Danke noch einmal. Ich habe vorhin beschlossen, dass ich wohl mit Mumm versuchsweise zu Dr. Z fahren werde in den nächsten Tagen - er lag eben ziemlich gemütlich aussehend im Gehege und war erst letzten Dienstag beim Tierarzt, also ist es hoffentlich nicht akkut. Ein paar Tage würde er vom Fressverhalten her noch vor dem nächsten Tierarztbesuch haben.

Ein kurzes Gespräch mit meinem Tierarzt gestern (ohne Mumm) ergab im wesentlichen, dass alles so weiterlaufen soll wie bisher und nur Mumms Schneidezähne gekürzt werden müssen. Von einem Seitenschleifer hält er nichts, da das bis in die Zahnwurzeln erschüttern würde und außerdem dafür narkotisiert werden müsse. Und ein Kaninchen könne problemlos nur von Gemüse leben, das enthielte genug Rohfasern. Die Backenzähne seien in Ordnung.
Das gefällt mir nicht ganz, weil meiner Ansicht nach Mumm unglücklich ist und fast nur noch herumsitzt. Dabei war er bis vor 2 Monaten ein recht aktiver kleiner Wusler.

Eine Frage noch: Können Probleme mit den Schneidezähnen leeres Kauen und eine nasse Gesichtshälfte bewirken? Oder heißt das, dass etwas mit den Backenzähnen nicht stimmt? Diese Probleme hat er nämlich erst seit ein paar Wochen.