Ist sie denn sonst munter und frisst?
Ist sie denn sonst munter und frisst?
Ja, sie ist sehr munter, frisst immer, wenn man ihr etwas vor die Nase hält und ist auch sonst neugierig und fit.
Ohje, jetzt weiß ich genauso viel wie vorher... wenn es nur die Pubertät ist, wäre es ja vielleicht gar nicht nötig... aber wenn das noch ein Jahr anhält *seufz*
Ich denke ich muss mich jetzt mal intensiv mit den verschiedenen Meinungen zum Thema Kastration auseinandersetzen...
ich denke auch, lies dich da erstmal in Ruhe ein und entscheide dann.
ich hab ja auch eine Nindame die überall hinpinkelt, aber bei ihr ist es altersbedingt (8 Jahre).
Unsere Holly war früher auch so ein schlimmer Fall. Bei ihr kam so ein Verhalten aber immer phasenweise alle 2 Wochen und hielt dann 1 - 2 Wochen lang an.![]()
Es fing anfangs damit an, dass sie mit erhobener Blume brummend durch die Gegend lief und dann gerne mal anfing ihr Revier (inkl. ihres Bruders und uns) mit Urin zu markieren... teilweise hat sie uns richtig voll gespritzt damit. Nach einigen Tagen wurde es aber meist besser und sie war für ein bis zwei Wochen ein totaler Schatz und ganz lieb und stubenrein. Dann ging es wieder los.Das lief ein halbes Jahr so, beim letzten mal fing sie auch erst mit dem Nestbau an. Wir haben sie dann kastrieren lassen weil es uns komisch vorkam, dass sie mehrmals im Monat so ein Verhalten zeigte - und sie hatte auch schon eine veränderte Gebärmutter. Nach der Kastration war sie wie vorher, total lieb und stubenrein. Sie hatte wirklich mit ihren Hormonen schwer zu kämpfen.
Ich würde an deiner Stelle deine Häsin erstmal beobachten und gucken wie lange ihr Verhalten noch anhält. Kam sowas vorher bei euch schon mal vor?
Jetzt im Hochsommer bei so heißen Temperaturen wäre ich persönlich erstmal vorsichtig mit einer Kastration und würde sowieso warten bis das Wetter etwas kühler ist.
Ich drücke die Daumen, dass sich deine Dame bald wieder etwas beruhigt, ich weiß wie nervennaufreibend so eine launische Lady sein kann.![]()
hallo,
was macht cookie ? hat sich an ihrem urin absetzen mittlerweile etwas verändert oder macht sie noch immer überall hin ?
hast du evtl schon einmal darüber nachgedacht, ob du es vielleicht erstmal ( sofern es nur stark revierbezogen ist das spritzen ) homöopathisch oder mit bachblüten versuchst ?
wäre vielleicht eine möglichkeit. aber ich würde ansonsten auch über eine kastration nachdenken.
glg
Hallo ihr Lieben,
leider ist es mit Cookie immer schlimmer geworden. Mittlerweile verziert sie jeden Tag das Gehege und es stickt wirklich erbärmlich, obwohl ich morgens und abends wischeJetzt wird es ja ein wenig kühler und wir können nicht mehr ganztägig das Fenster gekippt lassen... wir nutzen das Zimmer auch noch als Arbeitszimmer, aber zur Zeit kann ich es meinem Freund nicht zumuten, dort zu arbeiten...
Vor allem wenn sie etwas gegessen hat, das den Urin rot färbt, sieht es immer sehr gruselig aus... als hätte jemand ein Kaninchen geschlachtet *brr* *grusel*
Ich habe auch wirklich nicht das Gefühl, dass es sich um ein normales Verhalten handelt, da sie sich nicht einfach zwei drei Stellen zum pinkeln aussucht, sondern systematisch das Gehege marmoriert. Auch Auslauf in der Wohnung ist mittlerweile nicht mehr möglich, da sie nach wenigen Minuten bereits die ersten Tröpfchen verliert und ich praktisch mit dem Zewa an ihrem Hintern kleben muss, damit sie nicht bleibende Spuren hinterlässt...
Wir haben jetzt bei einer sehr netten TÄ mal abklären lassen, ob es Anzeichen für BE gibt, aber hier ist alles iO, auch keine Anzeichen für Steine oder Gries.
Daher haben wir uns jetzt dazu entschieden doch die OP zu wagen. Cookie ist ja noch recht jung (ca. 1 Jahr) und daher hoffe ich, dass sie es gut verkraftet. Die TÄ wurde uns vom Tierheim empfohlen und ich hatte einen sehr guten Eindruck in den bisherigen Gesprächen. Sie macht den Eingriff sehr oft und behält das Tier dann auch den Tag über da + macht am nächsten Tag einen Kontrolltermin.
Mir ist ziemlich mulmig zumute, aber so wie es jetzt ist kann es nicht weitergehen![]()
Die Kastra Infos habe ich schon gelesen, aber über weitere Hinweise oder einfach nur Daumendrücker freue ich mich natürlich.
Liebe Grüße, Minami