Hallo ihr Lieben,
seit ca. 6 Wochen wohnen Cookie (unkastr. Widderweibchen, geschätztes Alter: ca 1-2 Jahre) und Fussel (kastr. (nicht früh kastriert) sehr zartes Angoramännchen, geschätzt: ca. 1-2 Jahre) jetzt bei mir in einem etwas über 5 m2 Innengehege. Bei der Vergesellschaftung setzte sich Fussel zwar durch, aber Cookie markierte trotzdem alles schwungvoll mit Urin.
Danach legte sich die Unsauberkeit aber sehr schnell und ich war wirklich super happy mit der Situation. Wochenlang war alles in bester Ordnung und es gab auch seitdem keinerlei Streitigkeiten mehr.
Seit zwei Wochen aber ist Cookie extrem unsauber und bringt mich damit wirklich aus dem Konzept. Wenn ich abends nach Hause komme ist das gesamte Gehege verpinkelt, sowohl in Spritzern als auch mit kleinen Pfützen. Alle Häuschen und Raufen und die Buddelkiste sind mittlerweile flächendeckend eingefärbt und leider erwischt sie auch immer wieder das plüschige Fell von Fussel, das dann verklebt und nur schwer wieder gekämmt werden kann (tw. schneide ich die Stellen halt raus, das schadet jetzt nicht grade aber... na ja -.-). Seine Pfötchen sind auch schon total gelb eingefärbt, weil er immer durch die frischen Pfützen läuft.
Sie wirkt sehr gesund und agil, frisst viel und hat einen hohen Bewegungsdrang. Es gibt keine Jagereien oder Unruhe zwischen den beiden. Sie hat bisher kein Nest gebaut, aber vor einer Woche habe ich von ihr ausgerissenes Fell gefunden (auf dem Dach des Häuschens drapiert, sah nicht so aus, als wäre es beim Jagen durch die Gegend geflogen). Sie ist nicht besonders aggressiv oder so...
Aber sie pinkelt jetzt seit über zwei Wochen und ich finde das wirklich nicht so angenehm. Ich traue mich nicht mehr, sie in der Wohnung laufen zu lassen, weshalb sie zuwenig Bewegung und Entertainment hat (zumindest wirkt sie jetzt auch gelangweilt), das macht die Situation sicher nicht besser
Meint ihr, sie ist scheinschwanger? Wie lange dauert so etwas in der Regel? Legt sich das wieder?
Ich weiß nicht, ob ich ihr eine Kastration zumuten würde, nur damit ich nicht das Gehege jeden Tag wischen muss, aber es ist wirklich unangenehm, auch geruchlich... Zudem kann man ja das Gehege nicht mehr betreten und sie können nicht mehr raus... das ist wirklich kein richtiges Zusammenleben mehr
Würde eine Kastration helfen? Und ist sie in diesem Fall gerechtfertigt? Schließlich ist es ein großer Eingriff...
Welche Gründe kann es für das Gepinkel geben und welche Möglichkeiten habe ich, etwas auszuprobieren?
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße, Minami
Lesezeichen