Ergebnis 1 bis 20 von 154

Thema: Ernährung für Zahnkaninchen, das kein Heu mehr frisst

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    Ein kurzes Gespräch mit meinem Tierarzt gestern (ohne Mumm) ergab im wesentlichen, dass alles so weiterlaufen soll wie bisher und nur Mumms Schneidezähne gekürzt werden müssen. Von einem Seitenschleifer hält er nichts, da das bis in die Zahnwurzeln erschüttern würde und außerdem dafür narkotisiert werden müsse. Und ein Kaninchen könne problemlos nur von Gemüse leben, das enthielte genug Rohfasern. Die Backenzähne seien in Ordnung..
    Naja, da kommt es darauf an, "welches" Gemüse man füttert, denn eine Karotte hat im Gegensatz zum Möhrengrün keine Rohfaser.

Eine Frage noch: Können Probleme mit den Schneidezähnen leeres Kauen und eine nasse Gesichtshälfte bewirken? Oder heißt das, dass etwas mit den Backenzähnen nicht stimmt? Diese Probleme hat er nämlich erst seit ein paar Wochen.
    Ich glaube, dass, egal bei welchen Zahnproblemen (Schneide- oder Backenzähne), es vorkommen kann, dass ein Kaninchen "sabbert".
    Und wenn dein Kaninchen "schon" seit ein paar Wochen dieses Problem hat, dann hätte eigentlich schon längst abgeklärt werden müssen, woher das Sabberproblem kommt. Und wenn das der jetzige TA nicht kann, dann solltest du wirklich dringend über einen TA-Wechsel nachdenken.
    Geändert von Wuschel (24.07.2012 um 16:27 Uhr)

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Ich habe vorhin beschlossen, dass ich wohl mit Mumm versuchsweise zu Dr. Z fahren werde in den nächsten Tagen -

Mumm wird bestimmt geröntgt und dann weißt Du was los ist.

Eine Frage noch: Können Probleme mit den Schneidezähnen leeres Kauen und eine nasse Gesichtshälfte bewirken? Oder heißt das, dass etwas mit den Backenzähnen nicht stimmt? Diese Probleme hat er nämlich erst seit ein paar Wochen.
    Das kenne ich nur vom Mitlesen hier Du wirst bestimmt noch Antworten bekommen.

Mümmel und Mumm, laßt Euch mal
    Ich finde es klasse wie Du Dich kümmerst!!! Alles wird gut!

Gast**
    Gast

Standard

Finde es auch super, dass du nochmal einen anderen TA aufsuchst

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Das freut mich auch, dass Du zu dem TA fährst

Was heißt denn nasse Gesichtshälfte? Sabbert er oder tränt das Auge?
    Ich würde bei sowas eher auf die Backenzähne tippen, wenn die Schneidezähne frisch gemacht sind...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer