Das sind die Gechlechtsecken. Die solltest du regelmässig kontrollieren und saubermachen. Am besten mit nassen wattestäbchen (lau-warmes Wasser), getränkt in Öl. Das getrocknete Sekret klebt oft an der sehr dünnen Haut innerhalb der Geschlechtstasche, darum vorsichtig einweichen und nicht einfach abreissen (das tut ihnen weh)... und am besten im Freien mit Nasenklammer ;-)
Success!
Lini
Das ging meiner Knoppers früher(vor ca. 7 jahren,als ich sie aus Unwissenheit noch mit Trockenfutter dick gefüttert habe) genauso. Sie war einfahc zu dick und konnte sich nicht selber so gut putzen. Wir haben sie dann regelmäßig per hand saubergemacht und als wir das Futter umgestellt haben und sie abgespeckt hat, wurde es sofort besser und sie hatte keine Probleme mehr
Also los, mach aus ihr ein magermodel![]()
Unvergessen:
Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012
Warum steigt mir automatisch dieser Duft in die Nase, wenn ich mir nur das Bild betrachteMein Weibchen ist auch so ein
und ja - sie könnte auch ein bischen weniger Hautfalten um sich rum tragen
![]()
Okay, danke...es beruhigt mich ja schon mal, wenn das öfter vorkommt. Da meine TÄ (die eigentlich sehr kompetent ist) nicht wirklich sagen konnte, was das ist, war ich schon besorgt.
Naja, sie war mal etwas dicker, aber eigentlich hat sie ganz schön abgenommen. Vllt ist sie einfach ungelenkig...![]()
wenn es die Geschlechtsecken sind, ist ja alles gut. Mir würde aber sehr zu denken geben, dass die TÄ das nicht kennt.
ich würde mir beizeiten einen TA suchen, der sich mit Kaninchen mehr auskennt.
Tiere die tatsächlich dazu neigen, Kot am Popo zu verschmieren, weil sie sehr überwegichtig oder krank sind, kann man beim TA ganz gut einer Intimrasur unterziehen. Da wird um den Popo herum das Fell wegrasiert, so dass man es leichter suaber halten kann.
Sammelt sich dort nur der Kot oder ist dort vielleicht auch ein schmieriges, weißes Sekret dabei?
Bei vorhandenem Sekret hört sich das dann nämlich eher nach einer Entzündung der Inguinaldrüsen an, was dann antibiotisch abgedeckt, täglich gesäubert und mit Zinksalbe eingecremt werden müsste.
Wäre toll, wenn Du mal ein Foto einstellen könntest.![]()
Liebe Grüße von Marit