, dann beobachte das jetzt mal.
Liebe Grüße
Taty
Ich würde da in Augennähe gar nichts hincremen, nicht, dass beim Putzen davon was ins Auge gerät. Ich würde das so lassen, das ist doch nur eine kleine Abschürfung. Ich persönlich würde meinem Kaninchen den Stress mit dem TA-Besuch wegen so einer kleinen Schürfwunde ersparen, solange sich die Stelle nicht verschlechtert oder sich das Kaninchen anders verhält als sonst.
Schau mal, so sehen die Augen bei Myxo aus:
Die Ohren und der Genitalbereich sind i.d.R. von der Schwellung auch betroffen.
Geändert von Wuschel (26.07.2012 um 13:04 Uhr)
Das Auge scheint ja nicht direkt betroffen zu sein! Ist es denn eine oberflächliche Wunde oder tiefergehend?
Meine Jiri hat sich mal das Oberlid eingerissen. Das musste dann täglich zweimal mit Salbe eingeschmiert werden damit sich kein Narbengewebe bildet und die Wimpern nicht ins Auge knicken.
Aber das sah wirklich sehr viel fieser aus!![]()
Haben uns überschnitten![]()
Das Auge selbts ist wirklich nicht betroffen. Und es sieht auch nicht aus wie auf dem Foto. Es sieht eben aus wie eine kleine Pocke. Es ist auch nicht tief.... Velvet ist genauso agil oder eben nicht agil wie Bo. Beide futtern gut und sind aufgeweckt. ich denke auch, dass ich beobachte.... Hatte nur bissel Angst wegen einer evtl. IImpfmyxo...
Ich warte einfach ab. bei ner Impfmyxo müssten da ja noch andere Sachen hinzukommen. Sie wäre ja dann auch innerhalb von 4 stunden gekommen. dann müßte sie ja nun 16 stunden später schon schlimmer sein...
Bei dem Kaninchen auf dem Foto von mir, war es so, dass man abends um 22.00 Uhr noch gar nichts bemerkt hat und morgens um 6.00 sahen die Augen schon fast so aus wie auf dem Foto, sie waren minimal weniger geschwollen. Daraufhin habe ich die Ohren und die Genitalien kontrolliert und das war auch alles angeschwollen.
Scarlett, mach dich bitte nicht verrückt
Ich erkenne das auch als eine zum Glück einfach aussehende kleine Verletzung. Das Auge ist doch klar und nicht geschwollen/entzündet (erkenne ich jedenfalls nichts von auf dem Foto). So sehen bei meinem die kleinen Verletzungen eines kleinen Bisses z.B. aus, oder bei dir sehr gut möglich durch Verletzung an einem Ast oder was ähnlichem. Ich war mit einer bei meinem Ninchen mal sehr viel größeren, aber ähnlichen Verletzung beim TA (war allerdings nicht am Auge), solange es nicht nässt oder sich entzündet, mach einfach gar nichts, beobachte gut und warte ab. Ich würde auch nicht mit Salbe oder so dran herumschmieren - aber alles schön sauber & trockenhalten.
Und das Ninchen am besten auch in Ruhe lassen bei der Hitze und nicht zum TA fahren.
Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder weg ist!![]()
Geändert von Anja S. (26.07.2012 um 17:46 Uhr)
Das ist kleine Verletzung, meiner Ansicht nach völlig harmlos.
Du kannst da etwas Bepanthen Augensalbe raufmachen und gut ist. Zum TA würde ich damit vorerst, vor allem in Anbetracht der Hitze, nicht gehen.