Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Wie alt werden Riesen?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard Wie alt werden Riesen?

Hallo ich hätte eine Frage,

Bei uns leben schon seit weit über 10 Jahren große Kaninchen. Keines der Kaninchen wiegte unter 5 kg. Im Laufe der Zeit waren dies über 25 Kaninchen. Der Älteste wurde nur 7,8 Jahre alt. Durchschnittlich erreichten sie jedoch bei bester Pflege kaum ihr 7. Lebensjahr. Sie ernährten sich von Wiese, Heu, Gemüse. Für die Älteren standen auch Sämereien auf dem Speiseplan. Tagsüber standen ihnen zwischen 70 und 100 m² bei jedem Wetter zur Verfügung. Nachts nur 12 bis 20 m², je nach Gruppenkonstellation. Die, die aus konventioneller Buchtenhaltung zu uns kamen lebten tendenziell nur 4 - 5 Jahre.

Mein Tierarzt meint, Riesen wären zwar spätreif, altern jedoch auch viel schneller. Also hätten sie eine geringere Lebenserwartung wie z.B. Deutsche Doggen im Vergleich zu einem kleinen Mischling. Stimmt das?

Als Krankheiten im "Alter" traten häufig, Tumore (Gehirn, Darm), Lymphome, Arthrosen, Bandscheibenvorfälle, Herzerkrankungen (angeborene Herzfehler bei Geschwistern), EC und Nierenversagen (Unverträglichkeit von Kortison) auf.

Kann mir jemand Hoffnung machen das Einer meiner jetzigen Bande, vielleicht doch die 12 Jahre Marke knackt?

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Riesen werden i.d.R. wirklich nicht so alt, wie Zwerge. Und 8 Jahre sind für Riesen schon ein gutes Alter.
    12 Jahre schaffen selbst die meisten Zwerge nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Dein TA hat Recht. Riesen werden (leider) nicht sehr alt, eben wie grosse Hunde auch.
    Mein Deutscher Riese ist 2 1/2 und der TA hat letztens erst gemeint, als er die Zähne kontrollierte, das die aussehen wie bei einem 8-jährigen Zwergkaninchen, total gealtert.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Und wie ist das bei einem Kaninchen, wo ein Elternteil 5kg wog und das andere 2kg? Der Sohn wiegt knapp 2,5kg und ist langsam gereift, auf Fotos sieht er von den Porportionen her aus wie ein Riese. Alles wie ein Riese, Reifung, Proportionen, Charakter. Aber nur 2,5kg. Wird der Zwergenalt oder nur 5 wie ein Riese?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Und wie ist das bei einem Kaninchen, wo ein Elternteil 5kg wog und das andere 2kg? Der Sohn wiegt knapp 2,5kg und ist langsam gereift, auf Fotos sieht er von den Porportionen her aus wie ein Riese. Alles wie ein Riese, Reifung, Proportionen, Charakter. Aber nur 2,5kg. Wird der Zwergenalt oder nur 5 wie ein Riese?
    Um das zu wissen, müssten wir hellsehen können.

Nein, Spaß beiseite, ich denke, dass er eher "zwergenalt" wird aufgrund des geringen Gewichtes.

PS-Versager

Standard

Das sind die allerbesten Größen. Nicht so klein das es immer Zahnprobleme gibt und nicht so groß das es Arthrose gibt....

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das sind die allerbesten Größen. Nicht so klein das es immer Zahnprobleme gibt und nicht so groß das es Arthrose gibt....
    Meine großen wiegen 2,8-3kg. Und ich hab Probleme mit Abzessen, Zähnen und nun wohl mit Arthrose. Ich mach irgendwas falsch
    LG Lotte

PS-Versager

Standard

Naja, das ist ja auch immer nur die Schnittmenge.

Wir sollten uns wohl mal alle damit abfinden das kaum ein Zwerg 12 wird, das Durchschnittsalter liegt bei Umfragen in einem anderen Forum eher bei 5-6 weil eben auch mal Tiere mit 2 Jahren an irgendwas sterben...

Ich möchte auch mal Riesen und ich mache mir auch Sorgen bezüglich der Lebenserwartung, dann denk ich mir wieder das es auch irgendwie Banane ist weil ich es eh nicht vorher weiß. Ich hab auch schon Zwerge mit 3 Jahren verloren.....

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Meine großen wiegen 2,8-3kg. Und ich hab Probleme mit Abzessen, Zähnen und nun wohl mit Arthrose. Ich mach irgendwas falsch
    Meine Kaninchen hatten immer ca. 1,5-2,5kg, hatten aber nie Abszesse, Zahnprobleme oder Arthrose.
    Ich denke, das kann man nicht so verallgemeinern, da es immer auf`s Einzeltier ankommt, egal, wie groß/klein oder schwer/leicht es ist. Es bekommt auch nicht jeder Riese automatisch Arthrose, die Gefahr ist nur aufgrund des Gewichtes größer.
    Geändert von Wuschel (26.07.2012 um 15:43 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wenn man die größtmöglichste Wahrscheinlichkeit will das das Tier gesund ist und bleibt sollte man halt z.B. auf Tiere unter 1kg verzichten und auch nicht unbedingt 12kg Riesen nehmen sondern eher die leichteren....

Ich hab 2 Tiere um die 5kg, die haben Beide Arthrose. Zum glück kommen sie ganz gut damit klar aber 8 Jahre werden sie vermutlich nicht.....

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Mein Bodo (er war ein DW mit 6 Kg) ist damals aus der Narkose nicht mehr aufgewacht, da war er 2,5 Jahre alt. Er war augenscheinlich nicht krank, ich wollte ihn nur in Narkose scheren lassen.

Meine Emma war ca. 6 Jahre alt und wog etwas über 5 Kg als sie starb (Durchlutungsstörungen im Bein, sie fraß sich das Bein quasi auf).

Mein Hajo (ca. 6 Kg) müsste so 4 Jahre alt sein und ist putzmunter. Hoffe, das bleibt noch ein paar Jahre so.

Meine 9 Zwerge sind 6-8 Jahre alt und allesamt fit wie Turnschuhe

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine Großen sind bis auf eine Ausnahme (Aufgasung) 6-7 Jahre alt geworden. Derzeit leben zwei 6jährige Große bei mir, alle anderen sind jünger.

Bei den Zwergen war das höchste Alter bisher knapp 9.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

Ich hatte bisher 7 Kaninchen (Farbenzwerge und Zwergwidder).
    Davon wurden 2 Kaninchen 8 Jahre alt, 2 Kaninchen wurden 9 Jahre alt und 1 Kaninchen wurde 10 Jahre alt. Die beiden jetzigen sind 2 Jahre.

Ich denke, damit lagen sie gut im Schnitt für Kleinrassen. 12 Jahre ist da schon eher die Ausnahme, denke ich.

Die "Größeren" hätten mich vor der Anschaffung meiner jetzigen beiden schon sehr interessiert, aber mich hat es dann abgeschreckt, dass sie doch häufiger zu Gelenkproblemen und auch wunden Läufen neigen, als kleine Kaninchen, ansonsten wäre ich schon stark in Dt. Widder (Standardgewicht wäre da von 4,5 - 9kg, nur, das weiß man ja vorher nicht, wie groß das eigene Exemplar letztendlich wird) verliebt gewesen.
    Geändert von Wuschel (26.07.2012 um 16:02 Uhr)

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Dein TA hat Recht. Riesen werden (leider) nicht sehr alt, eben wie grosse Hunde auch.
    Mein Deutscher Riese ist 2 1/2 und der TA hat letztens erst gemeint, als er die Zähne kontrollierte, das die aussehen wie bei einem 8-jährigen Zwergkaninchen, total gealtert.
    Das find ich aber ehrlich gesagt ziemlich bedenklich, wenn ein Tier mit 2,5 Jahren, was ja wirklich auch für einen Riesen noch jung ist, auf dem Stand eines Senior-Kaninchens ist.

PS-Versager

Standard

Mein Deutscher Riese ist 2 1/2 und der TA hat letztens erst gemeint, als er die Zähne kontrollierte, das die aussehen wie bei einem 8-jährigen Zwergkaninchen, total gealtert
    Es wäre mir neu das man an den Zähnen der Tiere sehen kann wie alt sie sind.
    Die Zähne meines Rentners sehen genauso aus wie die der Teenies.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Mein Deutscher Riese ist 2 1/2 und der TA hat letztens erst gemeint, als er die Zähne kontrollierte, das die aussehen wie bei einem 8-jährigen Zwergkaninchen, total gealtert
    Es wäre mir neu das man an den Zähnen der Tiere sehen kann wie alt sie sind.
    Die Zähne meines Rentners sehen genauso aus wie die der Teenies.
    Meine Tiere haben auch super-Zähne, egal ob jünger oder älter. Da die Zähne bei Kaninchen ja ständig nachwachsen, kann man sicherlich daran nicht das Alter festmachen. Schade eigentlich, denn dann könnte man wenigstens mal feststellen, wie alt ein Tier ist, was ja ansosnten fast unmöglich ist

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Sollte man bei Riesen denn auch aufpassen,dass sie nicht soviel springen?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Susanne W. Beitrag anzeigen
    Sollte man bei Riesen denn auch aufpassen,dass sie nicht soviel springen?
    Meine Meinung dazu ist: Lieber ein "ausgefülltes" kürzeres Leben, als ein längeres Leben in dem man nichts darf.
    Ich würde sie das springen lassen, was sie von selbst springen wollen.

Ich entschuldige mich nicht für Kunst! Avatar von Leonie

Standard

Wie möchte man denn aufpassen, dass sie nicht zuviel springen?

Ich finds sogar sehr gut, wenn sie sich viel von sich aus Bewegen. Aktivität hat noch Keinem geschadet. Zumindest wenn noch nichts im Argen liegt. Macht ja auch Riesen einen heiden Spaß, wenn man durch den Garten flitzen und Sprünge machen kann.
    Plan A: Weltherrschaft an mich reissen
    Plan B: Menschen mit Enten bewerfen

ally
    Gast

Standard

Ada, Deutscher Widder mit 5,5kg, weiblich + kastriert, wurde 6,5 Jahre alt. Sie war häufiger krank als unsere Zwerge und starb letztlich in Narkose, als sie wegen eines Abszesses behandelt werden sollte. Sie kam aus einer Kochtopfkaninchen-Produktion. Mein ältester Zwerg wurde 11 Jahre alt, einer starb schon mit 6 Jahren, früher zum Glück keines.

Trotz der geringeren Lebensspanne und der häufigen Krankheiten, würde ich mich immer wieder für einen DW entscheiden. Sie sind vom Wesen doch sehr verschieden im Vergleich mit unseren Zwergen. Die Zwerge lieben wir auch, aber so eine enge Bindung wie zu Ada haben wir zu ihnen nicht - und das beruht(e) definitiv auf Gegenseitigkeit.

LG ally

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer