Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Massive Unsauberkeit - Kastra geplant

Neuer Benutzer

Standard Massive Unsauberkeit - Kastra geplant

Hallo ihr Lieben,

seit ca. 6 Wochen wohnen Cookie (unkastr. Widderweibchen, geschätztes Alter: ca 1-2 Jahre) und Fussel (kastr. (nicht früh kastriert) sehr zartes Angoramännchen, geschätzt: ca. 1-2 Jahre) jetzt bei mir in einem etwas über 5 m2 Innengehege. Bei der Vergesellschaftung setzte sich Fussel zwar durch, aber Cookie markierte trotzdem alles schwungvoll mit Urin.

Danach legte sich die Unsauberkeit aber sehr schnell und ich war wirklich super happy mit der Situation. Wochenlang war alles in bester Ordnung und es gab auch seitdem keinerlei Streitigkeiten mehr.

Seit zwei Wochen aber ist Cookie extrem unsauber und bringt mich damit wirklich aus dem Konzept. Wenn ich abends nach Hause komme ist das gesamte Gehege verpinkelt, sowohl in Spritzern als auch mit kleinen Pfützen. Alle Häuschen und Raufen und die Buddelkiste sind mittlerweile flächendeckend eingefärbt und leider erwischt sie auch immer wieder das plüschige Fell von Fussel, das dann verklebt und nur schwer wieder gekämmt werden kann (tw. schneide ich die Stellen halt raus, das schadet jetzt nicht grade aber... na ja -.-). Seine Pfötchen sind auch schon total gelb eingefärbt, weil er immer durch die frischen Pfützen läuft.

Sie wirkt sehr gesund und agil, frisst viel und hat einen hohen Bewegungsdrang. Es gibt keine Jagereien oder Unruhe zwischen den beiden. Sie hat bisher kein Nest gebaut, aber vor einer Woche habe ich von ihr ausgerissenes Fell gefunden (auf dem Dach des Häuschens drapiert, sah nicht so aus, als wäre es beim Jagen durch die Gegend geflogen). Sie ist nicht besonders aggressiv oder so...

Aber sie pinkelt jetzt seit über zwei Wochen und ich finde das wirklich nicht so angenehm. Ich traue mich nicht mehr, sie in der Wohnung laufen zu lassen, weshalb sie zuwenig Bewegung und Entertainment hat (zumindest wirkt sie jetzt auch gelangweilt), das macht die Situation sicher nicht besser

Meint ihr, sie ist scheinschwanger? Wie lange dauert so etwas in der Regel? Legt sich das wieder?

Ich weiß nicht, ob ich ihr eine Kastration zumuten würde, nur damit ich nicht das Gehege jeden Tag wischen muss, aber es ist wirklich unangenehm, auch geruchlich... Zudem kann man ja das Gehege nicht mehr betreten und sie können nicht mehr raus... das ist wirklich kein richtiges Zusammenleben mehr

Würde eine Kastration helfen? Und ist sie in diesem Fall gerechtfertigt? Schließlich ist es ein großer Eingriff...

Welche Gründe kann es für das Gepinkel geben und welche Möglichkeiten habe ich, etwas auszuprobieren?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße, Minami

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Minami

schau mal: hier findest du wertvolle Informationen rund um eine Scheinschwangerschaft. Aufgrund von dem geschätzen Alter könnte es aber auch sein, dass sie in der Pupertät ist.

Eine Kastration ist ein großer Eingriff, aber da sie jung, fit und im besten Alter ist, sehe ich keinen Grund sie nicht kastrieren zu lassen. Ich denke auch, dass du in deinem Fall nicht nur für ihre Gesundheit vorsorgst sondern dass es auch zur Sauberkeit beitragen wird.

Hier kannst du dich auch nochmal über eine Kastration informieren.

Ich weiß nicht ob du es schon gesehen hast, aber es gibt auch einen Thread Rund um die Kastration und Gebärmutterveränderungen.

Gast**
    Gast

Standard

Ist sie denn sonst munter und frisst?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Schwer zu sagen, woran es liegt. Kann sein, dass sie pubertär ist, kann auch sein, dass sie hitzig ist (wobei zwei Wochen da schon bißchen lang ist). Eine verpinkelte Wohnung wär für mich aber auf jeden Fall ein Kastrationsgrund. Das ist natürlich keine Garantie für Besserung (meine Mädels haben sich hormonell irgendwie kaum verändert), aber ich denke, eine Versuch ist es wert. Sollte das Ganze einfach entwicklungsbedingt sein (pubertäres Verhalten) knn das gut noch ein paar Monate anhalten. Meine Betty ist mit knapp zwei Jahren ruhiger geworden.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ist sie denn sonst munter und frisst?
    Ja, sie ist sehr munter, frisst immer, wenn man ihr etwas vor die Nase hält und ist auch sonst neugierig und fit.

Ohje, jetzt weiß ich genauso viel wie vorher... wenn es nur die Pubertät ist, wäre es ja vielleicht gar nicht nötig... aber wenn das noch ein Jahr anhält *seufz*

Ich denke ich muss mich jetzt mal intensiv mit den verschiedenen Meinungen zum Thema Kastration auseinandersetzen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

ich denke auch, lies dich da erstmal in Ruhe ein und entscheide dann.

ich hab ja auch eine Nindame die überall hinpinkelt, aber bei ihr ist es altersbedingt (8 Jahre).

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Unsere Holly war früher auch so ein schlimmer Fall. Bei ihr kam so ein Verhalten aber immer phasenweise alle 2 Wochen und hielt dann 1 - 2 Wochen lang an.

Es fing anfangs damit an, dass sie mit erhobener Blume brummend durch die Gegend lief und dann gerne mal anfing ihr Revier (inkl. ihres Bruders und uns) mit Urin zu markieren... teilweise hat sie uns richtig voll gespritzt damit. Nach einigen Tagen wurde es aber meist besser und sie war für ein bis zwei Wochen ein totaler Schatz und ganz lieb und stubenrein. Dann ging es wieder los. Das lief ein halbes Jahr so, beim letzten mal fing sie auch erst mit dem Nestbau an. Wir haben sie dann kastrieren lassen weil es uns komisch vorkam, dass sie mehrmals im Monat so ein Verhalten zeigte - und sie hatte auch schon eine veränderte Gebärmutter. Nach der Kastration war sie wie vorher, total lieb und stubenrein. Sie hatte wirklich mit ihren Hormonen schwer zu kämpfen.

Ich würde an deiner Stelle deine Häsin erstmal beobachten und gucken wie lange ihr Verhalten noch anhält. Kam sowas vorher bei euch schon mal vor?

Jetzt im Hochsommer bei so heißen Temperaturen wäre ich persönlich erstmal vorsichtig mit einer Kastration und würde sowieso warten bis das Wetter etwas kühler ist.

Ich drücke die Daumen, dass sich deine Dame bald wieder etwas beruhigt, ich weiß wie nervennaufreibend so eine launische Lady sein kann.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,
    was macht cookie ? hat sich an ihrem urin absetzen mittlerweile etwas verändert oder macht sie noch immer überall hin ?
    hast du evtl schon einmal darüber nachgedacht, ob du es vielleicht erstmal ( sofern es nur stark revierbezogen ist das spritzen ) homöopathisch oder mit bachblüten versuchst ?

wäre vielleicht eine möglichkeit. aber ich würde ansonsten auch über eine kastration nachdenken.

glg

Neuer Benutzer

Standard

Hallo ihr Lieben,

leider ist es mit Cookie immer schlimmer geworden. Mittlerweile verziert sie jeden Tag das Gehege und es stickt wirklich erbärmlich, obwohl ich morgens und abends wische Jetzt wird es ja ein wenig kühler und wir können nicht mehr ganztägig das Fenster gekippt lassen... wir nutzen das Zimmer auch noch als Arbeitszimmer, aber zur Zeit kann ich es meinem Freund nicht zumuten, dort zu arbeiten...

Vor allem wenn sie etwas gegessen hat, das den Urin rot färbt, sieht es immer sehr gruselig aus... als hätte jemand ein Kaninchen geschlachtet *brr* *grusel*

Ich habe auch wirklich nicht das Gefühl, dass es sich um ein normales Verhalten handelt, da sie sich nicht einfach zwei drei Stellen zum pinkeln aussucht, sondern systematisch das Gehege marmoriert. Auch Auslauf in der Wohnung ist mittlerweile nicht mehr möglich, da sie nach wenigen Minuten bereits die ersten Tröpfchen verliert und ich praktisch mit dem Zewa an ihrem Hintern kleben muss, damit sie nicht bleibende Spuren hinterlässt...

Wir haben jetzt bei einer sehr netten TÄ mal abklären lassen, ob es Anzeichen für BE gibt, aber hier ist alles iO, auch keine Anzeichen für Steine oder Gries.

Daher haben wir uns jetzt dazu entschieden doch die OP zu wagen. Cookie ist ja noch recht jung (ca. 1 Jahr) und daher hoffe ich, dass sie es gut verkraftet. Die TÄ wurde uns vom Tierheim empfohlen und ich hatte einen sehr guten Eindruck in den bisherigen Gesprächen. Sie macht den Eingriff sehr oft und behält das Tier dann auch den Tag über da + macht am nächsten Tag einen Kontrolltermin.

Mir ist ziemlich mulmig zumute, aber so wie es jetzt ist kann es nicht weitergehen

Die Kastra Infos habe ich schon gelesen, aber über weitere Hinweise oder einfach nur Daumendrücker freue ich mich natürlich.

Liebe Grüße, Minami

Erfahrener Benutzer

Standard

Natürlich werden die Daumen gedrückt

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Ich kann deinen Entschluss und auch deine Ängste sehr gut verstehen.

Drück euch die Daumen

Neuer Benutzer

Standard

Ich hatte vergessen mich nach der Kastra zurückzumelden Jetzt wollte ich euch aber schon noch Bescheid geben.

Vielen Dank fürs Daumendrücken

Die Kastration ist super gelaufen, die Erholung ging schnell und wirklich vorbildlich. Die Narbe blieb unabgetastet und verheilte perfekt. Cookie hat sich kein bisschen verändert, sie ist nach wie vor neugierig, lässt sich gerne mal streicheln und dreht einmal am Tag ein bisschen auf

Die Unsauberkeit ist wie weggeblasen! Ich bin super happy und es ist wirklich eine Erleichterung. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich nicht das gesamte Gehege wischen muss. Und natürlich dürfen die beiden jetzt wieder durch die Wohnung flitzen Es ist super!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer