Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Welcher Bodenbelag für's Innengehege am besten?

Bunny Dompteuse Avatar von Cygfa

Standard Welcher Bodenbelag für's Innengehege am besten?

Hallihallo hallöchen,
    Also, long story short, mein Freund und ich haben gerade unsere beiden Kaninchenpärchen (er: Weibchen und Männchen, ich: zwei männchen) zusammen gefügt. Um das Geschlechter-Gleichgewicht etwas mehr auszugleichen, haben wir noch ein Mädchen aus dem Tierheim geholt. Soweit läuft die Vergesellschaftung super, es fließt kein Blut und es wird nicht einmal gegrunzt. Es fliegen nur einige Fellbällchen und man besteigt sich gegenseitig. Ansonsten werden auch schon die ersten Zärtlichkeiten ausgetauscht. Das Gehege ist 10 1/2 qm groß und steht im Wohnzimmer.

Was mir jedenfalls Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass alle Bunbuns auf den Boden pullern, und nicht wirklich in die dafür vorgesehene Boxen. Da gehen sie auch, aber nur wenn sie zufällig drin sitzen. Das Kenne ich eigentlich nur von der Paula, die kastrierten Männer sind bis jetzt immer auf ihre Toilette gegangen. Da der Boden, bei uns ein robuster Teppichboden, aus dem die keine Fäden herauszerren können, nun permanent feucht ist, macht mir das ziemliche Sorgen.
    Ich weiß, dass ihr auch gerne PVC Boden benutzt, allerdings ist mir das zu heikel, da die Karnickel darauf rutschen. Habt ihr einige Tipps, die uns da weiter helfen? Einstreu würde ich auf 10m² ungern benutzen.
    Geändert von Cygfa (22.07.2012 um 08:51 Uhr)

Ich entschuldige mich nicht für Kunst! Avatar von Leonie

Standard

Herzlich Willkommen hier

Dass die Kleinen momentan echte Drecksspätze sind und machen wo es ihnen grade passt, ist übrigens völlig normal. Urin und Kot werden bei einer ZF gerne mal als Mittel zum Zweck eingesetzt, um eigene Revieransprüche gelten zu machen.
    Das vergeht in der Regel aber wieder, braucht nur ein paar Tage Zeit.

Teppich ist da natürlich mittelprächtig. Mein Beileid zum Reinigen!
    PVC gibt es tatsächlich auch in Rutscharm mit Profil. Meist ein wenig teurer als der billige total glatte, aber effektiv. Die Kleinen lernen idR sehr schnell darauf zu laufen ohne Probleme.
    Lass dich am Besten mal im Baumarkt beraten, was es für verschiedene Sorten gibt. Ich hatte damals einen PVC in Steinoptik, der nicht nur kleine Rillen hatte, sondern auch viel rauer war als andere Auslegeware. Dadurch war Rennen für die Nasen überhaupt kein Problem.
    Plan A: Weltherrschaft an mich reissen
    Plan B: Menschen mit Enten bewerfen

Igel Mama/im Stress

Standard

das herum pullern ist normal bei einer ZF das kann noch Wochen so weiter gehen.Kann dir auch nur raten PVC und Teppiche drüber leben die man schnell mal waschen kann.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Hallo ,
    das Markieren mit urin ist während einer Vg normal-meine waren richtige kleine Schweinchen!

Ich kann dir ebenfalls rutschfesten OVC emofehlen. ich habe zurzeit ebenfalls noch teppich, da mein Pärchen sehr stubenrein war. Erst als die Neuen kamen, haben sie danebengepinkelt und daher werde ich in den nächsten 2 Monaten den Fußbodenbelag austauschen.

Damit sie nicht ausrutschen können(was bei PVC mit Profil aber eigentlich nicht passieren sollte), werde ich einige Decken darüber legen
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab auch pvc drin liegen, witzigerweise gehen meine beiden nicht auf fliesen und nicht auf parkett, da ihnen das zu rutschig ist. beim pvc ist es offenbar kein problem, auf dem sie rennen sie wie nix.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Meine trauen sich auch nicht auf Fliesen und auf dem parkett zu laufen, daher war ich etwas unsicher wegen dem PVC. Aber hier haben ja sehr vielé gute Erfahrungen damit gemacht, daher bin ich optimistisch
    Unvergessen:
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Standard

Den Teppich haben wir jetzt auch nur drin, weil noch in ein paar Monaten ein größerer Umzug ansteht und der dann eh rausfliegt. für die Zusammenführung reicht der noch aus. Aber das endgültige Gehege sollte dann schon so ausgestattet sein, dass keine größeren Veränderungen mehr nötig sind.

Also doch PVC. Dann mache ich mich mal schlau. Wie ist das eigentlich mit dem anknabbern? Die Ecken und Kanten würde ich selbstverfreilig unter den Gehegelementen verstecken, aber trotzdem traue ich meinen Karnickeln zu, irgendeinen Anfang zu finden. Was Kunststoffe angeht haben sie echt ne merkwürdige Vorliebe und knabbern gerne dran herum.

Vielen Dank ihr Lieben
    Geändert von Cygfa (22.07.2012 um 09:15 Uhr)

Standard

meine knabbern zwar nix an, aber ich hab überall am rand was drauf stehen, so dass sie an die ränder nicht ran kommen
    Angehängte Grafiken
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

das ist auch meine Sorge :-(
    ich habe in die Ecken Tische oder Käfigunterschalen gestellt, die als Buddelkisten dienen.
    Da ich hier aber eine Zerstörerin sitzen habe, bin ich etwas unsicher.
    Unvergessen:

Standard

Danke für das Foto des Geheges. Springen deine da nicht über den Rand? mein Carlisle wäre schon drüber Oder wirkt es nur so niedrig?
    Zitat Zitat von Sandra B. Beitrag anzeigen
    ich habe in die Ecken Tische oder Käfigunterschalen gestellt, die als Buddelkisten dienen.
    Oh ja, ich habe auch so nen Zerstörer. und wie sich herauskristallisiert, ist unser Neuzugang aus dem Tierheim auch so eine. Daher muss das alles doppelt und dreifach sicher sein.

Gast**
    Gast

Standard

Herzlich Willkommen erstmal

Die anderen haben ja schon die Ausgangsfrage beantwortet.

Ich habe hier auch eine Extrembuddlerin, aber auch recht dicken PVC. Der sieht noch immer aus wie neu

Ich habe Platten zum Wandschutz aufgestellt (also nicht an die Wand geschraubt) und der PVC endet jeweils dahinter (sieht man auf dem Bild an der Heizung ganz gut). Da ist kein rankommen für die Kaninchen.

So schaut das aus:

Von daher, nicht den billigsten kaufen Ich hab 9€/m² bezahlt und es nicht bereut!

Standard

Danke für den Tipp!ich werde dann wohl auch noch einen Wandschutz aufstellen, durch den teppich haben sie sich nämlich durchgebissen

Du hast übrigens ein schönes gehege, mareen!
    Unvergessen:

Standard

Hallo Das ist wirklich ein sehr schönes Gehege Mareen. Durch die Farben wirkt es so lebendig. Ich mach mir mal eben Notizen für das endgültige Gehege . 9€/m² gehen ja noch. wir haben schon viel mehr für die Gehegeelemente ausgegeben, dann können wir da auch noch was investieren

Gast**
    Gast

Standard

Hier gibt es ne kleine Doku zum Gehegebau

http://www.bunny-in.de/media/downloa...Mareen%20L.pdf

Ich habe nur irgendwann die Wanddinger noch lackiert, da später ein Zahnkaninchen dazukam, dass sein Futter durchs ganze Zimmer schleudert Daher brauchte ich dann was "abwischbares".

Standard

vielen Dank! das hilft mir auf jeden Fall. Es Wäre zwar nicht das erste Gehege, was ich baue, aber man lernt ja nie aus

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cygfa Beitrag anzeigen
    vielen Dank! das hilft mir auf jeden Fall. Es Wäre zwar nicht das erste Gehege, was ich baue, aber man lernt ja nie aus
    Mein erstes war es auch nicht Aber man lernt aus den Fehlern der Vergangenheit

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Mein erstes war es auch nicht Aber man lernt aus den Fehlern der Vergangenheit
    Besonders, wenn man einen Zerstörer und Ausbrecherkönig hat. Deswegen ist das jetzige Gehege erstmal recht 'spartanisch', was die Deko angeht. Wenn wir sicher sind, dass es so funktioniert, kann man ja darauf aufbauen

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Wir haben hier auch PVC und es klappt gut. Bei einer größeren Gruppe kann es sein, dass sie auch nach der ZF kleine Schweinchen bleiben, das könnt ihr leider nicht mit Paar-Haltung vergleichen... Ich freue mich für euch, dass die ZF so gut läuft!

Standard

Danke für das Foto des Geheges. Springen deine da nicht über den Rand? mein Carlisle wäre schon drüber Oder wirkt es nur so niedrig?
    Zitat Zitat von Sandra B. Beitrag anzeigen
    Oh ja, ich habe auch so nen Zerstörer. und wie sich herauskristallisiert, ist unser Neuzugang aus dem Tierheim auch so eine. Daher muss das alles doppelt und dreifach sicher sein.
    nein meine springen ja nicht mal auf die tunnel eigentlich könnte ich das ganze gitterzeug wieder abbauen, da danach ja böser fliesenboden kommt auf den sie niemalsnich gehen würden. mittlerweile habe ich vor das gehege noch teppiche gelegt und das gehege ist rund um die Uhr offen

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    meine knabbern zwar nix an, aber ich hab überall am rand was drauf stehen, so dass sie an die ränder nicht ran kommen
    Da hast Du aber ganz brave Kaninchen, wenn sie da nicht rüber springen.
    Mein Mädel saß eines Morgens mal auf der Heizung. Für sie ist sowieso kein Aussichtspunkt zu hoch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer