Ich lasse lauwarmes Wasser in die Badewanne und wasch meinem Max dann immer mit Babyshampoo den Boppes. Anschliessend trockne ich den Popo mit nem Handtuch ab und achte drauf, dass er erstmal keinen Zug bekommt.
Das klappt bei uns super![]()
Ich lasse lauwarmes Wasser in die Badewanne und wasch meinem Max dann immer mit Babyshampoo den Boppes. Anschliessend trockne ich den Popo mit nem Handtuch ab und achte drauf, dass er erstmal keinen Zug bekommt.
Das klappt bei uns super![]()
Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst
Ich wasch meinen Opa immer unter fließendem lauwarmen Wasser ohne irgendwelche Zusätze. Aber bisher hab ich auch hauptsächlich Durchfall weggewaschen. Den agressiven Urin haben wir jetzt erst seit kurzem und vielleicht überlege ich hier, zwischendurch doch mal mit einem Zusatz zu waschen.
Lauwarmes Wasser, Babyshampoo (pafümfrei) und dann fönen.....
Aud die wunden Stellen kann man etwas Bepanthen machen.
Ich mache daß immer in einer Waschschüssel mit lauwarmen Wasser und Penaten-Kamille-Babybad und dann gut im Handtuch abtrocknen bzw trocken rubbeln
Ui... es handelte sich ja um eine 4er Gruppe... jetzt nur noch 3... müsste ich sie alle provisorisch damit behandeln? Kann Panacur auch schaden? Und in welcher Dosierung (bitte um PN)? Müsste das der TA nicht wissen und von sich aus vorschlagen?
Der letzte Zugang in der Gruppe, Bumi (seit April 2011) hatte wohl auch schon E.C.... man erkennt das bei ihr das sie manchmal "scannt". Sonst sind alle quietschfidel....
Jetzt mache ich mir richtig Sorgen!!
Was ratet ihr (die Experten)?
Ich habe immer das Handwaschbecken mit handwarmem Wasser gefüllt, so dass das Hinterteil im Wasser war. Als "Shampoo" bei gereizter Haut nehme ich dann Malasep (vom TA) oder auch Babyshampoo.
Liebe Grüße, Britta
Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich kaufe heute direkt Babyshampoo und probiere es in der Duschwanne aus (mit meinem Mann Christoph).
Und wie trocknet ihr Eure Lieblinge?
Wie stressanfällig ist denn dein Tier?
Ich habe meine Frieda immer in einer flachen Schüssel mit lauwarmen Wasser direkt im Gehege gewaschen. So konnte ich ihren Po "eintunken" und es wurde nicht allzuviel nass. Dann gut ausdrücken (das Fell) und schön vorsichtig mit einem Handtuch abtrocknen. Ich denke, bei sommerlichen Temperaturen kann man auf Fönen verzichten.
Da sie schon wunde Stellen hatte habe ich statt Schampoo oder dergleichen von meiner TA Tannosynt bekommen, das kam einfach ins Wasser. Damit lassen sich Dreckklumpen auch gut entfernen.
Wichtig ist, wirklich häufig zu waschen damit sich die wunden Stellen erst gar nicht ausbilden können.
Entweder reinige ich unserer Pauline - wenn es noch nicht so schlimm ist - mit einem feuchten Waschlappen oder wahlweise auch mal mit duftneutralen Feucht-Babytücher den Böppes.
Wenn es mal schlimmer ist, muss sie im Waschbecken "einweichen". Ich nehm dafür dann immer Kamillosan (aus der Apotheke), weil das die gereizte Haut beruhigt.
Ich drücke danach mit mehreren vorgewärmten Handtüchern das Fell vorsichtig trocken, föne bei Bedarf aber auch nach (gaaanz geringe Wärmestufe und den Fön auch recht weit weg halten).
Leider hat sie so weiches Plüsch-Fell, dass das Trocknen eine halbe Ewigkeit dauert. Deswegen wickel ich sie auch gerne noch mal in ein warmes Handtuch und setz mich mit ihr noch für etwa ein Stündchen auf das Sofa unter eine Decke.
Bin schon am Überlegen, mit einen speziellen Tier-Fön zu kaufen (wie er in Hundesalons verwendet wird). Die entwickeln wenig Hitze und sind auch weniger laut als mein eigener Haarfön.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Wenn er das mag, kannst Du auch lauwarm fönen.
(Eine Urinuntersuchung habt Ihr bestimmt gemacht?)
Mit dem Fön auf Stufe 1.Und wie trocknet ihr Eure Lieblinge?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen