Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75

Thema: Verletzte Schnecke

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard

Schnecken bilden den kalk für ihr Haus langsam nach.

Das heisst wenn sie gefunden und gepflegt werden könnten sie irgendwann auch wieder ausgewildert werden.

Feuchtes Zewa in eine Schale Graß und andere Leckereien (sepie ist für die nachbildung von Kalk wichtig) dazu und kühl (nicht kalt) schattig lagern.

für so viel Tierliebe.
    Lg Flo Mein ABC-Monster arbeitet bei mir ganztags. Man darf froh sein wenn überhaupt ein Buchstaben da ist wo er hin soll.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen

Das heisst wenn sie gefunden und gepflegt werden könnten sie irgendwann auch wieder ausgewildert werden.

Feuchtes Zewa in eine Schale Graß und andere Leckereien (sepie ist für die nachbildung von Kalk wichtig) dazu und kühl (nicht kalt) schattig lagern.

für so viel Tierliebe.
    gilt das nur für kleinere schäden am haus, oder auch wenn große stücke kaputt sind?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ

Standard

Wenn die Schnecke noch aktiv ist ,keine Organe verletzt sind und sie event. sogar futtert, ist es vielleicht doch noch nicht zu spät. Sie darf nur nicht austrocknen.

Nimm ein Dose, mach etwas Erde rein und leg ihr Löwenzahn usw. hin. Mit der Gurke, das ist schon mal super. Du solltest die Erde feucht halten,kannst sie auch besprühen.

Die Schnecke braucht unbedingt Kalk, damit sie das Häuschen reparieren kann. Du kannst mit ungedüngtem Gartenkalk die Erde aufkalken und ihr Sepiaschale ( Zooladen, für Vögel) anbieten.

Ich drücke euch die Daumen

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

für so viel Tierliebe.
    gilt das nur für kleinere schäden am haus, oder auch wenn große stücke kaputt sind?
    Soweit ich weis sogar wenn sie fast gar keines mehr am Rücken trägt. Allerdings schafft sie es dann nicht mehr es wieder aufzu bauen und ist somit hilflos in der Natur.

Aber bei dem Schaden den Jimmy beschreiben hat denke ich sollte es kein Thema sein.
    Vieleicht ein zwei wochen. Aber das ist nur so eine Schätzungs ins blaue.
    Lg Flo Mein ABC-Monster arbeitet bei mir ganztags. Man darf froh sein wenn überhaupt ein Buchstaben da ist wo er hin soll.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

für so viel Tierliebe.

Soweit ich weis sogar wenn sie fast gar keines mehr am Rücken trägt. Allerdings schafft sie es dann nicht mehr es wieder aufzu bauen und ist somit hilflos in der Natur.

Aber bei dem Schaden den Jimmy beschreiben hat denke ich sollte es kein Thema sein.
    Vieleicht ein zwei wochen. Aber das ist nur so eine Schätzungs ins blaue.
    gut zu wissen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard

Zitat Zitat von MandyZ Beitrag anzeigen

Nimm ein Dose, mach etwas Erde rein und leg ihr Löwenzahn usw. hin.
    Bitte niemals Erde bei verletzten Schnecken nehmen!
    Die Erde kommt in die Organe und Weichteile (öh, ja, eine Schnecke hat nur ein festes etwas und sonst nur den Weichkörper ) und wenn dann das Haus repariert ist, sind da überall kleine Steinchen.
    Immer feuchtes Zellpapier!
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Kein Gras, das fressen sie hier nicht, ich empfehle Basilikum, Estragon, Stiefmütterchen, Petersilie, Dill, Kerbel, Dahlien, Topinambur/Sonnenblumenblätter, jetzt grad gibts auch schon wieder die Chrysanthemen, da stehen sie drauf. Falls noch irgendwo noch nicht verrottete Tulpenblätter stehen, die mögen sie auch
    Thymian, Salbei, Rosmarin nicht, Minze teilweise.
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Zitat Zitat von FriMaLu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MandyZ Beitrag anzeigen

Nimm ein Dose, mach etwas Erde rein und leg ihr Löwenzahn usw. hin.
    Bitte niemals Erde bei verletzten Schnecken nehmen!
    Die Erde kommt in die Organe und Weichteile (öh, ja, eine Schnecke hat nur ein festes etwas und sonst nur den Weichkörper ) und wenn dann das Haus repariert ist, sind da überall kleine Steinchen.
    Immer feuchtes Zellpapier!
    Danke für den Hinweis, bei einer stärken Verletzung des Gehäuses hast du wohl Recht, da hab ich gar nicht dran gedacht.

Bei Einer von meinen war der Rand abgebrochen und zum Wachsen vergraben sie sich, da war alles ok. Ich habe sie im Terrarium gelassen. Deshalb dachte ich, sie sollte die Möglichkeit haben sich zu vergraben, wenn es ihr nicht gut geht.

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Kein Gras, das fressen sie hier nicht, ich empfehle Basilikum, Estragon, Stiefmütterchen, Petersilie, Dill, Kerbel, Dahlien, Topinambur/Sonnenblumenblätter, jetzt grad gibts auch schon wieder die Chrysanthemen, da stehen sie drauf. Falls noch irgendwo noch nicht verrottete Tulpenblätter stehen, die mögen sie auch
    Thymian, Salbei, Rosmarin nicht, Minze teilweise.
    Wow, das futtern deine alles? Was für Schnecken hast du denn, oder meinst du die Schneckis bei dir im Garten?

Meine kann ich damit nicht beeindrucken.

Standard

mmmhhh ich muss gestehen das ich hier immer dafür sorge das die Schnecken aus meinem Garten verschwinden. Die fressen mir ja alles weg.....ich liebe daher Igel....und es knurpst so wenn sie ne schnecke knacken

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    mmmhhh ich muss gestehen das ich hier immer dafür sorge das die Schnecken aus meinem Garten verschwinden. Die fressen mir ja alles weg.....ich liebe daher Igel....und es knurpst so wenn sie ne schnecke knacken
    Was soll uns das jetzt sagen?
    Das ist, als wenn jemand bei einem verletzten Kaninchen sagt, das er es nicht behandelt, denn es schmeckt doch gebraten so lecker.

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard

Etwas unangebracht....
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Standard

ne, dass soll nur sagen das ich nichts dagegen habe, wenn sie auf natürliche Weise (und das ist ein Igel ja) aus meinem Garten verschwinden. Das ich dafür sorge das sie aus meinem Garten verschwinden heißt hier einfach nur das ich sie aufsammel und 50m weiter im Feld "entsorge" weil ich sie bei mir nicht haben will. Sorry wenn das falsch verstanden wurde......

Astrid Avatar von asty

Standard

ne, dass soll nur sagen das ich nichts dagegen habe, wenn sie auf natürliche Weise (und das ist ein Igel ja) aus meinem Garten verschwinden. Das ich dafür sorge das sie aus meinem Garten verschwinden heißt hier einfach nur das ich sie aufsammel und 50m weiter im Feld "entsorge" weil ich sie bei mir nicht haben will. Sorry wenn das falsch verstanden wurde......
    So ähnlich mach ich es auch, wenn zuviel weggeknabbert wird. Bei mir kommen sie dann einige Meter weiter in die Tannen. Hab schonmal einem igel, der unseren Gelben Sack plündern wollte, ne Schnecke vor die Nase gelegt.

Ich bin mal im dunkeln auf eine Schnecke mit Haus getreten ich hab so ein schlechtes Gewissen gehabt.
    Ich hab schon mal eine Nacktschnecke gerettet, die sich um den Draht meiner Vogelvoliere verknotet hatte. Danach haben meine Hände tagelang geklebt

Aber es ist schon faszinierend, dass man sogar Schneckenkäuser flicken kann!!
    Versuch doch nochmal ein Foto zu machen, und stell es in ein Schnecken Forum (vielleicht das, wo die Flick-Fotos herkommen)
    Geändert von asty (25.07.2012 um 23:34 Uhr)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von FriMaLu Beitrag anzeigen
    Etwas unangebracht....
    @FriMaLu:

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Gute Besserung für das Schneckchen!

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Ich mag Schneckis auch total gerne ... alles Gute und toll, dass du sie pflegst!
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Huhu

Schön, dass wir immer mehr werden auf unserem Spaziergang

War heute abend auch tatsächlich selber nochmal mit meinem Freund draußen in einem Park, aber Gott sei Dank haben wir dort keine Schnecken getroffen, es war also ganz entspannt.

Ich habe mal, als ich noch bei meinen Eltern wohnte und diese im Urlaub waren, Biergläser zwischen den Hecken gefunden, die teilweise schon mit Schnecken randvoll gefüllt waren (die Tiere mögen Bier und ertrinken dann in den Gläsern). Es sah absolut pervers aus und ich habe meine Eltern angerufen und so rumgemeckert, dass sie es von da an gelassen haben. Auch die ganzen Berichte im Sommer im Fernsehen, wie man Schnecken am besten begegnen kann, finde ich ganz schlimm. Einmal haben sie eine Schnecke einfach durchgeschnitten. Wer macht denn bitte sowas?? Da finde ich das aufsammeln und vorsichtige wegtragen (nicht werfen!) sehr viel besser. Oder eben einen Igel im Garten ansiedeln, die sind sowieso einfach nur toll

Was macht die Schnecke so?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Man kann Schneckengehäuse sehr gut reparieren, das wächst dann auch wieder nach bzw. zu.
    Hier ist mal ein Beispiel:
    http://www.helix-pomatia.de/unfallopfer.html
    Bei sehr kleinen Schnecken kann das eine Fummelei werden, geht aber oft trotzdem noch.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

vielen dank euch allen!!! leider musste ich die kleine doch erlösen sie sah erst ganz gut aus, hing dann aber doch nur noch rum. die fühler hingen traurig nach unten und gefressen hat sie nichts. an einer anderen stelle kam ein große blase raus, die immer wieder geplatzt ist

ich gehe immer slalom wenn es regnet, sogar meine kleine tochter macht das . ich finde tierschutz fängt im kleinen an. auch bei uns im garten sind viele schnecken, sie fressen sogar meine dahlien und lilien ab. aber was solls, sie wollen auch nur leben. auf meinem kompost hab ich sogar einen extra salat nur für die schnecken. ich sammel sie auf den beten ab und schleppe sie zum kompost.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer